Keine Fortschritte im Gym?

5 Antworten

Es gibt eine Menge Stellschrauben, an denen man trainingstechnisch drehen kann und ohne deinen bisherigen Plan zu kennen, ist eine Empfehlung schwierig.

Was aber grundsätzlich in einen Trainingsplan gehört, ist eine Deload Woche alle paar Monate oder auch zwei!

Dann fährst du nur mit 70-80% der Intensität und probierst auch mal neue Übungen oder Varianten.

Und ich glaube, dein Körper signalisiert dir gerade, dass es ein guter Zeitpunkt wäre! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

PanicSetsIn 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:59

Hört sich vernünftig an! Danke dir für deine Antwort.

VanilleHonig  27.05.2025, 12:01
@PanicSetsIn

Nach dem Deload steigerst du die Intensität auch nur schrittweise und machst vielleicht ein oder zwei Wdh mehr als zuvor und nach ca 1 Monat müsstest du das Plateau überwunden haben.

Mache ich jetzt auch gerade seit Anfang des Jahres.

Wenn du sagst Ernährung und Schlaf passt muss ich dir das glauben, obwohl ich das doch bezweifle wenn du erst seit ein paar Monaten ins Gym gehst.

Macros sind eben nicht alles bei der Ernährung!

Ansonsten vielleicht mal den Training anpassen.

Ausführung/Trainingsvolumen und Frequenz eventuell ändern.

Lg

PanicSetsIn 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:54

Gehe seit paar Monaten wieder ins Gym also ich war davor schon paar Jahre aktiv und habe jz wieder angefangen. Danke dir für deine Antwort, werde ich alles mal ausprobieren.

Bist du in einem Gym mit Privatem ´Trainer die auch Ahnung haben ?

Bei mir war es ähnlich gewesen. Nach dem Gespräch haben wir meine Ernährung nochmal angepasst plus 1-2 Trainingseinheiten :)

PanicSetsIn 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:11

Danke für deine Antwort. Nein bin ich nicht hab auch leider kein Geld oder Zeit dafür. Allerdings war ich bereits vor ca. 1,5 Jahren im Gym aktiv und habe genug Erfahrung gesammelt und informiere mich auch Regelmäßig über diese Themen.

Also an der Allergie liegt es bestimmt nicht.

Kann nur an der falschen Ernährung oder am falschen Training liegen.

Das der Körper mal stagniert und nicht vorankommt ist nornal aber wirklich schwächer - nicht. Es gibt natürlich auch Tagesformen.

Bis du bei 1,5 g Eiweiß pro kg oder wieviel nimmst du zu dir ? Und dies nur über Pulver oder auch über die Nahrung ?

PanicSetsIn 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:13

Ich esse normale Mahlzeiten und nehm mit ca. 80kg 130-180g Eiweiß zu mir aber gelegentlich kommt auch ein Shake dazu :)

PanicSetsIn 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:14
@PanicSetsIn

PS mit schwächer meine ich ca. 2-3 reps weniger als „normal“ bzw. davor.

RiddickBln  27.05.2025, 11:15
@PanicSetsIn

Okay das passt soweit.

Ich denke du bist dann auch bei 10 wiederholungen ect.

Vielleicht bringt es dich etwas voran wenn du deine ausdauer Trainierst. Dann hälst länger durch beim trainieren ?