LED Strips kürzen so auch möglich (nicht auf der markierten Stelle)?
Hey,
ist es auch möglich die LED Strips vor bzw. nach der markierten Stelle zu zerschneiden, also nicht da wo eine Schere abgebildet ist?
Über eine Erklärung weshalb dies geht bzw. weshalb nicht würde ich mich desweiteren auch sehr freuen.
Schonmal vielen Dank!
Die LEDs würden davor 2,5m lang sein bevor ich diese beim Roten bzw. Blauen Strich abschneiden würde.
3 Antworten
Nein, das funktioniert nicht, sonst wäre es ja sinnlos, extra Markierungen dran zu machen, wo man schneiden soll. :)
Sobald du vor der Markierung abschneidest, fällt das gesamte Segment bis zur letzten Markierung vor dem Schnitt aus. Alles, was sich jeweils zwischen zwei Markierungen befindet, ist ein Teil, das nur als Einheit funktioniert.
LEDs brauchen nämlich nur sehr wenig Spannung. Mit einer so niedrigen Spannung kannst du ein LED-Band jedoch nicht versorgen, weil sonst aufgrund des Spannungsfalls am Ende des Bands kaum mehr was ankommen würde. Deshalb versorgt man solche Bänder mit einer höheren Spannung und schaltet dann die LEDs segmentweise in Reihe, damit sich die Spannung auf die LEDs aufteilt. Alternativ könnte man auch vor jede LED einen Vorwiderstand setzen, damit würde sich das Band aber extrem aufheizen und viel mehr Strom benötigen, weil ja so viel Energie in sinnlose Wärme umgewandelt wird.
Das Trennen ist nur auf den markierten Stellen sinnvoll. Bei dem Typ an LED-Streifen sind jeweils 3 LEDs in Reihe geschaltet, unterbrichst du die Reihenschaltung leuchtet keine LED der entsprechenden Gruppe.
Außerdem besteht die Gefahr, dass sich an einer unsauberen Schnittkante ein Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen bildet. An den vorgesehenen Schnittkanten sind die Leiterbahnen so weit wie möglich auseinander.
Hi,
Da gehören immer eine gewisse Anzahl von LEDs in einen Strang. Die Ding in Reihe geschaltet. Wenn Du früher kürzt, werde N die LEDs von der letzten zulässigen Trennstelle bis zu Deinem Schnitt nicht funktionieren.