Behindert zucker den Muskelaufbau?

5 Antworten

Zucker behindert nicht den Muskelaufbau. Regt aber auch den Fettaufbau an. Und ein Schwabbelbauch behindert dann doch wieder den Muskelaufbau. Also immer schön Maß halten.

Vor allem Fructose ist problematisch für den Leberstoffwechsel und kann im Übermaß Fettleber, Insulinresistenz und Diabetes verursachen. Normaler Haushaltszucker (Rübenzucker, Rohrzucker) besteht zur Hälfte daraus. Im Zweifel erlaube dir lieber Traubenzucker oder Milchzucker, da gibt es solche Probleme kaum. Auch Zuckeraustauschstoffe wie Xylit sind fragwürdig (werden auch in der Leber verwertet). Erythrit hingegen ist OK, weil unverwertbar.

Weißer Haushaltszucker bzw. Saccharose ist ein Disaccharid das eigentlich nur aus Kohlenhydrate ist ohne Mineralien und Vitamine und somit ohne richtigen Nährwert. Bestehen tut es aus Glucose und Fructose. Glucose wird im Körper zur Energiegewinnung genutzt, wenn es jedoch nicht vom Körper verarbeitet wird, weil nicht mehr Energie benötigt wird , dann speichert es der Körper in Form von Gylkogen und kann es bei Bedarf wieder mobilisieren. Glykogen wird sowohl in der Leber, als auch in den Muskeln gespeichert, hat dort aber unterschiedliche Aufgaben. In den Muskeln kann es auf Grund fehlender Enzyme nicht zur Regulation des Blutzuckerspiegels genutzt werden, jedoch wird durch die Bildung von Glukose-6-Phosphat die Nutzung von ATP die zur Muskelkontaktion benötigt wird ermöglicht.

Die Glykogenspeicher werden allerdings normalerweise für den normalen Tagenbedarf eines Menschen genutzt. Reichen also nicht aus wenn du Sport machst und sind auch nicht unbedingt dazu gedacht um einen Körper lange auf hoher Leistung zu halten. Ein viel höheres Energiepotential haben die Fettdepots des Körpers. Um diese nutzen zu können ist außerdem ein ständiger Glukosestoffwechsel nötig. Zucker bzw. Kohlenhydrate sind in unserem Körper also für Erzeugung von Energie zuständig, mit der unter anderem die Muskeln abreiten. Einen direkten Einfluss auf den Aufbau eines Muskels hat Zucker jedoch nicht. Wie man sieht sind Kohlenhydrate somit sogar sehr wichtig für unseren Körper, allerings sind diese in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und müssen nicht über speziell süße und gezuckerte Lebensmittel aufgenommen werden. Zumal Zucker an anderen Stellen angefangen im Mund negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat.

Wenn du jetzt also zu viel Zucker isst, hat das wahrscheinlich keinen negativen Einfluss auf deinen Muskelaufbau, aber auf andere Funktionen deines Körpers. Auch musst du keinen extra Zucker konsumieren um dein Gewicht trotz Sport zu halten. Es gibt genug andere Kalorienreiche Lebensmittel die dir das ermöglichen.

Auf Zucker zu verzichten macht meiner Ansicht nach, keinen Sinn.
Gehirn, Muskeln, Herz usw. funktioniert alles mit "Kohlen"hydrate!

Kohlenhydrate sind also der Brennstoff, die Kohle, für den Stoffwechsel!

Da würde ich eher Fett reduzieren...

Zucker ist nie gesund.

Beiß die Zähne zusammen, nach zwei Wochen interessiert dich das nicht mehr.

Der meschliche Körper kann super ohne Zufuhr von Zucker leben.

Ob es den Muskelaufbau behindert kann ich nicht sagen - aber es verstärkt den Fettanbau.

sddkdisks
Fragesteller

Ich will aber auch nicht abnehmen!

mchawk777  21.05.2018, 19:12
@sddkdisks

Ja und?
Wenn Du ein bisserl logisch denken würdest, kämst du sicher auch darauf, dass das was "Du willst" in dem Kontext vollkommen irellevant ist.
Du kannst es gerne testen, und Dich voll mich Zucker stopfen.