wie viel g Zucker sollte man täglich zu sich nehmen, wenn man Fitness (Muskelaufbau & Ausdauer abwechselnd) treibt?

5 Antworten

Zucker in form von Industriezucker braucht der Körper nicht. Die Energie gewinnt der Körper durch Kohlenhydraten (bekanntlich auch ein Zucker). Von daher ist es wichtig das du vollwertige Mahlzeiten und gleichzeitig auch ordentliche Portionen isst. Der Körper wird dann die restlichen Prozesse wie energieverteilung und Verwertung selbstständig regeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkte: Training, Gesundheit und Ernährung

Hallo

Das ist ziemlich flexibel.

Zucker "vergiftet" nicht, er stört auch nicht den Muskelaufbau.

Er ist halt insgesamt nicht so gesund (in größeren Mengen) aber eigentlich hat das mit Muskelaufbau wenig bis nichts zu tun.

100 g Zucker über diverse Lebensmittel verteilt- geht.

Zucker zum süßen ist halt nicht so angesehen. Also auch Honig, Rosinen, Datteln etc. Aber in Maßen hat das auch also sowieso keine übertriebenen Nachteile, vor allem sowieso nicht auf den Muskelaufbau.

Standardposition der Ernährungsmeinungshaber und insgesamt auch wissenschaftlicher Mainstream ist es, keinen Zucker zum süßen zu empfehlen. Also einfach 0 g Zucker zum süßen. Oder halt wenig- 20 g oä.

Kohlehydrate - dazu gehören auch Obst und Gemüse - werden bei der Verdauung in Zuckermoleküle aufgespalten. Wenn du dich also nicht nur ausschließlich von Eiweiß und Fett ernährst, nimmst du automatisch Zucker zu dir.

Zucker dient nicht dem Muskelaufbau, sondern ist Gehirn-Nahrung.

Idealerweise sollte man in jeder Lebenssituation gar keinen raffinierten Zucker zu sich nehmen.