NATO möchte Verteidigungsbudget auf 5% erhöhen?
Nato plant bis 2029 das Verteidigungbudget von Mitgliedern von 2% auf 5% zu erhöhen?
Wer haltet ihr davon?
Ergibt das für euch einen Sinn?
Oder glaubt ihr eher dass das nur der US Waffenindustrie zugute kommt?
7 Antworten
Absolut bescheuert. Die sollen Mal lieber was in unsere Kinder investieren! Die Kitas platzen aus allen Nähten, Schulen sind absolut marode Kerker wo keiner Bock drauf hat und auch sonst wird zu wenig für junge Leute getan, in Bezug auch auf Familien Hilfe, Suchthilfe, soziales eben.
Es würde auch keiner die Nato angreifen wenn jeder nur 1 Prozent ins Militär steckt. Also verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Vllt weil man so mehr Zeugs baut, was man an Kolonien wie Israel schicken kann.
Damit kann man auch alles rechtfertigen. Fakt ist, wir werden ziemlich sicher nicht angegriffen und die Gesellschaft is trotzdem am pobbes. Toll. Und unsozial kann man nur denken. Alles ist egal, wenn der ausländische besatzer da ist. Also auch weitere 100 Jahre ohne Kitas, immer schlechter werdender Bildung, gesellschaftlicher Spaltung und mehr Zermürbte Teenie Single Mütter. Jawoi.
Die Landesverteidigung wurde in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut.
Momentan fehlen 60000 Kämpfer - ist halt so, lässt sich aber berichtigen.
Ja aber längerfristig gesehen ist die Gefahr die aus Russland ausgeht auch nicht zu unterschätzen
was interessiert mich Russland. Was interessiert es irgendeinen der normalen Arbeiter Bevölkerung und co? Wir wollen nachts nicht abgestochen werden, nicht von Drogen und Abhängigen umgeben sein, Wohnungen die man sich leisten kann, Kinder die man sicher auf die Welt bringen kann und die eine gute Bildung genießen können. Wen interessiert Russland. Die NATO gibt es, damit nicht jedes Land 30% Militär Ausgaben haben muss. Und die NATO ist mit 2% mehr als stark genug. Deutschland spart sich absolut kaputt und zerstört damit diese Gesellschaft. Da bringen uns Panzer auch nichts. Die NATO ist so stark, dass SIE die Gefahr für die meisten Länder dieser Welt ist.
Ich bin mir zudem sicher, dass Deutschland im Notfall eh schnell viel Geld ins Militär pumpen kann. Wie mit den 100 MILLIARDEN, wo dann plötzlich mal doch Geld da war, während Gewerkschaften betteln.
was interessiert mich Russland.
Das wird dich spätestens dann
Wenn Russland Deutschland/NATO angreift
Man musste schon sehr dumm oder pro Russland sein um diese Gefahr nicht ernst zu nehmen
Wir wollen nachts nicht abgestochen werden, nicht von Drogen und Abhängigen umgeben sein, Wohnungen die man sich leisten kann, Kinder die man sicher auf die Welt bringen kann und die eine gute Bildung genießen können
Keine Sorge dazu wird es nicht kommen wenn Russland Deutschland/NATO unvorbereitet angreift
Wen interessiert Russland
Nur ein Narr würde so etwas sagen
Oder jmd der nichts gegen einen Sieg der Russischen Föderation hat
Die NATO ist so stark, dass SIE die Gefahr für die meisten Länder dieser Welt ist.
Wer verf. Bist du bljat?
Ich bin mir zudem sicher, dass Deutschland im Notfall eh schnell viel Geld ins Militär pumpen kann
ZUSAMMEN FASSUNG
1. Gefahr unbegründet aussehen lassen
2. Panik vor Ihnenpolitischen Kräften. (Ausländer, Drogenabhänhige, Kriminelle)
3. Gefahr die aus der Föderation ausgeht;
herunter spielen
4. Die Meinung verbreiten dass die Gefahr von NATO ausgeht
5. Informationen verbreiten dass Deutschland schnell die Finanzielle Mittel in solch einem Fall zusammen treiben kann
FAZIT:
Identifiziert
Propaganda der Föderation
Das wird dich spätestens dann
Wenn Russland Deutschland/NATO angreift
Und wenn nicht bezahle ich 2000 Euro Miete, verliere mein Kind an der Kriminalität, kann nirgends mehr hin wegen marodem Bahnsystem und die Lebensqualität und Perspektiven bis ins Unermessliche. Und die waffenlobby freut sich. Wie kann man so ein Schaf sein. Unerträglich, Teile dieser komischen Gesellschaft hier.
“Informationen verbreiten dass Deutschland schnell die Finanzielle Mittel in solch einem Fall zusammen treiben kann“
haben sie. 100 Milliarde.
„ 2. Panik vor Ihnenpolitischen Kräften. (Ausländer…“
was? Wer hat hier was Ausländern gefaselt? Nur weil ich Messer erwähnt habe? Damit hast du alles über dich offenbart. Weirdo. Ich geh jetzt meine Rubel abholen, leb du mal weiter für die Rüstungsindustrie und Politiker.
Es ist leider nötig, da sich die Bedrohungslage in den letzten Jahren geändert hat. Im Nachhinein ist es offensichtlich. Die Meisten haben das nicht gewusst, bzw. ignoriert. Auch ich habe lange abgewinkt, als es geheißen hat, dass Russland wieder zur Gefahr für Europa wird. Und es bleibt leider nicht bei Russland.
Zu lang haben zu viele auf den Großen Bruder USA gesetzt, der uns im Ernstfall beschützen wird. Das rächt sich jetzt, wir haben Jahrzehnte nachzuholen. Die baltischen und nordischen Staaten offenbar deutlich weniger als die westeuropäischen.
Ich hoffe trotzdem noch auf Weltfrieden, im Wissen darum, dass ich ein Utopist bin. Mit der Menschheit ist Weltfrieden nicht machbar. Aber vielleicht liege ich auch damit falsch.
Das 5% Ziel der Nato sollte man ein bisschen differenzierter betrachten .
2014 nach der Krim Annexion wurde das 2% Ziel vereinbart. Damals gab es noch keinen großen Krieg.
2022 begann die Invasion Russlands auf die Ukraine und der größte Krieg in Europa seit dem 2. Weltkrieg. Diese Invasion hat viele Staaten in Europa, trotz Warnungen von den osteuropäischen Nachbarn, kalt erwischt.
In dem aktuell besprochen 5% Verteidigungsbudget aus dem BIP sind 3,5 % für das reine Verteidigungsbudget und 1,5% für verteidigungsrelevante Ausgaben wie zb. Infrastruktur.
Geplant ist, dass jährlich etwa 8,5 Milliarden Euro in die Verteidigung der Ukraine investiert wird . Diese Milliarden werden in die 5% miteinberechnet.
Hinzu kommt der Präsident der USA, dessen Fokus weniger auf Europa, sondern mehr auf den indopazifischen Raum liegt.
Das China sich auf eine Invasion auf taiwan vorbereitet ist bei vielen unumstritten.
Aktuell kommt nun auch der persische Golf vielleicht hinzu .
Bedeutet letztendlich, dass die krisenherde mehr werden.
Deshalb halte ich die 5% bzw 3,5% eher für sinnvoll..
Wer haltet ihr davon?
Finde ich gut.
Ergibt das für euch einen Sinn?
Natürlich. Es hilft nichts, die besseren Waffensysteme zu haben, wenn man dennoch zu wenig davon hat.
Die Rüstungsindustrie bei uns ist international ebenfalls hoch angesehen. Da wird auch einiges in die Kassen unserer Rüstungsunternehmen fließen.
gerade derzeit wird mehr in kontinentale zusammen arbeit investiert!
ohne den blonden mit kappe !
Da wird auch einiges in die Kassen unserer Rüstungsunternehmen fließen.
Nachtigall, ick hör Dir trappsen...
Gruß Fantho
gerade derzeit wird mehr in kontinentale zusammen arbeit investiert!
ohne den blonden mit kappe !
nebeneffekt der personalsteigerung - weniger arbeitslose ungelernte .- die bekommen eine fachausbildung // die infrastruktur kann in der fläche wieder verbessert werden - also win win für alle ,
"Wer haltet ihr davon?". Nichts. Mit dem Geld könnte man besseres anfangen. Den meisten ist wohl nicht klar, dass 5% vom BIP bedeutet, dass ca. die Hälfte des Bundeshaushaltes (also über 200 Milliarden Euro) für militärische Zwecke drauf gehen werden.
"Ergibt das für euch einen Sinn?" Nein, siehe oben.
"Oder glaubt ihr eher dass das nur der US Waffenindustrie zugute kommt?" Ja, das ist ein riesiger Geld-Transfer von Europa in die USA.
Ja aber die Gefahr die aus Russland ausgeht die ist auch nicht zu ignorieren
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich sehe von russischer Seite keine Gefahr für den Rest Europas. Das ist Propaganda, die man benötigt, um diese enormen Summen, die den europäischen Bevölkerungen abgenommen werden, rechtfertigen zu können. Du wirst sehen, das wird funnktionieren. Zumindest hier in Deutschland wird kein signifikanter Protest auf den Straßen stattfinden, weil ja der böse Russe.....
Ohne Frieden/solide Landesverteidigung ist alles Nichts.
Die Suchthilfe ist völlig egal, wenn ausländische Besatzer da sind.