Kann man auf einem Mac gut programmieren?

6 Antworten

Ganz ehrlich? Für Windows programmierst du am besten unter Windows. Es geht ja auch ums ständige Testen und Anpassen auf der Zielplattform.

Das kannst du auch auf dem Mac machen, indem Windows in einem Gastsystem virtualisiert wird (paralleler Betrieb zu macOS). VirtualBox, Parallels Desktop oder VMware Fusion gibt es dafür.

Für macOS rockt Xcode natürlich - das gibts kostenfrei und ist sehr mächtig. Swift ist stark im Kommen, wie auch SwiftUI, aber das halt primär auf Apple-Plattformen. Mit Version 5.3 wird es Swift auch für Windows geben, aber ob es dort eine Chance hat, bleibt abzuwarten.

was ist eigentlich das neue Flash .. Windows silverlight ? gibt das noch ?

BleBle123
Fragesteller

Passende Antwort auf meine Frage😂. Nein, bei mir auf jeden Fall nicht.

Visual Studio kannst du auch auf einem Mac OS installieren (hier). Das Gleiche gilt für IntelliJ oder DBMS wie MySQL. MSSQL könntest du über eine Docker-Instanz laufen lassen.

Das du bestimmte Windows-Technologien (wie UWP/WPF/Windows Forms) nicht nutzen kannst, sollte klar sein.

Und; ist ein Macbook Pro gut (will ein Notebook haben, stecke ihn bei 2 Bildschirmen an) oder ein Air?

Für einen detaillierten Vergleich solltest du auf eine der vielen Webartikel schauen, die es zu dieser Frage gibt (Beispiel). Grob kann man sagen, dass die Pro Edition leistungsstärker, dafür aber auch teurer ist.

Für die Programmierung kannst du beide Editionen gut nutzen.

Kann man auf einem Mac gut programmieren?

Ja, auch auf einem Mac OS kann man sich eine gute Entwicklungsumgebung aufbauen.

BleBle123
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hat es beim Mac im Visual Studio dann einfach „Mac-Forms“?

regex9  01.06.2020, 02:33
@BleBle123

Schau in die Vergleichstabelle, die auf der Seite (oben verlinkt) gegeben ist. Für die Desktopentwicklung kannst du nur Konsolen- oder Xamarin-Applikationen erstellen.

C# und Visual Basic sind beides „Produkte“ von Microsoft ich glaub das wird auf nem Mac schwierig. Java wird klappen. Und Xamarin kenn ich nicht.

BleBle123
Fragesteller

Was meinst du mit schwierig?

Die Produkte kann man auch auf dem Mac runterladen (sogar sehr einfach, wenn man auf YT schaut).

goldmensch409  31.05.2020, 23:17
@BleBle123

Dachte das gibt es nicht für Mac aber hab nochmal geguckt mein Fehler. Aber du kannst genau so gut auf Mac Programmieren wie auf Windows.

Visual Studio gibt es auch für den Mac: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/mac/

Die Community-Version ist kostenlos. Dazu müssen Sie sich ein Microsoft-Konto erstellen.