Wie kann es sein das in passierten Tomaten, soviel Zucker enthalten ist(obwohl ohne zugesetzten Zucker)?

5 Antworten

Wenn Du Dich nicht über den Fruchtzuckergehalt in Deinem Lieblingsobst beschweren kannst, hast Du die Lösung schon auf der Hand. Tomaten sind förmlich von der Sonne geküsst, und speichern somit genauso die Kohlenhydrate wie jeder Apfel und jede Orange. Deswegen hat Tomatenmark sogar ca. 25% Zucker, da es konzentrierte Tomate ist der Wasser entzogen wurde.

Du kannst jede Antwort ignorieren (die gibts hier leider) die von zugesetztem und nicht deklarierten Zucker faselt. Die Verbraucher wollten Transparenz, nun haben sie diese. Mehr als alle Nährwerte zu deklarieren geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juergenkrosta  13.06.2019, 14:41

Du scheinst es ja echt zu wissen, so abgehoben, wie du hier schreibst ("...du kannst jede Antwort ignorieren..") .... scheinbar weißt Du aber als "Expertin" nicht, dass es bei passierten Tomaten eine Vorverarbeitungsstufe gibt (je nach Verarbeitungsverfahren), die nicht deklariert werden muss?

Hierbei werden die Tomaten mit einer Säure behandelt, die es leichter macht, die Haut zu lösen. Da jetzt der ph-Wert und Säure deutlich zu höch wäre, wird hier wieder (chemisch/Lauge) gegengesteuert, um die Säure auf ein verträgliches Maß zu bringen.

In diesem Vorverarbeitungsprozess könnte theoretisch auch Zucker eingesetzt werden, der nicht deklariert werden müsste, da es eben ein Vorverarbeitungsprozess ist. Ob das die Italiener machen, weiß ich nicht. Zuzutrauen ist denen so ziemlich alles...

Die Nährwerte des später abgefüllten fertigen Produkte sind auf der Verpackung jedoch alle richtig - im Sinne der Vorschriften - deklariert. :-)

Komm mal wieder etwas runter, Ahnung scheinst du ja ein wenig zu haben, aber so zu schreiben dass alle anderen Anworten für Dich "Gefasel" sind, geht für mich schon etwas zu weit.

Brunnenwasser  13.06.2019, 19:24
@juergenkrosta

Da isser ja wieder. Ich bin sicher dafür bekannt daß ich bei Stammtischparolen nahezu allergisch reagiere, aber abgehoben ist etwas anderes ;-)

Wenn man Tomaten selbst anpflanzt und sie schön mit viel Sonne reifen lässt, gibt es Sorten, die man regelrecht als Dessert naschen kann, so süß schmecken die. Sprich, Tomaten enthalten, je nach Sorte und Reifegrad, durchaus einiges an Fruchtzucker von Natur aus. Aber darüber musst du dir echt nicht den Kopf zerbrechen :).

Dass Deine Zähne nach dem Essen von Dosentomaten manchmal schmerzen hat nichts mit dem Zuckergehalt der Tomaten zu tun, sondern eher mit der Säure.

Hier ist alles ganz genau erklärt.

https://www.tomaten.de/kohlenhydrate-in-tomaten/

choclatecookie
Fragesteller

Hmm,nur bei Obst (wie Äpfeln war dies meist auch nicht so der Fall..

)

Sorry,das hatte ich nicht erwähnt:aus der Glasflasche,nicht Dosentomaten...

Aber trotzdem vielen Dank;-)

Deichgoettin  13.06.2019, 12:21
@choclatecookie

Gerne - es ist aber ganz egal, ob die Tomaten aus der Dose kommen oder passierte Tomaten in der Glasflasche sin.

Wegen der Empfindlichkeit der Zähne - kaufe Dir eine Zahncreme, z.B. Sensodyne, die hilft bei empfindlichen Zähnen und lasse ggf. den ZA einen Blick drauf werfen.

Das hängt vermutlich mit Sorte und Reifegrad zusammen. An der Zutatenliste musst du nicht zweifeln, denke ich.

Passata di Pomodoro haben auch teilweise etwas mehr Zucker als Dosentomaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Tomaten haben nun mal einen relativ hohen Zuckergehalt, genau wie Mais, Karotten und Paprika. Ist egal, ob passiert oder sonstwie.