11. Klasse Zeugnis verloren?

3 Antworten

Du sagst bei deiner Schule Bescheid und erhältst ein neues Zeugnis. Solche Zeugnisse werden von den Schulen zehn Jahre aufbewahrt.

Einfach beim Sekretariat anrufen oder per Email.

Hey,

die Schule bewahrt Zeugnisse für mindestens 10 Jahre auf. Du kannst dich daher auch beim Sekretariat melden und um ein neues Exemplar bitten. Rechne damit, dass sie den Verwaltungsaufwand in Rechnung stellen.

Einfach das aus der 10ten zu nehmen, würde ich nicht machen. Das Unternehmen wird sich Fragen was du in dem Jahr gemacht hast oder was auf dem Zeugnis stehen könnte, dass es nicht vorliegt. Misstrauen oder Unsicherheit ist ein schlechter Beginn für ein Arbeitsverhältnis finde ich.

Schöne Grüße

Auch wenn die anderen natürlich Recht haben mit dem Ersatzzeugnis mal als Antwort auf die eigentliche Frage:

Zumindest die meisten Betriebe, die ich kenne, verlangen das höchste Abschlusszeugnis und das letzte reguläre Schulzeugnis, weil in letzterem im Gegensatz zum Abschlusszeugnis auch Fehlzeiten stehen. Das wäre bei dir dann das aus der 11.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss