Laptop oder MacBook fürs Studium?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Laptop 83%
MacBook 17%

5 Antworten

Laptop

Bin ein Fan von Dell-Geräten, auch der billigen Inspiron-Linie, wenn man keine Docking-Station braucht. Lange Updateversorgung etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt ganz auf dein Budget, Studium, gewünschte Ausstattung und die Programme die drauf laufen sollen an

Janne0304
Fragesteller

Budget ist nicht so wichtig. Studium wird wahrscheinlich BWL. Da ich ein iPhone und iPad habe dachte ich vielleicht ist das besser wegen der Kompatibilität. Aber Windows mag ich eigentlich auch als Betriebssystem

Laptop

Hängt primär vom Budget ab und sekundär von deinem Studiengang und deinen persönlichen Präferenzen ab.

Wenn du dich für MacOS entscheidest, kann es bspw. in Ingenieurstudiengängen vereinzelt sein, dass es manche benötigte/empfohlene Programme nicht für MacOS gibt bzw. sie nicht ARM-kompatibel sind.

Für ein bisschen was in Word (oder einen anderen Textverarbeiter) tippen, Internet-Recherchen und E-Mails schreiben kann man jedes gängige Betriebssystem benutzen. Da kannste auch ein Tablet mit Tastatur benutzen, wenn dir das nicht zu fummelig ist.

Laptop

Ein MacBook ist ein Laptop.

Ich war mit meinen MacBooks bisher immer top zufrieden. Nutze ich immernoch. Ob sich das für dich lohnt kommt wohl auf die Einsatzzwecke an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Janne0304
Fragesteller

Ist schon klar das ein MacBook ein Laptop ist, ich meinte halt einen mit MacOS oder lieber einen mit Windows.

Rolajamo  10.03.2024, 14:18
@Janne0304

Ja und das kommt ganz auf deine Einsatzzwecke an.

Ich arbeite in der Kreativbranche. Die Adobe Cloud läuft auf keinen Rechnern so flüssig wie auf MacOS. Auch das Programm Sketch ist nur für Mac verfügbar.

Würde niemals tauschen wollen.

In technischen Studiengängen gibts oft Programme, die nicht auf MacOS laufen.

schwarzerkicker  17.03.2024, 08:27
@Rolajamo

Allerdings gibt es den Adobe Krempel auch für Windows. Komplett raus ist man nur mit Linux. Dafür gibt es weder Adobe, noch CAD-Programme… Also falls er jetzt mal ein Semester mit InDesign arbeiten müsste, ginge ein Windows Laptop trotzdem.

Laptop

Würde nicht unnötig Geld für eine Marke ausgeben.