Wieso sind nigirische Bürger Pro Putin?

9 Antworten

Wie würde es dir gefallen, wenn dir jemand 200 Jahre lang deine Familie versklavt und ausgeraubt hat und heutzutage meint dir vorzuhalten, dass du von Demokratie keine Ahnung hast ohne ihn und dann kommt sein Ideologischer Feind, der deinem Peiniger a die Stirn bieten kann und b ohne seine Zustimmung einfach zu dir kommt und dir Macht zuspricht, die Waffen anbietet, sogar Söldner, und mit dir ehrlichen Handel treiben will. Augenhöhe von jemandem, und dein ehemaliger Peiniger hat sogar Angst vor ihm, das gefällt dir. Das beste daran: dein neuer Partner mischt sich nicht ein in deine Kultur, deine Religion, deine Sprache, deine Traditionen, sondern: Er lässt dich zu Feierabend hin einfach auxh mal in Ruhe dein eigenes Leben leben, anstatt ständig an dir zu nörgeln wie rückständig du seist und dabei auch noch deine Gutmütigkeit für sich nur auszunutzen und schlecht zu machen vor anderen. Übrigens hat sich dein Peiniger nie für die Fehler von damals entschuldigt sondern meint, dass du ihm noch wegen seiner guten Erziehung etqas schuldig seist.

Niger ist eine ehemalige französische Kolonie. Die europäischen Kolonialmächte haben in Afrika viel Leid verursacht. Auch heute noch kann man die Folgen vielerorts spüren.

Russland hingegen hatte nie eine Kolonie auf den afrikanischen Kontinent gehabt. Die Sowjetunion hat viele afrikanische Staaten bei ihrer Unabhängigkeit unterstützt. Deswegen haben die Afrikaner auch ne andere Sicht zu den Russen. Die sehen Russland eher als ein Partner und nicht als einen Besetzer wie Frankreich es war.

PolitikLehrer  31.07.2023, 18:00

Die Kolonialzeit war nicht so schlimm wie es gemacht wird. Das wird häufig als Vorwand genommen, um die eigene Unfähigkeit und Korruption zu rechtfertigen

Bruno2308  31.07.2023, 18:16
@PolitikLehrer

Danach gab es Stammeskämpfe und Korruption, vielen ging es in der Kolonialzeit besser.

TYRAZ  16.08.2023, 22:42
@PolitikLehrer

Dann guck mal was Belgien im Kongo veranstaltet hat. Es gibt zum Glück Fotos aus dieser Zeit und nichts davon ist erfunden!!!

Die russischen Trolle, die du hier auf GF triffst, sind auch dort aktiv. Die machen dort Stimmung für die Russen und bringen in der Regel 30 bis 40 Leute auf die Straße, die dann Plakate schwenken. Diese "Großdemo" wird dann fotografiert und in den sozialen Netzwerken geteilt und aufgebauscht.

Videoaufnahmen von Demonstranten in Niamey, die russische Fahnen hochhalten und "Russland, Russland" skandieren, gibt es einige seit Mittwoch. Doch ob das auch die Stimmungslage der Putschisten widerspiegelt, ist noch unklar. General Tchiani sagte in seiner Ansprache, die "Unterstützung unserer auswärtigen Partner" - also offenbar der EU und der USA - sei anerkennenswert und werde auch anerkannt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/niger-putsch-russland-afrika-1.6074559

Man muss halt nun abwarten, um was es den Putschisten wirklich geht und wie sich das Land in Zukunft entwickelt.

Putins Söldnertruppe Wagner dürfte bereits in den Startlöchern stehen. Im Niger gibt es reichlich Uranvorkommen. Aber ob die Putschisten nun dazu tendieren, dass Wagner dort, genau wie in Mali Angst und Schrecken verbreitet bleibt abzuwarten.

Es wäre also jetzt nicht so, dass ganz Niger den Russen zujubelt. Und es wäre auch nicht so, dass nur der Westen die Geschehnisse in Niger mit Besorgnis beobachtet:

Auch die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) drohte den Putschisten infolge der jüngsten Entwicklungen mit "Einsatz von Gewalt". Auf einer Dringlichkeitssitzung im nigerianischen Abjua erklärte die Ecowas, dass sie die Beziehungen zu Niger aussetzen und die Anwendung von Gewalt genehmigen werde, falls der Präsident nicht innerhalb einer Woche wieder in sein Amt eingesetzt werde.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/niger-putsch-protest-ecowas-100.html

Für uns könnte das Ganze weitere Flüchtlinge bedeuten:

Auf der einen Seite das so viel reichere Deutschland, von dem sich die afrikanischen, zum Teil bitterarmen Staaten finanzielle Hilfe erwarten. Auf der anderen Seite dieser Sahelverbund, auf den Europa bei der Bekämpfung der Terrorgruppen Al Kaida, „Islamischer Staat“, Boko Haram setzt. Und dann sind da natürlich noch die Fluchtrouten durch Niger, Mali und den Tschad nach Libyen zum Mittelmeer mit Ziel Europa.

https://www.rnd.de/politik/putsch-in-niger-russland-lauert-bereits-JKODHRJUMJGUHE5OKTUGES6MKE.html

Was natürlich Russland wieder ganz gelegen kommt. Verhilft doch genau so was zu Wählerstimmen der AFD. Gegen die Demokratie zu agieren wäre damit eben noch einfacher... Und Putin wird einen Teufel tun das Land großartig finanziell zu unterstützen. Ihm reicht es Uran abbauen zu können und die derzeitigen Machthaber mit Waffen zu versorgen. Ob die derzeit fahnenschwenkende Bevölkerung dann immer noch jubelt mag bezweifelt werden...

Die Staatschefs von Nigeria und Russland haben am 09. März 2001 die Intensivierung der wirtschaftlichen Kontakte zwischen ihren Ländern vereinbart. Der russische Präsident Putin und Nigerias Staatschef Obasanjo unterzeichneten bei dessen Staatsbesuch in Moskau eine zehnseitige Erklärung über Partnerschaft und gute Beziehungen. Kernpunkt ist der Ausbau des Handels und der Investitionen vor allem im Energiesektor.

Vielleicht trägt diese Information dazu bei, Dir das Verhältnis Nigeria - Russland etwas begreiflicher zu machen.

Für Nigeria besteht kein Anlass, auf die Vorteile dieses Vertrages zu verzichten und das Land zurück in den Zustand der französischen Kolonialherrschaft zu katapultieren.

Die Franzosen sind dort so verhasst, wie es alle Kolonialherren überall auf der Welt waren .

So übrigens auch die Deutschen, die ebenfalls Kolonien in Nigeria hatte.

Außerdem umfasste das deutsche Kolonialreich Teile der heutigen Staaten Volksrepublik China, Burundi, Ruanda, Tansania, Namibia, Kamerun, Gabun, Republik Kongo, Zentralafrikanische Republik, Tschad,  Togo, Ghana, Papua-Neuguinea, und mehrere Inseln im Westpazifik und Mikronesien. Dort sind Deutsche genauso wenig willkommen, wie in Nigeria die Franzosen .