Sind Kohlenhydrate gleichzusetzen mit Zucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tlenz21021993,

Kohlenhydrate kann man nicht mit Zucker gleichsetzen.

Zucker sind nur ein kleiner Bestandteil der großen übergeordneten Gruppe der Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate lassen sich unterscheiden nach kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten. Einfacher Haushaltszucker ist ein kurzkettiges Kohlenhydrat, geht schnell ins Blut und liefert sofort Energie.

Langkettige Kohlenhydrate dagegen sind z.B. in Kartoffeln, Gemüse oder Vollkornbrot. Sie werden langsam im Körper aufgespalten in kurzkettige Kohlenhydrate und sättigen mehr und für längere Zeit.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Hallo! Zucker ist eine Form der Kohlenhydrate. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind übrigens in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können.

Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben

Alles Gute.

Zucker ist immer ein Kohlenhydrat
Ein Kohlenhydrat muss aber nicht immer Zucker sein (Stärke zB)
Kohle Hydrate können unterschiedlich aufgebaut sein

Guten Abend

Bei Zucker handelt es sich tatsächlich um eine Art von Kohlehydraten.

Kohlehydrate sind eine vom Körper bevorzugte Energiequelle welche auch in hohen Mengen in Vollkorn und Getreide Produkten zu finden sind

Nein, es ist nicht gleichzusetzen. Alle Zucker sind Kohlenhydrate, aber nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker. Alle BMWs sind Autos, aber nicht alle Autos sind BMWs ... Kohlenhydrat ist der Oberbegriff (wie Auto).