soll ich als Fitness anfänger kreatin oder whey protein nehmen?

3 Antworten

Nein du brauchst beides nicht vor allem nicht als komplette Anfänger. Und selbst als fortgeschrittener bräuchtest du es nicht außer du schreibst natürlich täglich mehrere Stunden krafttraining dann würde es vielleicht Sinn ergeben aber davon gehe ich jetzt erst einmal nicht aus.

Ansonsten kannst du wie gesagt deinen kompletten proteinbedarf ganz leicht über deine normale Ernährung decken. Wenn du diese eben anpasst.

Und noch als kleiner Hinweis: muskelaufbau und zeitgleich Fett verlieren geht nicht. Denn für muskelaufbau brauchst du einen kalorienüberschuss, für einen fettabbau sprich eine Abnahme an kaloriendefizit. Heißt du musst dich entscheiden ob du erst Muskeln aufbauen willst oder erst Fett verlieren und Abnehmen willst.

Realfan510
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dass mit kreatin und protein weiss ich doch das mann durch essen erhalten kann, aber manchmal kann ich nicht kochen keine zeit oder ich weiss nicht was ich zu essen machen soll um mein Bedarf zu decken es ist kompliziert alles einkaufen und diese Rezepte zu lernen als anfänger ist es am leichtesten zu beginn auf shakes zuzugreifen mann muss nicht aber mann kann.

dann wäre mir lieber muskeln aufzubauen und auf bauchfett verzichte ich mal wie muss ich da vorgehen ?

HikoKuraiko  04.08.2023, 17:15
@Realfan510

Das ist weder kompliziert noch zeitaufwendig oder sonst irgendwas man kann sich das natürlich einfach machen und irgendwas in sich rein kippen nur weil man glaubt das wäre einfacher aber das ist es nicht. Die Shakes sind nämlich nahrungsergänzung und nicht der Ersatz für eine vernünftige Ernährung.

Als ich mit krafttraining angefangen habe habe ich auch nicht mit Shakes wo es weh gearbeitet. Selbst jetzt nach fünf Jahren nutze ich keine Shakes und auch kein Kreatin weil ich es einfach nicht brauche und mich lieber mit meiner Ernährung auseinandergesetzt habe und mir die Zeit dafür nehme zu kochen als mir irgendwelchen Mist rein zu schütten.

Und die 30 Minuten hat man wohl immer um sich was zu Essen zu machen. Denn man hat ja auch Zeit am Handy zu hängen oder Fernsehen zu gucken oder zu zocken usw. Dafür hat man nämlich komischerweise immer Zeit aber wenn es darum geht sich ein bisschen mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen und sich was frisch zu kochen da haben auf einmal alle keine Zeit. dabei ist das nur eine billige Ausrede. Und man kann ja auch sein Essen eine Woche im Vorfeld planen oder sich zumindest schon mal sieben bis zehn Gerichte raussuchen die man in der Woche kochen könnte und dafür am besten auch schon mal direkt einkaufen. Erleichtert das Leben sehr aber man kann sich natürlich auch extra kompliziert machen und glauben dass es mit Shakes einfacher ist.

Sorry für die harten Worte aber es ist einfach so. Ich bin auch arbeitsbedingt 12 Stunden am Tag außer Haus, schlafe 8 Stunden, habe noch einen Haushalt zu führen, Tiere zu versorgen, treibe regelmäßig Sport, treffe mich mit Freunden und koche trotzdem täglich frisch und greife nicht auf Shakes oder sonstigen Müll zurück.

Beides hilft dir mit deinen Fortschritt, solang dich die Kosten nicht störren würd ich es auf alle Fälle nehmen.

Protein kannst du nach Belieben so viel konsumieren wie du brauchst um dein Bedarf zu decken.

Kreatin würd ich dir einmal täglich 5g mit viel Wasser empfehlen, mehr bringt keinen Vorteil, wäre aber trotzdem noch lange nicht schädlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit mehreren Jahren aktiv Fitnesstraining.
Realfan510
Fragesteller

aber sollte ich beides nehmen oder besser mich für eines entscheiden ? daweil gehts mir mehr um musskelmasse aufzubauen , abnehmen lass ich bei seite da mann nicht beides machen kann

Du brauchst beides nicht zwingend. Beides kann dir helfen.

Mein Tipp. Lad dir die yazio runter da kannst du alles an essen eintragen und es zeigt dir wie viel protein du zu dir genommen hast.

Einen shake nimmst du dann wenn du nicht auf deine Proteine kommst. Am besten sind mindestens 30 g eiweis pro Mahlzeit.

Das creatin brauchst du als Anfänger noch nicht da macht man noch schnell vortschritte. Später dann ca 5 g einmal täglich mit Wasser nehmen.