Wenn zunehmen, mit oder ohne Zucker?

2 Antworten

Die Frage klingt etwas seltsam, vielleicht meinst Du damit mehr Muskelmasse aufbauen?

Etwas Zucker ist sogar gut, denn er kann vor Unterzucker schützen, auch wenn Du dabei im Kaloriendefizit bleibst. Insofern kann etwas Zucker auch Deinen Körper schützen, beispielsweise hilft er auch Deine Muskulatur besser aufrecht zu erhalten und aufzubauen, da ja Zucker den Körper eher dazu annimiert, sich zu bewegen. Und die meisten Kalorien verlierst Du auch über die Bewegung, bingo!

Das Problem bei den Light-Produkten beispielsweise ist, dass sie nicht genügend Zucker liefern. Aber Zucker ist als Makronärstoff essenziell, weshalb Du Deinen Körper in der Hinsicht auch nicht austricksen kannst. Aber solange Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst, wirst Du mittel- bis langfristig auch abnehmen. Nur die Kurzzeitdiäten bringen langfristig meist keine guten Erfolge.

Also allein mit 140 Gramm Zucker am Tag, kommst Du nicht über 600 kcal. und Du bleibst daher trotzdem im Kaloriendefizit. Wenn aber Dein Mittagessen noch dazu Schweinebraten mit Soße beinhaltet, dann sieht es natürlich anders aus. Und auch die WHO geht mit ihren Empfehlungen, natürlich vom normalen Durchschnittsmenschen aus, der sich vorwiegend von Mischkost ernährt. (Die durchschnittliche Mischkost besteht z.B. aus Schweinebraten + Knödel + etwas Salat). Und auch die Idee der Lightprodukte oder der Produkte mit Zero Zucker, sind im Allgemeinen an den normalen Durchschnittsmenschen gerichtet, der eher selten Diät hält und bei seinen (schlechten) Ernährungsgewohnheiten bleiben möchte.

Nun beschreibst Du aber umgekehrt, Du möchtest zunehmen oder vielleicht sogar dick sein?

Darum klingt die Frage für mich im ersten Moment etwas seltsam, vielleicht meinst Du damit mehr Muskelmasse aufbauen? Bedenke auch, Muskelmasse ist auf alle Fälle gesünder als Fett, weshalb ich vor leichtsinnigen Entscheidungen warnen möchte. Manchmal ist der Körperbau genetisch vorgegeben und Du solltest Dich besser davor hüten, Dich ungesund (fettreich) zu ernähren und setzt dadurch Deine Gesundheit auf´s Spiel. Lerne Deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Mit Zucker kannst Du wahscheinlich recht schnell zunehmen. Gesund ist es aber nicht und kann auch aus dem Ruder laufen.

Wie wäre es mit Bananen, Nüssen, Avocados, Vollkornprodukten?

Die liefern Kalorien, haben aber auch andere wertvolle Inhaltsstoffe und machen die Verdauung nicht träge.

Guten Appetit! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungslehre in der Schule und Erfahrung