Muskel Aufbau mit wenig Protein?
Hallo ich trainiere nun seit Februar und nehme auch viele Proteine zu mir doch ich habe Schwierigkeiten trotz Supplemente auf meinen täglichen Bedarf von etwa 120g zu kommen und ich wollte fragen wie wichtig es ist und was es ausmacht wenn man nur wenige zu sich nimmt ich habe ja nicht vor so breit wie bspw Markus rühl zu werden sondern nur eine gute etwas muskulöse Form zu erreichen und habe auch schon Resultate gesehen nur möchte ich eigentlich die Finger von Supplementen weg lassen
7 Antworten
Also.....Ich binn in einer Sportfamilie aufgewachsen und kenne mich daher sehr gut aus! Ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit dem Thema. ( Mein Opa hatt beim Sechstagerennen teilgenommen und hatt mir viele Tipps gegeben)
Proteine sind SEHR wichtig! Denn wenn du zu wenig hast baust du deine Muskeln wieder ab! Du darfst auch nicht jeden Tag den gleichen Muskel trainieren da du somit auch den Muskel wieder ab trainierst da er keine ,,Nahrung,, hat!
Ich empfehle sehr viele Nüsse (z.b. in einem Shake am morgen) Banane, Avocado, Linsen, Fleisch, Eier, und auch proteinriegel sind super!
Viel Glück und Spass (:
Naja also man trainiert den muskel nicht ab wenn man jeden tag den selben trainiert man übertrainiert ihn eher und das ist nicht gut da der muskel erholung braucht um aufzubauen (zu wachsen) so. ALso wollte nurso kurz sagen aber ist nicht böse gemeint '':D
Ernährst du dich vegan oder wieso erreichst du das Ziel nicht ohne Sups?
Ohne Käse und Fleisch hätte ich da auch Probleme, aber so muss ich nicht besonders aufpassen.
Allein die kalten Mahlzeiten sind je ca. 15-20 g Eiweiß nur aus Backwaren, Belag kommt nochmal extra mit ca. 10-15 g dazu. Heißt ich habe schon ca. 70 g drin ohne die warme Hauptmahlzeit. Und wenn man da nicht grad nur Pommes futtert kommt man locker über 30 g Protein.
Heißt ich hab problemlos 100 g ohne irgendwas extra, esse aber auch oft noch Joghurt oder snacke Nüsse.
Ja, das sind keine 120 g, aber die brauch ich auch nicht, weil ich nur um 70 kg wiege und auch nur ca. 2400 kcal Essen brauche. Heißt ich bin auch so bei ca. 1,4 g/kg und das würde locker für moderaten Aufbau reichen, wenn das grad mein Ziel wäre.
Brauchst du auch nicht, selbst ein Teller mit 500 g Nudeln, Tomatensoße und 25 g Käse hat locker 35-40 g Eiweiß und kostet keine 2 €. Ja Fleisch, vor allem mageres, hat unschlagbar viel Protein je kcal, aber bei 2000-2500 kcal sind 120 g trotzdem locker zu schaffen. schwer ist es nur im harten Cut unter 1800 kcal, den sollte man aber eh vermeiden. Bei dir reicht vermutlich im Zweifel schon irgendwie 200 g Magerquark im Tag unterzubringen, mehr Eiweiß hat auch ne Standardportion Shake nicht.
Auch ohne Supplement kommt man auf die benötigte menge wenn man normal isst
Wieso kommst du denn trotz Supplemente nicht auf diese eher geringe Menge von 120g? Ich bin täglich bei 170 bis 200g und schaffe die auch meist. Und warum keine Supplemente wenn sie Sinn machen und helfen können?
Wenn es mal etwas weniger ist, wäre das unproblematisch. Wenn du im Schnitt aber deutlich drunter bist, könntest du dein Erfolg im Gym limitieren.
Und um so breit wie Markus Rühl zu werden sind noch ganz andere Dinge notwendig.
Du brauchst was zwischen 1,2-1,8g pro KG Körpergewicht.
120g sind pi × 👍🏼 eine gute Menge, efal wie viel du wiegst.
Bei 60-80g würd ich sagen, das ist sicher zu wenig zum Aufbau
Ich ernähre mich nicht vegan oder vegetarisch meine Problem ist nur ich bin Schüler und Handel deshalb nicht die Möglichkeit jeden Tag Fleisch zu essen und außerdem ist es mein Ziel nebenbei Körperfett zu verlieren