Kohlenhydrate = nur Zucker?

5 Antworten

Es kommt auf die Mischung an im Müsli

Wieviel Zucker nun genau in Deinem Müsli enthalten ist, das kommt auf die Mischung an. Je höher der Fruchtanteil (Äpfel, Trauben, Bananen etc.) desto höher ist auch der Anteil schnellwirkenden Zuckers. Dieser lässt Deinen Blutzucker relativ schnell ansteigen. Allerdings sind in einem gesunden Vollkornmüsli auch entsprechend viele Ballaststoffe enthalten, die den Anstieg Deines Blutzuckers wiederum verlangsamen. Zucker ist also nicht gleich Zucker!

Insbesondere weil auch viel Gesundes im Hafer steckt: Hafer ist ein Süßgras und wirkt bei Insulinresistenz, da es kurzfristig die Empfindsamkeit der Zellen für das Insulin wieder erhöht und die Blutzucker­regulierung verbessert. Und das funktioniert auch sehr gut in Verbindung mit Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Mein Müsli besteht aus Haferflocken und frischem Obst. Viel besser als das Fertigzeugs...

Völlig richtig, mit 100g Müsli führst du dir rund 50g Glucose und 5g Fruktose zu. Und zwar ziemlich schnellwirksam.

Dieser Zusammenhang wird sehr gerne verheimlicht und Müsli leider immer noch als gesund gepriesen.

Müsli liefert einen schlechten Tagesstart, da es schon mal die Blutzuckerregelung für 1 Tag durcheinanderbringt. Und es werden ja noch weit mehr Kohlenhydrate gegessen: Brot, Semmeln, Kartoffeln, Reis, Schleckzeug...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Astrastephan21
Fragesteller

Ich danke! Klingt wie eine extreme Zuckerbombe...

Bioscience  29.12.2021, 16:06
@Astrastephan21

Es gibt deutlich Schlimmeres. Z.B. Zuckerwatte oder 1 Liter Zuckercola auf einmal reingegossen (130g Zucker).

Das Prinzip der Schlankheit besteht darin, den Insulinspiegel niedrig zu halten. Denn Insulin ist ein Mast-Hormon, es läßt die Glucose als Fett wegspeichern.

Und es ist sehr mühsam, Fett wieder aus den Fettschichten zu verbrennen, weil die meisten Menschen den ganzen Tag im "Speichermodus" sind. Daher sind auch die missionarischen Dauerbehauptungen von der "Kalorienbilanz" falsch.

Nicht allein das Müsli macht es. Die mittaglichen Pommes (200g) bringen 140g Glucose und das abendliche Brot (200g) wieder 140g Glucose. Und währenddessen fühlt man sich nicht satt, sodaß man noch snackt und süß trinkt - natürlich wieder sehr zuckerhaltig.

Naja, es kommt auf den Sport das du machst. Wenn Sport treibst werden Kohlenhydrate zuerst in Zucker verwandelt und dann in Energie, was die muskel brauchen.

Njaein. Stärke enthält halt nur Glukose und bei Haushaltszucker oder Zucker aus Früchten ist auch Fruktose enthalten.

Oft wird Fruktose verteufelt dabei sollte unbedingt ein Teil der Kalorien auch aus Fruktose kommen - dieser stabilisiert den Blutzucker im Gegensatz zu reiner Glukose/Stärke und hat andere positive Auswirkungen.

Kurzgesagt: bei deinen Müsli werden die Kohlenhydrate zu Glukose im Blut aber enthalten kein Fruktose wie es Haushaltszucker oder Früchte tun.