Bekommen Gymnasiasten der 10. Klasse die mittlere reife geschenkt?

6 Antworten

Hallo!

Ich bin selbst 10. Klasse Gymnasium (Sachsen-Anhalt) und würde schon davon ausgehen, dass ich die mittlere Reife mit dem Bestehen der 10. Klasse automatisch erhalte. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt. Mit "geschenkt" meinst du sicherlich, dass du davon ausgehst, dass so gut wie keine Notengebung in diesem Halbjahr mehr möglich ist. Ja, ich frage mich auch wie man noch genügend Noten in diesem Halbjahr bekommen will, ohne alles zu überstürzen und möglicherweise viele Schüler dann in das "offene Messer" laufen zu lassen... Das ist aber wieder ein anderes Thema. Bisher hieß es an unserer Schule eigentlich immer ziemlich optimistisch "Alles wird irgendwie nachgeholt". Inwiefern das letztendlich möglich ist??? Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Bestehen der 10. Klasse am Gymnasium IMMER AUTOMATISCH die MITTLERE REIFE erteilt wird! Ich meine, es gibt auch am Gymnasium Schüler der 10. , die ihren Ausbildungsvertrag schon so gut wie "in der Tasche" haben.

Bei uns (g8, NRW) kann ich dir das beantworten. Also: unser ganzer Jahrgang wird versetzt, weil wir ja wegen der Pandemie keine Chance hatten uns wirklich stark zu verbessern usw. Wer aber halt nicht versetzt werden würde, weil seine Noten zu schlecht sind, wird empfohlen die Schule zu verlassen und wenn er dann den Abschluss braucht, kann er in mehreren Fächern in die Nachprüfung gehen. Zentralklausuren sind bei uns ersatzlos ausgefallen, genau wie alle anderen Klausuren seit dem lockdown. So gesehen wenn dein Schnitt reicht bekommt die gymnasiale 10 von 2020 ihren real Abschluss geschenkt. Einfach weil das beim Gymnasium nicht das vorgesehene ende der Schule ist.

Kommt aufs Bundesland an.
In Sachsen zum Beipsiel muss man ein Abgangszeugnis der 10. Klasse beantragen, das ist dann gleichwertig wie ein Mittlerer Schulabschluss.

In Nordrhein-Westfalen stimmt das für (G8-) Gymnasien in der Tat. Wer von der 10. Klasse (Einführungsphase) in die Qualifikationsphase 1 (Q1) versetzt wird, hat die mittlere Reife (mittleren Bildungsabschluss/Realschulabschluss/FOR). Diese bekommt man aber nicht wie ein Realschüler ausgehändigt. Wer die Schule verlassen will, muss die Dokumente dann beantragen. So läuft es jedenfalls in Nordrhein-Westfalen ab. Übrigens schreibt man dafür in NRW am Ende der Einführungsphase (10. Klasse) auch Zentralklausuren. Ähnlich wie die Realschüler ihre Zentralen Abschlussprüfungen. Zentral heißt dabei: Sie sind vom Land zentral gestellt, so wie auch die Abiturprüfungen. Die Lehrer wissen also selbst nicht genau, was dran kommt und müssen die Schüler auf alles vorbereiten.

Hier sein noch einmal ausdrücklich gesagt: Schule ist Ländersache! In jedem anderen Bundesland kann das komplett anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quadratante  01.07.2020, 20:17

Bei uns war das auch so. (Brandenburg)

Geschenkt nicht, sie müssen das Jahr schon bestehen und das kann man ungefähr gleichwertig zu einer Prüfung zum Erreichen der mittleren Reife sehen