Ist dieses Creatin gut zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zum Preis: der ist völlig okay, man hat von dem Pulver sehr lange etwas.

Nun zur Wirkungsweise:

Kreatin ist eine körpereigene Substanz, die vor allem in den Muskeln gespeichert wird und dort eine wichtige Rolle bei der kurzfristigen Energieversorgung spielt. Durch die Einnahme von Kreatin kann die Leistungsfähigkeit bei kurzen, intensiven Belastungen wie Sprinten, Krafttraining oder explosiven Schwimmserien gesteigert werden, da es die Regeneration von ATP – dem Energieträger der Zellen – beschleunigt. Viele Sportler berichten auch von einer Zunahme der Muskelmasse, was teils auf Wassereinlagerungen in den Muskelzellen, teils auf intensivere Trainingsreize zurückzuführen ist. Kreatin kann zudem die Regeneration verbessern und möglicherweise sogar leichte Vorteile für die Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit bieten, vor allem bei Schlafmangel oder Stress, wobei dieser Effekt weniger eindeutig belegt ist. Bei korrekter Einnahme – meist 3 bis 5 Gramm täglich – gilt Kreatin als sicher und gut verträglich, wobei gelegentlich eine Gewichtszunahme oder seltene Magenprobleme auftreten können. Bedenke dabei: Kreatin ist eines der am besten untersuchten und wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel im Sport! Also gibt es unzählige Studien.

Baje7 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 00:49

Hi,

vielen Dank schon mal !

Ich bin gerade dabei noch 7kg abzunehmen, wollte aber was Muskelaufbau angeht etwas beschleunigen. Wäre dieses Produkt richtig für mich ?...Auf Ernährung achte ich.

Und wie viel Liter Wasser sollte man dabei trinken ?

Tomas527  04.05.2025, 01:00
@Baje7

Ja, Kreatin zu ergänzen macht schon Sinn. Es ist natürlich kein Wundermittel, das muss einem bewusst sein :)

Zum Thema Wasser: 2-3 Liter pro Tag sind Richtwert. Aber jeder Mensch braucht unterschiedlich viel. Achte einfach darauf, dass du nicht durstig bist.

Baje7 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 01:02
@Tomas527

vielen Dank ich trinke dort im Fitness & Zuhause pro Tag etwa 2 bis 2,5l 😅

Mir ist nur wichtig, dass wenn ich das Zeug kaufe nicht zunehme.

Das Produkt ist viel zu teuer. Über 60€ pro Kilo Kapseln. Kreatin als Kapseln macht keinen Sinn. Das macht es einfach nur komplizierter zum Einnehmen und teurer in der Herstellung.

Entweder ein ganz normales Kreatin Monohydrat als Pulver. Hier für 20€ pro Kilo:

https://www.amazon.de/dp/B0B632XM6B?smid=A3BQJWDFJZBJZX&th=1

Oder Pulver des deutschen Markenrohstoffs "Creapure". Hier für 35,50€ pro Kilo:

https://www.bodylab24.de/1-kg-creatine-creapurer-2-x-500-g.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Baje7 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 09:29

Ich danke dir für deine Vorschläge.

Hast du denn beim ersten Link das für knapp 10€ schon Erfahrung mit sammeln können ?

Wie oft müsste man dieses Zeug zu sich nehmen & wie viel Liter Wasser müsste ich trinken ?

Ist das Zeug auch so, dass ich damit nicht zunehmen tue ?

Weil, wie im anderen Kommentar geschrieben, möchte ich 7kg runter & versuchen so langsam Muskeln aufzubauen.

Danke schonmal !

Daniel551980  04.05.2025, 10:17
@Baje7

Ich nehme seit gut 12 Jahren Kreatin ein. Fang die ersten 10 Tage mit 10g täglich an. Dann jeden Tag 5g. Der Zeitpunkt ist egal und ob mit Wasser, Kaffee, Saft oder in den Quark oder ins Müsli ist völlig egal.

Wichtig ist die tägliche und dauerhafte Einnahme. Und dabei auf die Flüssigkeitszufuhr achten.

Ansonsten gibt es nichts weiter zu beachten. Kreatin gibt lt. Studien 4 bis 12% mehr Leistung, bei kurzen intensiven Belastungen. Also perfekt beim Krafttraining. Abnahme erfolgt hauptsächlich über Ernährung.

Baje7 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:22
@Daniel551980

Alles klar vielen Dank für deine Tipps !

Baje7 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:34
@Daniel551980

Eine Letzte Frage habe ich noch, was mir grad einfällt - Wenn ich das Zeug nehme & Sport treibe, merke ich dann, dass ich schneller Muskel aufbaue, als wenn ich ganz Normal Sport ohne Kreatin absolviere ?

Macht sich da was am Körper bemerkbar ?