Brauche ich einen LED Controller?

4 Antworten

Hallo

Das ist auch mit einem Controller kein Problem.

Grundsätzlich schalten sich die LEDs so wieder ein wie sie ausgeschaltet wurden wenn sie über einen Schalter geschaltet werden.

also gleiche Farbe gleiche Helligkeit.

mache ich auch so ich habe allerdings den Controller immer irgendwo griffbereit falls ich mal eine andere Farbe möchte.

Ja, grundsätzlich ist das möglich einen LED Stripe an ein Gleichstromnetzteil anzuschließen. Möchte sie auch Farben haben, wird es ein bisschen schwieriger, ist aber auch möglich.

SebastianHenn
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort

Suppenhuhn70  10.02.2023, 12:10
@SebastianHenn

achte aber bitte auf die Leistungskenndaten. Es gibt Stripes, die bis zu 100 Watt pro 5m brauchen.

Ergibt für mich jetzt keinen Sinn, die Ansteuerung wegzulassen. Wenn mans macht, musst du eine eigene bauen. Ansonsten kauft man Leuchtmittel die direkt an 12 Volt anschließbar sind.

Ist es, wenn keine Dimmfunktion oder RGB gebraucht wird ist das auch so üblich.