Creatin ja nein?
hallo zusammen ich bin 14 jahre alt und spiele fußball wir hatten ein ernährungsplan termin mit unserem physiotherapeuten der meinte creatin wäre Top und nicht schlimm im jungen alter ich habe jetzt nachgeschaut und zwar ich habe das creatin von bodymass im action gekauft das stammt von einer chinesischen firma soweit ich weis sorgt das creatin echt für haarausfall oder 🦀? Lg
5 Antworten
Bringt im Fußball kaum Vorteile, denn Kreatin als Ergänzung, füllt den ATP Speicher aufs Maximum. Das bedeutet ein bisschen mehr Energie bei kurzen intensiven Belastungen. Beim Fußball wäre das z. B. Bei einigen Sprints am Anfang oder nach einer Pause.
Eine der Nebenwirkungen von Kreatin ist allerdings eine Gewichtszunahme von 1 bis 2% an Wasser in den Muskeln. Das ist im Gym oder beim Fitness gerne gesehen, hat aber bei Ausdauer Sportarten eher Nachteile.
Du schleppst das bisschen mehr an Wasser die ganze Zeit mit dir, während du nur hier und da ein paar Sekunden von den erhöhten ATP Speicher profitierst.
Da geht dir Rechnung meiner Meinung nach nicht auf. Daher würde ich darauf eher verzichten.
99% des Kreatin monhydrates kommt Aus China und wird hier einfach nur umgefüllt.
Einzige bekannte Ausnahme ist der Markenrohstoff "Creapure" der komplett in Deutschland hergestellt wird. Creapure kostet dann auch mehr. Normalerweise ca. 20 bis 50% mehr.
Das von Action liegt preislich im Mittelfeld. Online gibt es das kg Creatin Pulver ab ca. 14 bis 15€
Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme und beschleunigt erblich bedingten Haarausfall konnte nie voll umgänglich nachgewiesen werden. Und zu Kreatin gibt es sehr, sehr viele Untersuchungen.
Da kann die Einnahme Sinn machen aber im Fußball wie oben beschrieben eher nicht.
Naja, Ich sehe da kein Problem, das mit dem Haarausfall ist ein Mythos. Allerdings sehe ich bei dir auch nicht wirklich einen Bedarf. Beim Fußball wird es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen... LG
Einen riesigen Unterschied wird es nicht machen, aber eine gewisse Wirkung hat es schon. Am Ende sind es vllt 2-3% des Erfolges, wenn dir das das Geld wert ist Go for ist, wenn nicht kannst du auch ohne Kreatin gut Muskeln aufbauen... Lg
Mein Freund nimmt auch Creatin für den Muskelaufbau und hat keinen Haarausfall 😊
Hallo ich stimme für nein, da verdient nur der Hersteller, bei zu hoher Dosis, können Nebenwirkungen auftreten, die niemand braucht, abwechslungsreiche Ernährung reicht aus,
Grundsätzlich ist es nicht schädlich.
Im heranwachsenden Alter ist es umstritten. Wenn du noch ein paar Jährchen wartest, wird es auch nicht schaden.
mache auch kraftsport zum teil