Zuckerfrei / Weizenfrei?

5 Antworten

Ich verzichte seit 2013 auf raffinierten Zucker wo es nur geht (1/2 TL im Kaffee muss allerdings sein.... aber da ich nie mehr als 2 Tassen am Tag trinke geht es noch). Deswegen kaufe ich (bis auf wenige Vegi/Vegane Ersatzprodukte oder Dinge wie Blätterteig, Käse/Schmand/Quark) auch keine Fertiggerichte sondern koche frisch. In den Grundzutaten der Gerichte die ich koche ist nämlich kein Haushaltszucker/Raffinierter Zucker drinnen (frisches/TK Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen/Saaten, usw).

Auf Weizenmehl verzichte ich dabei aber nicht, da mir gerade bei Nudeln die Vollkornvariante (oder auch die aus Linsenmehl usw) einfach nicht schmecken. Bei Brot greife ich gerne auf Dinkelmehl zurück und allgemein eher auf die Vollkornvariante und Backe mein Brot selbst (da kommt dann nämlich auch kein zusätzlicher Zucker rein, sondern nur Mehl, Hefe, Samen/Saaten, Wasser und ggf. ein paar Gewürze je nachdem was ich aus dem Mehl für ein Bot zauber)

Ob du für dich auch auf Weizen verzichten willst musst du aber selbst entscheiden. Wie gesagt ich tue es nicht da mir eben bei den Nudeln die Vollkornvarianten nicht schmecken.

Marieeee14
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir geht es auch eher um den Haushaltszucker, weil ich für mich finde das Süßigkeiten mir mehr Schaden als normale Mahlzeiten mit halt Weizen.

HikoKuraiko  25.01.2020, 10:03
@Marieeee14

Nicht nur in Süßigkeiten steckt Zucker. In allen Fertiggerichten und stark verarbeiteten Lebensmitteln (auch z.b Wurst) ist Zucker zugesetzt. Deswegen am besten wirklich frisch kochen und immer die Zutatenliste lesen wenn man den was fertiges kauft

Dürfe ich fragen, wieso du keinen Zucker essen möchtest? Vor allem nennst du extra den raffiinierten Zucker, wobei der Fruchtzucker eher noch schlechter ist.

Ja normale Nudeln haben einen geringen Anteil von Zucker, ca 3-5 g auf 100g. Vollkornnudeln meistens nur um die 1 g Zucker.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
Marieeee14
Fragesteller

weil ich dachte das der Haushaltszucker ungesund ist. Warum ist Fruchtzucker ungesünder ?

APPLEFR34K  24.01.2020, 23:34
@Marieeee14

Das denken die Meisten. Fruchtzucker besteht aus 2/3 Fructose und 1/3 Glucose. Haushaltszucker genau das Gegenteil. Fructose wird nachweislich vom Körper schlechter aufgenommen und verarbeitet als Glucose.

Zucker an sich ist nicht immer ungesund, nur der Übermaß ist ungesund und ja die meisten essen zu viel Zucker. Komplett zuckerfrei würde ich allerdings nicht empfehlen, am Besten nur reduzieren

Leider wurden hier massiv falsche Antworten gegeben. Wenn du es wirklich genau wissen willst, dann kaufe die besten Bücher über low carb - es gibt hunderte.

Es ist sehr ratsam, ein zucker-armes Leben anzustreben. Zuckerfrei ist nicht möglich und auch nicht nötig.

Fruchtzucker ist schlechter als Haushaltszucker, da er massiv die Leber belastet und verfettet. Er fördert eindeutig Diabetes.

Weizenfrei ist auch anzustreben, denn Weizen enthält ca. 70% Stärke und Stärke ist nichts anderes als zusammengeklebter Traubenzucker.

Zucker ist grundsätzlich ein Stoffwechselgift, er macht süchtig, führt auf längere Jahre zu Diabetes, beschädigt die Adern usw. usw.

Näheres siehe die low carb Bücher.

Marieeee14
Fragesteller

also sollte man darauf achten nicht zu viel Obst zu essen?

Akademic  24.01.2020, 23:56
@Marieeee14

Obst wie frische Äpfel, Birnen, Zwetschgen etc. ist deutlich besser als Fruchtsaft und weitaus besser als die Zuckerbomben Trockenfrüchte (getrocknete Datteln, Feigen, Ananas etc. - die werden oft noch in Zuckerlösung eingelegt).

Als gesunder Mensch sollte man sich aber auf ca. 1 Stück pro Tag beschränken.

Obst genießt zu Unrecht einen so guten Ruf als "Himmelsnahrung". Das heutige Supermarktobst hat nichts mit dem zu tun, was die Menschen vor Jahrtausenden in der Natur vorfanden.

Marieeee14
Fragesteller
@Akademic

achso Gut zu wissen. ich habe Datteln echt zu oft gegessen, die machen durch den ganzen Zucker echt süchtig. Aber wie sieht es mit couscous und sowas aus? Es ist ja Weizen, sollte man da lieber auf zb Hirse umsteigen oder weiterhin couscous essen?

Akademic  25.01.2020, 09:37
@Marieeee14

Aus Sicht der Low Carb Ernährung ist Couscous weniger bedenklich als Weizenbrot, weil es nur 23% Kohlenhydrate enthält. Jemand, der kein Diabetes, kein erhebliches Übergewicht hat, kann schon alle 2 Tage davon essen.

Aber entgegen veganer Behauptungen ist der Mensch keineswegs ein "Kohlenhydratesser". Kohlenhydrate bringen keine Baustoffe für den Körper sondern nur Heizmaterial. Freilich brauchen wir auch Energie, aber es ist weit besser, diese in Form von Fetten zuzuführen. Denn Glucose, in erheblichen Mengen im Blut, schädigt die Gefäße und bildet AGEs, die für massenhaft negative Wirkungen bekannt sind.

https://www.google.com/search?q=advanced+glycation+end+products&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de-DE:IE-SearchBox&ie=&oe=#spf=1579941367285

Ich würde es nicht komplett streichen. Künstlicher Zucker kann zu Diabetes führen. Mal Zucker für den Körper ist finde ich vollkommen okay. Honig, Fruchtzucker und auch mal dunkle Schokolade. Ich würde eher auf Fertiggerichte verzichten. Fettreduzierte Sachen essen und mehr Ballaststoffe essen. Gerade haferbrei am morgen ist sehr nahrhaft. Nüsse und grünen Tee.

Keine Diät, Diäten sind schuld an einem Teufelskreis aus dick und dünn. um sich gesund und ausgewogen zu ernähren sollte man schauen, was man braucht, verträgt und sich so arrangieren, das man nicht hungert und auch nicht sich schadet

ja, dann müsstest du auch auf weizen verzichten. denn weizen = kohlenhydrate = zucker. ^^

APPLEFR34K  24.01.2020, 23:30

Kohlenhydrate sind nicht = Zucker ...