Programmieren mit MacBook

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das auf Mac zu entwickeln ohne Windows, wenn man nicht auf Visual-Studio fixiert ist. Aber auch dann kann eventuell mittels CrossOver auf einen Windows-Boot verzichtet werden.

Für C++ kann unter MAC-OS im NetBeans der GNU C-Kompiler eingerichtet werden.

Auf meinem Macbook sind diverse IDEs im Einsatz (Eclipse Luna, NetBeans 8.0, WebStorm). Diese funktionieren einwandfrei. Ob JDK 1.6, 1.7 oder 1.8 oder gcc, inklusive Glassfish 4.0; alles tipp topp. Auch das GIT-Repository ist knackig zu bedienen.

Wirtschaftsinformatik?

Frag lieber ob Du auf einem Mac VBA, ABAB, Access, eventuell noch eine vernünftige Datenbank, Excel und eventuell R zum laufen bekommst. Das sind eher die Dinge mit denen die Wirtschaftsinformatik Studenten die ich kenne rumfummeln müssen.

Wenn Du mit C, C++ hantieren willst, dann bist Du in der Wirtschaftsinformatik eher falsch.

Um auf deine Frage einzugehen, ja Du kannst ohne Probleme auf einem MacBook auch C, C++ und Java nutzen. Ob Du als Wirtschaftsinformatiker damit allerdings viel machen wirst, wage ich zu bezweifeln.

Bei den Wirtschaftsinformatikern wirst Du wahrscheinlich mit Deinem Mac nicht alleine dastehen. Bei den anderen Informatik Studiengängen solltest Du Dich eher auf viele abfällige Blicke einstellen. Da wirst Du mit einem Mac eher als Snob angesehen der von Technik, Informatik und Software Entwicklung generell keine Ahnung hat.

Servus! Geh deinen Weg mit einem MacBook und du wirst schnell feststellen, dass es keine bzw. kaum Komplikation für Wirtschaftsinformatiker gibt. Ich selbst bin im Studium schon etwas fortgeschritten. C/C++ programmiere ich mit Xcode (ein Must-have Programm) und Java mit Eclipse. Und von deinen Kommilitonen wirst du auch nicht ausgelacht, wie hier einige behaupten. Und die Antwort von silentwater ist leider auch nicht zufriedenstellend. In der ersten Hälfte des Studiums wirst du deinen Mac benötigen für: 2 Programmiersprachen, Microsoft Office (es gibt hier eine Mac version) und noch iBooks. Dann irgendwann wirst du mit ARIS oder anderen Datenbank Softwarepaketen arbeiten. Dafür brauchst du dann Windows. Meine Lösung dafür: eine zweite Partition.... Oder einen billigen Windows pc Viel Glück

Du wirst von deinen Kommilitonen ausgelacht werden. Wer nutzt schon ein MacBook zum Programmieren?! Möglich ist es aber selbstverständlich schon. Du musst dir nur Windows oder Linux o.ä. als virtuelle Maschine installieren.

sanannic  01.10.2014, 16:36

Ich. Und zwar ausschließlich. Sowohl beruflich als auch privat.

Der Workflow in OSX ist weitaus angenehmer als Windows, und falls es wirklich mal hart auf hart kommen sollte kann man mit Paralells auch Windowsprogramme nutzen. (Eher die Frage wieso man das tun sollte... )