Multi PRZ und Omega 3 wichtig zum Muskelaufbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omegas/PUFAs sind immer geeignet für die Mülltonne. Vitamin D ist wichtig für jeden, hat nichts mit Kraftsport zutun. Man sollte nicht zu hoch dosieren, höchstens 5.000 Einheiten täglich.

Kreatin und Whey wären das wichtigste, beim Multi müsste ich mir später das Produkt ansehen welches du angesprochen hast.

joelhzz
Fragesteller

Wieso meinst du, dass Omega für die Mülltonne ist? Die Multi PRZ würde ich wohl die von Prozis nehmen da ich dort noch ein Gutschein habe.

Zakir21  17.02.2022, 17:09
@joelhzz

Erstmal haben Omegas rein gar nichts mit Kraftsport zutun. Irgendwelche Sportler haben das damals nur gepusht um die Regeneration zu verbessern etc.

PUFAs sind höchst karzinogen, die einzige vorteilhafte Wirkung speziell von Omega 3, ist, daß sie die schädliche Wirkung von Omega 6 abwehrt. Ich will da aber nicht darauf eingehen, da dies ein häufiges Streitthema ist.

Dieses Multi empfehle ich dir überhaupt nicht, da die einzelnen Nährstoffe in inaktiver Form enthalten sind. Cyanocobalamin, Folsäure statt Folat, Pyrodoxin statt pyridoxal etc. Außerdem sind Dinge enthalten, die in einem Multi nichts zu suchen haben wie Eisen, Magnesium.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Ou gut zu Wissen. Vielen Dank. Also meinst du das wenn man Supplements nehmen will Kreatin und Whey absolut ausreichen?

Zakir21  17.02.2022, 18:00
@joelhzz

Ne ein Multi wäre schon hilfreich, insofern nicht zu hoch dosiert. Meins ist von Edubily, ein anderes fällt mir nicht direkt ein, da ich kein anderes kaufe.

Whey müsste nicht unbedingt sein wenn man genügend isst - aber viele erreichen das nicht. Gelatine wäre wichtig um die schädliche Wirkung von Methionin etc abzupuffern ansonsten günstig Glycin als Ersatz. Kreatin ist sehr wirksam und hat ja auch andere positive Wirkungen - wie eben, daß die Eigensynthese eingespart wird und man dadurch in Wirklichkeit Methyldonatoren spart.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hm oke dann werde ich mir mal dein Multi anschauen. Ja Whey ist natürlich nicht zwingend ich komme aber leider nicht auf genügend Eiweiss. Beziehst du deine Gelatine/Glycin auch von Edubily?

Noch eine letzte Frage, hast du Ernährung oder was in Richtung Sport studiert oder interessierst du dich einfach für das Thema?

Zakir21  17.02.2022, 20:16
@joelhzz

Glycin ist zu teuer bei Edubily, wie fast alles andere auch. Nur Zink und Multi kaufe ich von Ihnen. Auf Amazon bekommst Du Kreatin und Glycin kiloweise für relativ wenig Geld.

Zu Deiner letzten Frage: habe im Labor gearbeitet, ansonsten Privatstudium in Biochemie. Insbesondere Themen wie Psyche und degenerative Erkrankungen sowie Ernährung interessieren mich sehr und meine Zeit investiere ich hauptsächlich darin. Umso mehr man lernt desto mehr sieht man Verbindungen zwischen den einzelnen Dingen - der Körper ist muktikausal, nichts ist alleinstehend.

Erst wenn die Leute das einsehen anstatt aufgrund einzelner Studien und Statistiken (beispielsweise) Omegas zu empfehlen können wir weiter kommen.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Extrem spannend. Vielen Dank.

Bezüglich des Kreatins und des Gylcins. Ich weiss halt nicht was den gut ist auf amazon und was Abzocke. Dort wird mir sicher 1000 Produkte angezeigt wenn ich "Kreatin" eingebe.

Zakir21  17.02.2022, 22:05
@joelhzz

Das ist leider immer das Problem. Man muss einfach schauen, daß man ein Produkt hat welches man gut verträgt und nicht den Darm irritiert - Stichwort: unnötige Füller.

Ich kann dir da nicht sehr viel weiterhelfen, da ich nicht verschiedene Produkte nutze sondern immer dieselben besorge. Glycine von Vit4ever vertrage ich persönlich problemlos und das Kreatin ist von Bulkpowder.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hast wohl recht ausprobieren ist wohl das beste. Werde mich mal umschauen und deine Produkte auch in Erwägung ziehen. Vielen Dank! 😊

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Das ist eben das Schwierige für mich als Leihen. Ich selbst habe nicht das benötigte Wissen um die Produkte auf ihre Qualität zu prüfen weshalb ich irgendjemandem seiner Meinung vertrauen muss. Dachte halt weil Sascha Huber gut darüber sprach und er mich als ehrlicher Typ rüberkam dass ich die Multis,Kreatin etc. gut über prozis bestellen kann und dort eine gute Qualität herrscht.

Werde mich wohl mal an deinen Produkten orientieren und schauen wie ich diese Vertrage. Worauf sollte ich bei Whey achten? Also damit ich gutes kaufe. Weil wie so oft auch bei Markenprodukten gut/=teuer.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hey, habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und bulkpowders ist leider nicht ideal für mich, da ich aus der Schweiz komme und dies nicht gut lieferbar ist. Ich bin aber auf eine andere Website gestossen "bulk.com". Habe mir mal die Sachen angeschaut. Ich weiss nicht ob du irgendwann die Zeit/Lust hast aber ich bin gerade sehr an deiner Meinung interssiert, da du wirklich Ahnung zu haben scheinst ^^

Hier wäre das Multi : https://www.bulk.com/ch/complete-multivitamin-komplex-de.html

Kreatin : https://www.bulk.com/ch/creapure-kreatin-monohydrat-de.html

Glycin : https://www.bulk.com/ch/glycin-de.html

Whey : https://www.bulk.com/ch/pure-whey-isolat-90.html

Musst mir nicht anworten, wenn du keine Zeit hast, aber würde mich freuen, wenn du nur kurz rüberschauen würdest und mir sagen kannst ob es sich jedenfalls mal zum austesten lohnt. Wäre halt alles 1 Webseite und gut in die Schweiz lieferbar. Grüsse Joel

Zakir21  18.02.2022, 14:17
@joelhzz

Ich habe mich vllt nicht richtig ausgedrückt: das Multi ist nicht zwingend wichtig für den Muskelaufbau - ganz streng gesehen brauchst du gar nichts von alledem. Ich kenne genügend Leute die diese ganzen Sachen gar nicht mal kennen und breiter sind als viele andere. Das sollte schon klar kommuniziert werden, falls es dir alleine nur darum geht.

Ich gehe aber davon aus, daß man als Sportler sich fast immer auch allgemein um die Gesundheit seines Körpers kümmert und da halte ich ein niedrigdosiertes Multi einfach für ein Standartverfahren. Durch den Stress, Schweiß und körperliche Belastung wird man logischerweise auch vermehrt an Nährstoffen verlieren.

Also was mich beim Multi von Bulk stört, ist, daß die mit "active components" werben aber dann denselben Unsinn verkaufen wie der vorherige Anbieter. Dann haben wir wieder diesen Unsinn mit Eisen, Magnesium und sogar Kalzium - irgendwelchen anderen Pflanzenstoffe sowie Bakterienstämme. Das hat so in dieser Kombination wirklich nicht zu existieren. Alles wird dazu führen, daß sich diese einzelnen Stoffe gegenseitig in der Verarbeitung hemmen werden, die Bakterien könnten Darmprobleme hervorrufen.

Ich denke das Kreatin geht in Ordnung.

Glycin auch.

Das Whey-Produkt im link ist ein Isolat. Schau dich nach normalen Whey um, diese Isolate sind immer teurer und unnötig. Wichtig auch: neutraler Geschmack - ansonsten hast du immer irgendwelchen Zuckerersatz, welcher bekanntermaßen nicht sonderlich gut ist und ebenfalls den Darm irritieren können.

Zuhause kannst du es selbst aufbereiten wie du es möchtest, meinetwegen auch mit etwas Zucker.

Glycin würde ich dir, insofern du keine Gelatine oder irgendwelche Knochensuppe regelmäßig isst - das du ca 5 - 10g täglich zu dir nimmst, am besten vor dem Schlafen gehen.

Kreatin nur 3g, damit erspart man sich die Eigensynthese und das reicht auch aus.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hey Vielen Dank! Ja mir ist dies bewusst, evtl. habe ich es nur nicht richtig rübergebracht. Aber ich dachte mir halt wenm ich schon Supps. kaufe dann kann ich meinem Körper auch was gute tun in Form von Mutli etc.

Das wegen dem Whey war halt wieder so halbwissen von mir wo mur gesagt wurde, dass das viel besser ist als normales Whey.

Knochensuppe etc. esse ich eigt. nie.

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich mir Glycin,Kreatin und Whey bei bulk hole und dafür Multi noch bei Edubily. Ist halt auch günstuger weil ich da nur 2 Versand zahlen muss.

Ich bedanke mich nochmal für die ausführlichen Antworten! Ich weiss du könntest theoretisch mir irgendeinen Mist erzählen (das ist ja eben das Problem im Allgemeinen wenn man von X nicht so Ahnung hat) aber das denke ich nicht. Evtl. werde ich wenn ich mal wieder eine Frage habe auf dich zurückkommen falls das ok ist 😊.

Lg Joel

Kreatin würdest du am Morgen mit lauwarmen Wasser empfehlen? Oder auch vor dem schlafen gehen.

Zakir21  18.02.2022, 14:27
@joelhzz

Sehr gerne kannst du Fragen stellen.

Und nein, daß mit dem Isolat ist völliger bullsh**. Ich würde das nichtmal kaufen, wenn ich reich wäre.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Noch eine allerletze Frage, wieviel Multi Kapseln nimmst du und um zu welcher Tageszeit?

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Habe auch gehört, dass Magnesium gut sein solle, falls man viel schwitzt stimmt das? bzw. sollte ich wenn ich meinem Körper was gutes tun will dies auch noch kaufen?

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Mein Gott, ich spamme dich ja komplett zu... Tut mir echt leid, habe einfach gerade das Gefühl jemanden gefunden zu haben der wirklich Ahnung hat. Wollte eben bei bulk bestellen, leider haben die wohl immoment einige Probleme in die Schweiz zu liefern. Habe das Multi jetzt bei edubily bestellt. Für den Rest suche ich mir nun was aus der Schweiz, da dies wesentlich einfacher ist.

Werde wohl bei nu3.de bzw. ch bestellen, da diese auch alles besitzen (Kreatin etc. und soweit ich das sehe keinen Scheiss reintun). Beim Whey werde ich auch einfach geschmacksneutral bestellen. Da kann ich ja auch nicht viel falsch machen oder? Weil beim Creatin steht halt einfach pures Creatin bei den Zutaten : https://www.nu3.ch/products/nu3-creatine

Zakir21  18.02.2022, 19:05
@joelhzz

Ich nehme eins täglich. Ohne Blutwerte würde ich nicht besonders höher dosieren. Das einzige was ich persönlich in Hochdosen einnehme ohne Rücksicht auf Blutwerte sind B1 und B2. Kann ich empfehlen ist aber eine andere Sache, nicht von Notwendigkeit.

Ja, Magnesium ist sehr sehr wichtig. Ich hatte das gar nicht im Kopf. Von Tetesept aus DM habe ich mein Magnesium. Allgemein bei deiner Ernährung auf genügend Salz achten - vor allem an Sporttagen ruhig mal mehr. Immer nach Geschmack, nicht absichtlich weniger salzen.

Kreatin und Glycin kann man normalerweise von sogut wie überall beziehen. Beim Whey kannst du kaum was falsch machen.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Ouke Vielen Dank fürs Feedback.

Habe jetzt das Multi bei edubily, das glycerin bei amazon und der Rest bei nu3 bestellt. Werde die Dinge mal so dosiert nehmen wie du es mir empfohlen hast. Vielen Dank!

Wegen dem Salz bin ich klar im Vorteil, da ich es allgemein sehr gerne salzig mag 😊

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Mein Vater nimmt Magnesium jeden Tag (hat dies in einer Flasche verdünnt) und dann immer etwa 5cl davon. Werde dies jetzt auch jeden Tag am Morgen trinken.

Könntest du mir evtl. sagen wie ungesund gesalzene Nüsse sind. Weil ungesalzene Nüsse sind ja echt gesund da sie gute Fette haben jedoch mag ich die ungesalzenen nicht besonders. Da kann ich doch problemlos die gesalzenen essen oder?

Zakir21  19.02.2022, 21:07
@joelhzz

Salz macht Nüsse nicht gesünder oder ungesund. Salz ist essentiell und solang man über die Ernährung genügend Kalium rein bekommt und der Urin nicht zu konzentriert ist hat es NUR Vorteile.

Nüsse an und für sich nutze ich als Snack, nicht mehr. Man sollte sie saisonal essen - es hat schon seine Gründe weshalb sie ab diesen und jenem Zeitraum wachsen. Gesunde Fette würde ich streichen - Fette brauchen wir in erster Linie um fettlösliche Vitamine für uns erreichbar zu machen, für den Darm und die Hormonsynthese. Aus Cholisterin wird später Pregnenolon und daraus dann Testo und alles andere - dabei wird gerade das als "ungesunde" LDL-Cholisterin dafür genutzt. In diesen Kontext sind gesättigte Fette aus Butter, Schmalz und Tier ebenfalls essentiell und gesund - zumal Fette aus Lebensmittel nie isoliert auftreten sondern in bestimmter Ratio.

Ganz umgekehrt sind PUFAs, also die mehrfach ungesättigten Fettsäuren die so hoch gepriesen werden höchst karzinogen - wie oben erwähnt. Sie zerstören wörtlich deine Zellen, sie werden löchrig. Man verschenkt Lebensjahre damit und sorgt für degenerative Erkrankungen.

Kohlenhydrate/Zucker werden beispielsweise einfach in die Zellen gepresst und produzieren Energie.

PUFAs jedoch sorgen für Prostaglandine, für Estrogen, für vermehrten Verbrauch an Vitamin E etc. Wenn sie nicht oxidiert werden weil man die Oxidation stoppt müssen die PUFAs über die Leber via Glucuronidation entgiftet werden.

Von daher: Carbs und Proteine sind das Mittel der Wahl. Bei Fette musst du gucken wieviel du brauchst um dich wohl zu fühlen, daß dein Körper warm wird etc. Gerade Fette wie Butter, Schmalz etc sind sehr wichtig.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hey, ich würde die Nüsse natürlich auch nur als Snack essen und nicht als ganze Mahlzeit. Immoment mache ich es so, dass ich zum Frühstück je nachdem was ich gerade so Lust habe esse, Mittagessen (was Muddi auf Tisch klopft) und dasselbe gilt fürs Abendessen. Dann habe ich noch 3 weitere kleine Mahlzeiten welche ich mit möglichst gesunden Lebensmitteln (sind aber manchmal auch ungesund aber es kommt ja auf die Menge an deshalb kann man sich das gut mal erlauben) auffülle. Immoment esse ich viel Porridge und griechischen Jogurt (schmeckt mir beides sehr gerne) und dazu jeweils Früchte immoment Orangen und Äpfel sowie Bananen je nach Lust und Laune.

Ich muss sagen ich spare auch nicht an Butter beim anbraten, da es 1. Wie du schon sagtest sehr wichtig ist und 2. einfach extrem geil schmeckt.

Zu guter letzt muss ich dich einfach mal loben.Ich muss zwar gestehen, dass ich mit einigen Begriffen nichts (noch) anfangen kann aber ich lerne sehr gerne und finde das extrem spannend. Ich weiss nicht ob du Robert Marc Lehmann kennst? Ich denke seine Videos mit Dr. Malte Puchert könnten dir sehr gefallen. Geht dort auch ums essen etc.

Zakir21  19.02.2022, 23:12
@joelhzz

Hört sich alles ganz gut an. Genügend Obst ist in meinen Augen das A und O, da die beste Carbquelle Zucker aus Obst ist. Hört sich jetzt vllt komplett konträr zu dem an, daß du gehört hast aber Obst enthält im Gegensatz zu den stärkehaltigen Lebensmittel kaum Antinährstoffe - ganz im Gegenteil enthält es sehr viele Phytochemikalien die uns vor Krankheiten schützen und andere großartige Vorteile bringen.

Du wirst auch erkennen, daß bei Naturvölker Obst und natürliche Zuckerquellen wie Honig IMMER allen anderen Dingen Vorrang gegeben wird. Stärkehaltige Wurzel werden falls Obst vorhanden ist einfach liegen gelassen oder haltbar gemacht für "schlechte Tage". Der andere Vorteil ist natürlich, daß die Fruktose den starken Insulinausstoß etwas abbremsen sowie den Carbstoffwechsel an sich anheizen tut. Die ability Cortisol zu senken und vor PUFAs zu schützen ist ebenfalls nennenswert.

Nur Stärke zu essen weil Obst ja "so gefährlich" sei ist völliger Quatsch.

Iss dein Porridge mit ordentlich Milch sowie Honig. Das ist eine hervorragende Mahlzeit!

-

Ich kenne die beiden, ja.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Vielen Dank, schönen Abend wünsche ich dir noch :D

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Hey, ganz kurze Frage, da ich jetzt Multi, Kreatin und Magnesium am Morgen nehme, frage ich mich ob es kein Problem ist die Multi Kapsel (diese sollte man ja mit Wasser runterspülen) mit dem Kreatinwasser (Habe das Kreatin in Pulverform) runterzuspülen? Oder sollte ich da wirklich ein normales Glas Wasser nehmen welches nicht mit Kreatin vermischt ist?

Zakir21  25.02.2022, 15:47
@joelhzz

Hey. Multi bzw Nährstoffe wie Zink, Vitamine etc immer am besten in Zusammenhang mit Proteine zu dir nehmen, also zu ein Fleischgericht und/oder Whey. Muss nicht, ist aber besser.

Bei Kreatin haue ich mir das Pulver einfach direkt in den Mund und schlucke es mit Wasser unter - an Sporttagen am besten nach dem Training.

Magnesium am besten vor dem Schlafengehen.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Ah Perfekt Vielen Dank!

Also zusammengefasst

Glycin, Magnesium = Vor Schlafengehen mit Wasser

Multi = Während Mittagessen/Abendessen mit Wasser

Kreatin = Nach Training/ Falls nicht Training am Nachmittag oder Abends

Dachte Kreatin müsste man am Morgen nehmen.

Aber wenn es kein Problem ist es iwann am Tag bzw. nach dem Training zu nehmen trifft sich das gerade sehr gut, da ich zurzeit ein Medikament nehme weshalb ich das ganze Zeug nicht am Morgen schlucken kann.

Zakir21  25.02.2022, 20:50
@joelhzz

Multi wie gesagt zu Eiweißreichen Mahlzeiten - wenn dein Mittagessen voll mit Phytinsäure/Antinährstoffe ist, dann lieber in Abstand dazu.

Kreatin ist eigtl egal aber beim Sport wäre es sinnvoll es direkt nachher zu einzunehmen.

joelhzz
Fragesteller
@Zakir21

Jo dann werde ich das Multi immer dann nehmen, wenn ich gerade was esse mit viel Proteinen drin.

Kreatin halt immer an Traindays nach dem Training und sonst halt wann es gerade passt.

Wieder mal Vielen Dank!

Nein. Es ist sinnvoll Omega 3 Fettsäuren und Vitamine zu supplementieren, aber es wird dir keinen spürbaren Vorteil im Krafttraining bringen.

Nur Kreatin gibt dir einen bemerkbaren Vorteil im Krafttraining und
Protein Pulver, wenn du durch deine normale Ernährung nicht schon 2-2,2g Protein pro KG Körpergewicht zu dir nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joelhzz
Fragesteller

Achso, habe das wohl falsch formuliert. Ja das war mir bewusst. Omega 3 und Multi PRZ sind halt allgemein gesund. Kreatin werde ich mir wohl kaufen. Denke Whey werde ich mir auch kaufen da ich nicht auf 136g Eiweiss komme 😅