Unterschied von Kohlenhydraten und Zucker?

8 Antworten

Wenn auf Wikipedia Müll steht, kann ich es Dir wohl auch nicht erklären. Falls Du aber doch lernbereit ist, achte auf die Erklärungen von Fairy und ein paar anderen.

Der Rest erklärt sich mit Lebensmittelrecht und Deklarationspflicht, in der die Zutat "Zucker" ( also Haushaltszucker in Deinem Verständnis ) nun mal gesondert in den Nährwerten aufgeführt werden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matura in Chemie, aber noch nie was von Stärke oder Cellulose gehört?

Und dann glauben, die Richtigkeit eines Wikipedia-Artikels über Kohlehydrate beurteilen zu können?

Da hilft nur, sich geduldig hinzusetzen und sich anhand der Links in die Materie einzuarbeiten. Anschließend vielleicht noch ein paar kleinere Korrekturen an der Selbsteinschätzung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
prohaska2  14.04.2019, 21:11

Selber arbeiten?

TomRichter  14.04.2019, 22:07
@prohaska2

Ist zwar schwer, aber wohl das einzige, was hilft. Ob man gehelft werden will, steht auf einem anderen Blatt...

Kohlenhydrate ist der Oberbegriff für Zuckerverbindungen/Saccharidverbindungen

Glucose- Einfachzucker -Traubenzucker/Monosaccharid

Fruktose = Einfachzucker /Monosaccharid

Laktose = Milchzucker Zweifachzucker bestehend aus Glucose und Galaktose (Schleimzucker) Disaccharid

Malzzucker = Zweifachzucker aus Glucose und Glucose/ Disaccharid

Saccharose = Haushaltszucker Disaccharid besteht aus Fruktose und Glucose.

Stärke ist eine große Kette aus Glucose bestehend. Ein Polysaccharid.

Ballaststoffe = große Polysaccharidkette aus meist unverdaulichen Kohlenhydraten wie etwa Zellulose.

Ecosia: Ballaststoffe

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)

Das bedeuetet: Da ist 6g Zucker drinnen (Einfach/Zweifachzucker) und 4g andere Kohlenhydrate. Dazu zählt je nach Rechnung Stärke und manchmal auch Ballaststoffe.

Aha, du benötigst Fragen!!!!

Interessant auch, dass du Wikipedia für Müll hältst. Wohl eher, weil du nicht bereit bist, zu verstehen. Ich hab da mitgeschrieben und entdecke selten Fehler.

Also kommen wir zum Kern:

Zucker zu Kohlenhydraten verhalten sich wie Säugetiere zu Wirbeltieren. Sind beides Sammelbegriffe, aber der letztere ist umfassender.

Jedes Säugetier ist ein Wirbeltier, aber nicht jedes Wirbeltier ist ein Säugetier.

Jeder Zucker ist ein Kohlenhydrat, aber nicht jedes Kohlenhydrat ist ein Zucker.

Zu den Kohlenhydraten zählen auch Stärke, Zellulose (dein T-Shirt), i.w.S. Chitin (Insekten- und Pilzhüllen) und alte Filme.

Und schuld sind mal wieder die anderen, wenn du einfachste Logik nicht begreifst.