Lohnt sich Creatin während ich cutte?
Durch Creatin bekommt man ja mehr an Masse dazu, oder nicht? Sollte ich da also lieber abwarten, bis mein Cut zuende ist, oder sollte ich jetzt schon anfagen, Creatin (wieder) zu nehmen? Mein Ziel ist es ja, Fett zu verlieren, nicht das Gewicht an sich zu reduzieren. Würde Creatin jetzt helfen, oder genau das gegenteil für mich bewirken?
2 Antworten
Ja, Kreatin lohnt sich auch während eines Cuts.
Es hilft, Muskelmasse zu erhalten, steigert die Leistungsfähigkeit beim Training und kann so Muskelabbau entgegenwirken – selbst bei Kaloriendefizit. Zwar speichert Kreatin etwas Wasser in den Muskeln, was das Gewicht leicht beeinflussen kann, doch das ist rein optisch meist kein Nachteil. Für Kraft, Erhalt der Muskelqualität und Regeneration bleibt Kreatin auch in der Diätphase sinnvoll.
Kreatin. Wenn du es auf englisch sagen willst, dann schreibt man es so: creatine.
Aber nein. Kreatin sorgt nicht direkt für Muskelmasse. Es wird vor allem für die Adenosintriphosphat (ATP) Produktion benötigt. Das ist der Stoff aus dem die Energie für die Muskelkontraktion freigesetzt wird. Du hast also mit vollen Kreatinspeichern noch etwas extra Reserve für eine weitere Wiederholung.
Außerdem lagert der Körper durch den Konsum Wasser im Muskel ein. Was gut ist, denn dadurch sehen die Muskel noch voller aus, als sie sind.
Es gibt keine Grund Kreatin während einer Diät abzusetzen. Im Gegenteil.