Ist Weizen und Zucker das gleiche?

5 Antworten

Das Gleiche sind sie natürlich nicht. Aber in etwa gleich bedenklich.

Zucker wird in viel geringeren Mengen gegessen als Weizengebäck. Dafür richtet er mehr an im Körper durch seinen 50% Fruktose-Anteil.

Weißmehlgebäck drückt den Blutzuckerspiegel massiv nach oben, da sehr große Mengen Stärke = Glucose in kurzer Zeit kommen. Der Körper hat seine große Not, die Glucose wegzuschaffen und das gelingt ihm nur, wenn er FETT daraus baut.

Zu empfehlen ist eine low-carb-Lebensweise. Hierbei kann man auch kleine Mengen "low carb Brot" verwenden.

Der Volksmund meint mit Zucker die Saccharose (Glucose + Fructose) im Haushaltszucker, den man zum Süßen verwendet. Im Ernährungsphysiologischen Sinne ist in den lebenden Organismen Glucose (Traubenzucker) eine Hauptenergiequelle. Sie wird überwiegend als polymeres Glucan gespeichert, in Tieren als Glycogen und in Pflanzen als Stärke. Glucose ist auch der Baustein der Cellulose, dem Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, und ist damit das häufigste Kohlenhydrat. In der Medizin wird Glucose unter anderem in Infusionslösungen verwendet und gilt deshalb als unentbehrliches Arzneimittel. Alle Lebewesen sind außerdem in der Lage, Glucose aus bestimmten Ausgangsprodukten selbst herzustellen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Nervenzellen, Zellen des Nierenmarks und Erythrozyten sind für ihre Energiegewinnung auf Glucose angewiesen. Im erwachsenen Menschen sind etwa 18 g Glucose, davon etwa 4 g im Blut. In 24 Stunden werden in der Leber eines erwachsenen Menschen etwa 180 bis 220 g Glucose gebildet.

Das heißt: Damit der Körper ausreichend Energie zur Verfügung hat, muss man ihm entweder Glucose oder andere langkettige (aus mehreren Molekülen bestehende) Kohlenhydrate (Stärke) zuführen, die im Magen langsam aufgespalten werden und dann in der Leber zu Glucose umgewandelt werden. Je höher der Anteil an Vollkorn in der Ernährung ist, desto mehr Mineralstoffe und desto weniger Stärke nimmt man zu sich. So kann man seine Ernährung über einen höheren Anteil an Vollkornprodukten ausgewogener gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucker und Weizen sind nicht dasselbe.

Weizen ist ein Getreide, das einen hohen Anteil an Kohlenhydraten enthält, wie alle anderen Getreide übrigens auch. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um die langkettige Stärke.

An Kohlenhydraten generell ist nichts auszusetzen, an unserem hohen Konsum an kurzkettigen, süßen Zuckern schon. Weniger süße Zucker zu essen ist sicher eine gute Idee.

Ich bin nun nicht sicher, was mit deiner Haut ist. Wenn du mit Ausschlag oder ähnlichem auf Weizen reagierst, solltest du ihn selbstverständlich auch weglassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Michelleeee14
Beitragsersteller

Nein Akne. Ich hab in der letzten Zeit sehr viel Müll gegessen und dann kam meine Akne die schon fast weg war wieder

Laurenzoo61  23.01.2020, 16:11
@Michelleeee14

Zucker reduzieren und vielleicht noch den Ballaststoffanteil deiner Nahrung erhöhen (heißt Vollkornprodukte bevorzugen).

Nein ist es nicht

in Weizen ist aber eine Menge Stärke die im Körper in Zucker umgewandelt wird. Deshalb kannst du aber nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten die braucht dein Körper.

Vollkornbrot ist gesund. Das kannst du gut essen sofern nicht irgendwelche Unverträglichkeiten/Allergien bestehen.

wichtig ist eine ausgewogene/Abwechslungsreiche Ernährung. Auf bestimmte Dinge komplett zu verzichten ist fast nie gesund. Bevor du irgendwelche extremen Diäten/spezielle Ernährungen versuchst spricht mit einem Arzt oder Ernährungsberater. Sonst d du und die Nebenwirkungen nachteiliger als die erhoffte Wirkung