Welchen Laptop fürs Wirtschaftsingenieur Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an was du machen möchtest. Falls du vor hast am Laptop mitzuschreiben, vergiss es am besten gleich wieder. Du wirst vor allem in Mathe, Konstruktion, TM etc so viele Sachen haben die man unmöglich am Laptop mitschreiben kann.

Hol dir da stattdessen ein Ipad mit einem Pencil. Muss dabei nicht einmal der Original Apple Penceil für 120 Euro sein, da gibt es genügend gute Alternativen für 20-30€.

Als Ipad einfach das neue Ipad 2020 für so ca 330€. Schreibe selber mit dem Ipad 2018 und einem Fake Apple Pencil mit und es reicht vollkommen.

Falls du dir einen Laptop holen willst, brauchst du auf keinen Fall ein MacBook.

Ein solider 400-500€ Windows Laptop reicht da vollkommen.

Das einzige was du darauf viel machen wirst, wird es sein Präsentationen zu erstellen und in Word Texte zu schreiben. Große Anforderungen muss der Laptop also nicht erfüllen.

Achte aber darauf dass er 15 Zoll hat (17 zu groß, darunter zu klein), eine min. 512 GB SSD, einen Akku der lange hält und möglichst dünn/leicht ist.

Im Wirtschaftsingenieurwesen Studium wirst du nicht so extrem mit den klassischen Ingenieur Tools in Kontakt kommen die viel Leistung brauchen, da reicht es so einen Laptop zu haben wie ich beschrieben habe.

Falls du das Geld aber locker sitzen hast, kannst dir auch einen etwas besseren Laptop holen. Da achtest aber bitte darauf dass er 16GB RAM hat und eine starke Grafikkarte auf dem Niveau GTX 1650 oder höher besitzt. Damit sollten dann alle Ingenieurs Programme darauf laufen. Vom MacBook hältst bitte viel Abstand. Ist im technischen Bereich NICHT zu empfehlen.

Zusammenfassung was du brauchst:

  1. Ipad 2020 zum mitschreiben.
  2. Apple Pencil Original oder Fake je nach Budget
  3. Windows Laptop je nach Budget

Damit bist fürs Studium dann perfekt aufgestellt.