Soll man als Fitness Anfänger Supplements nehmen? (Kreatin und Protein)?

4 Antworten

Hallo TobiasRepp05!

Nein, sollte man nicht. Otto - normal - Sportler braucht gerade als Anfänger keine Supplements. Ausgenommen Magnesium wenn man zu Krämpfen neigt. Sonst ist alles ausreichend in der normalen Nahrung.

Sieht so auch das American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!).

Warum wohl kommen Schwerarbeiter ohne Supplements aus?? Die ackern mehr als die meisten im Studio

Mit Trainingserfahrung und höherer Trainingsquantität kann man natürlich umdenken

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kreatin auf keinen Fall, das macht nur für Fortgeschrittene Sinn.

Ebenso sehe ich das bei Protein. Zwar will ich nicht sagen, dass es keinen Effekt hätte, aber eine gesunde, proteinreiche Ernährung reicht für das erste. Irgendwann kann man sich dann ein Whey-Shake nach dem Training gönnen.

Und ganz ehrlich: Wenn man noch so gar nichts auf den Knochen hat, aber kräftig den Shaker rührt, wirkt es auf mich irgendwie fehl gewichtet. Zuerst den Anfang schaffen und dann weiß man, ob und was man noch braucht.

Nein, auch als Fortgeschrittener brauchst du es nicht.

Mit gesunder und ausgewogener Ernährung brauchst du keine Supplements.

Die helfen dir dann, wenn du es nicht schaffst, deinen Bedarf durch die tägliche Ernährung zu decken.

Außerdem sind Supplements oft teuer und nicht wirklich natürlich hergestellt.

Nein

Diese Supplements weitestgehend nur Geldmacherei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig