Nach Russland umziehen?
Ich will nach Russland umziehen, weil mir die Frauen da so gefallen. Ist es sehr schwer dort zu leben? Politisch ist es unter Putin natürlich anstrengend und fast schon Diktatur, aber ist das für den normalen Bürger der keine faxen macht wirklich so schlimm?
10 Antworten
Ist es in "Russland" schlimm ? (deine Frage in Kurzform).
Ersetze einmal in Gedanken das Wort "Russland" durch z.B. Stadt (z.B. NewYork, Berlin ...) oder Meer bzw. Berge oder eine andere Region (z.B. Alaska, Sibireren ...).
Bin selber Auswanderer besser gesagt Aussteiger seit 20 Jahren. Ob es irgendwo auf dieser Welt "schlimm" ist oder nicht haengt zum ueberwiegenden Teil von dir selber ab, genauer ausgedrueckt von deiner Planung, Faehigkeiten, finanzellen & praktischen Moeglichkeiten und noch einiges andere mehr. Eine gewisse Anpassungs-Faehigkeit (Mikration) an den jeweiligen Sprach- und Kulturkreis ist natuerlich auch notwendig.
Momentan wird vom Auswärtigen Amt generell abgeraten auch nur dort hin zu reisen weil:
Willkürliche Festnahmen
Deutsche und Doppelstaatler laufen Gefahr, aus willkürlichen Gründen inhaftiert zu werden etwa wegen Äußerungen, Social-Media-Posts oder Teilnahme an Demonstrationen .
Militärische Angriffsgefahr
– Drohnenangriffe, besonders um Moskau und entlang der Ukraine-Grenze (Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Rostow, Krasnodar) .
– In Grenzregionen werden aktive Kampfhandlungen berichtet .
Internet & Meinungsfreiheit eingeschränkt
– Zensur, Überwachung, Risiken bei Nutzung von VPNs – private Kommunikation ist unsicher .
– Kritik an Staat oder Krieg kann zu Haft führen .
(Quelle : Auswärtiges Amt)
Also, viel Spaß. 😁
Ich habe das Gefühl, dass du gerne mal auf Kosten unserer Steuerzahler ausgetauscht werden möchtest.
Russland ist auf dem Land noch durchaus rückständig, also blieben dir die Großstädte als Ziel. Die Frage wäre erstmal - als was man dort arbeiten will bzw. Arbeit findet. Spricht man die Landessprache.
Als Grund für die Auswanderung namens "tolle Frauen dort" halte ich für etwas kurzsichtig.
Ich ziehe ja auch nicht nach Nordkorea deswegen.^^
Bedenke, dass die Dorfschönheiten auf dem Lande sehr darunter leiden wenn sie im Winter auf die Aussenklos müssen. Sie werden eine Wohnung im Westen vorziehen wenn sich die Gelegenheit bietet.
Hatte mal eine Freundin, die unbedingt auf Kuba bleiben wollte weil sie das Land und den Kommunismus gut fand. Der Kubaner ,den sie dort heiraten wollte, hat aber sehr daran gearbeitet in die BRD zu gelangen und wollte sie nur deshalb. Daran ist ihr Traum gescheitert.
Diktatur, aber ist das für den normalen Bürger der keine faxen macht wirklich so schlimm?
Tja, das Problem ist eben, was als "Faxen machen" definiert wird. Wenn du irgend jemandem ungelegen kommst (warum auch immer), wirst du einfach als ausländischer Spion tituliert und die Gefälligkeitsjustiz sperrt dich weg.
Zudem beträgt der durchschnittliche monatliche Verdienst in Russland etwa 740 Euro. Mir wäre das zu wenig.
Alex
"Willkürliche Festnahmen
Deutsche und Doppelstaatler laufen Gefahr, aus willkürlichen Gründen inhaftiert zu werden etwa wegen Äußerungen, Social-Media-Posts oder Teilnahme an Demonstrationen ."
Bis hier klang das nach den USA.