Unterschied zwischen den 2 Nudelvarianten (Diabetis, Zucker, Kohlenhydrate)?

1 Antwort

Ja, man darf Nudeln essen.

Vollkorn-Nudeln sind aber tatsächlich besser, weil der BZ-Spiegel nicht so schnell in die Höhe schießt, wie bei Weißmehl-Nudeln.

Dasselbe gilt für Brot, Brötchen, Kuchen, usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartnothard
Fragesteller

Ja. Wo genau liegt der Unterschied? Beide sind doch langkettige Kohlenhydrate, also kein Einfachzucker

Frageritikum  20.02.2021, 16:32
@Smartnothard Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißmehl

Beide Mehlsorten enthaltenviele Kohlenhydrate– keine Frage. Weißmehl enthält allerdings vor allem kurzkettige Kohlenhydrate, die rasch zu Zucker abgebaut werden und schneller ins Blut gelangen – so genannte „leere Kalorien“.

Vollkorn hingegen besteht aus langkettigen Kohlenhydraten. Diese werden in Magen und Darm langsamer verarbeitet, wodurch der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt. In der Folge wird zudem weniger Insulin ausgeschüttet und man ist über einen längeren Zeitraum satt.