Sind diese Supplements genug?
Ich trainiere seit 3 Jahren, mein Körper ist jedoch eher Athletisch bis dünn. (zu wenig Proteine, da ich arbeitslos bin.)
Ich möchte etwas mehr aufbauen, und habe fogende Supplements im Sinne: (falls ich endlich Geld verdiene)
Kreatin, Protein, Kallogen, Omega 3 Fettsäuren.
Mein Training: Calesthenics, Powerlifting, joggen, Krafttraining
Was denkt ihr? Gibt's was zu verbessern?
5 Antworten
Ja von dem Irrglauben wegzukommen dass sie die ganzen pülverchen helfen. Und nur weil du arbeitslos bist nicht genügend Proteine zu dir nehmen kannst. Denn es gibt gute und günstige proteinquellen die du dir auch als arbeitsloser leisten kannst. Z.b sämtliche Hülsenfrüchte und da vor allem Linsen oder du stellst dir selber Seitan her (dafür brauchst du nur ein Packet Mehl, Wasser und Zeit für gut zwei Mahlzeiten). Ansonsten auch Sojagranulat und wenn es unbedingt tierisches sein soll dann geht auch Quark, Joghurt usw da braucht es jetzt nun wirklich keine pulverchen für um auf seine Proteine zu kommen (liege heute ohne pülverchen und nur zweimal Zeiten plus einen kleinen Snack bei etwas über 1g pro Kilo körpergewicht an Protein).
Und mit einer dritten Mahlzeit wäre ich da auch locker drauf gekommen. und komme ich im regelfall auch bei zwei mahlzeiten wenn ich da explizit drauf achte. Aber ich achte da im Moment nicht drauf und von daher liege ich trotzdem über den ein Gramm pro Kilo körpergewicht zum muskelerhalt..
Und 2,2 g pro Kilo körpergewicht braucht kein normaler Mensch. Maximal Bodybuilder und leistungssportler die dann aber auch täglich mehrere Stunden trainieren und zwar richtig hart trainieren. Und selbst die sollten bis maximal 2 Gramm hochgehen weil alles andere nur nachweislich die Nieren schädigt.
2,2 Gramm pro Kg Körpergewicht ist bereits im Breitensport sowohl sehr hilfreich als auch Standard bei denen die auf Ernährung achten
Das Meiste kannst du dir sparen.
- Kreatin: Ist nicht das Hype-Wundermittel das man immer meinen mag. Ja, es gibt bei Spitzenlasten etwas mehr Energie, um das zu spüren brauchst du aber eine gewisse Grund-Kraft. Sinnvoll ist es bei vegetarischer oder veganer Ernährung, weil das körpereigene Kreatin doch etwas mau ist und Muskeln und Hirn etwas zugeführtes Kreatin durchaus brauchen können und das ist nunmal nur in Fleisch vorhanden.
- Proteine: Geht erst mal problemlos über die Ernährung. Auch wenn du wenig Geld zur Verfügung hast. Zum Beispiel statt normalen Nudeln welche aus Kichererbsen oder roten Linsen (schmecken genauso, haben aber viel Protein und gibts bei Aldi und Lidl auch günstig), ebendiese Erbsen, Linsen, ... in naturbelassener Form, Thunfisch aus der Dose, Fleisch gibts auch günstig (ja, Haltungsform ist eher geht so, hat trotzdem Protein), Eier, Milchprodukte (Whey ist ja auch nur ein Überbleibsel aus der Käseproduktion), Eier, ... da geht einiges.
- Kollagen: Kannst du dir auch sparen. Die gleichen Aminosäuren bekommst du auch durch andere Proteine und insbesondere durch Milchprodukte. Sowohl Proteine wie auch Kollagen werden nicht als Ganzes aufgenommen sondern zerfallen im Verdauungstrakt in die einzelnen Aminosäuren. Einziges "Aber": Es gibt Hinweise darauf, dass beim Zerfall von Kollagen im Verdauungstrakt ein Botenstoff entsteht, der die Kollagensynthese im Körper zusätzlich befeuert, was du bei den gleichen Aminosäuren aus Proteinen nicht hast. Das sind aber erst mal Hinweise aus Studien, die sich aber noch festigen müssen. Wenn du Gelenkprobleme hast, könnte Kollagen Sinn machen, auf natürlichem Wege kannst du es auch mit "Omas Gemüsesuppe" mit ausgekochtem Rinderknochen gut erreichen. Bei akuten Gelenkproblemen kann Kollagen als Supplement helfen.
- Omega 3: Bringt dich im Training 0 weiter, ist aber aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll. Zwar hast du in absoluten Zahlen genug Omega 3, aber vermutlich noch mehr Omega 6. Die beiden sollten aber idealerweise im 1:1-Verhältnis sein. Daher nicht schlecht. Wenn es dir aber primär ums Training geht, kannst du das Budget anders verwenden.
Was aus gesundheitlicher Sicht, aber auch, weil es den Hormonhaushalt (inkl. körpereigener Testosteronbildung) sinnvoll beeinflusst das unschlagbare Supplement auf das ich nicht mehr verzichten will: Vitamin D3 mit K2.
Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man als normaler Sportler in der Regel keine Supplements. Evtl. Kreatin.
Für den Muskelaufbau brauchst Du Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe. Mit einer ausgewogenen Ernährung braucht man als normaler Sportler in der Regel keine Supplements. Evtl. Kreatin.
Auch mit weniger Einkommen, kann man sich ausreichend und gesund ernähren. Das ist günstiger und gesünder als sich was einzuwerfen.
Kollagen braucht man nicht. Dafür eventuell Vitamin d3K2.
Lg
Kollagen, Protein und Omega 3 über herkömmliche Lebensmittel abdecken und du hast automatisch ein besseres und vollständigeres Mikronährstoffprofil
1g pro kg ist für normalos der Fall. Für diejenigen die Krafttraining machen, ist eher 1.6 bis 2.2 die richtige Dosis