Macbook oder Windows Laptop zum programmieren?

5 Antworten

Ich würde danach schauen, wie gut deine verwendeten Programmiersprachen auf den jeweiligen Systemen unterstützt werden. Visual-Studio-Code und Eclipse laufen auch unter Linux und somit sicherlich auch MacOS (unixoides Betriebssystem).

Preis spielt auch eine Rolle und ob du z.B. Windows im Zweifelsfall auch auf einen Mac als Dualboot installieren könntest...

Ich selbst nutze Linux und liebe es - gerade fürs programmieren. MacOS bietet da einen sehr ähnlichen Funktionsumfang: Kommandozeile lässt sich gut bedienen und skripten und bietet von sich aus viele Funktionen, z.B. rekursiv in Ordnern nach Strings in Text-Dateien suchen, etc... Aber auch fast jeder simple Texteditor (auch auf Kommando-Zeile) hat Syntax-Highlighting...

Mit Windows kannst du die Entwicklung bzw. das Kompilieren von iOS Apps halt nahezu vergessen, wenn dann nur über suboptimale Umwege über die Cloud.

Windows ist meiner Erfahrung nach unter Entwicklern immer weniger vertreten, v.a. in der Web- und App-Entwicklung. Vor allem im professionellen Umfeld wird eher auf macOS gesetzt, unter Puristen und Hobbyisten auch verschiedenste Linux-Distributionen. Wann ich das letzte Mal unter Geschäftspartnern in der Branche einen Windows-Laptop gesehen habe? Keine Ahnung.

Linux, bzw. Unix, hat eben den riesigen Vorteil des extrem ausgereiften Terminals. Klar, unter Windows gibt es PowerShell (die standardmäßige CMD mal komplett außer Acht gelassen...), aber im Gegensatz zu einem Unixsystem oder einem unixoiden System wie auch macOS ist das halt nichts. Die Shell gibt einem Entwickler und Administrator viel mehr Freiheiten. Wenn man eher auf klickibunti GUI steht und so wenig wie möglich im Terminal sein will (wobei ich nicht wüsste, wie das als Entwickler ginge), ist vielleicht Windows die bessere Wahl. macOS ist ein Zwischending als unixoides System zusammen mit einer sehr ausgereiften GUI und User Experience, Linux halt wie oben gesagt für Puristen (und wenn man sich die doch schon preishafte Apple-Hardware nicht leisten kann oder will).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Wenn du mit Swift für iOS entwickeln willst, kommst du um eine MacBook sowieso nicht drumrum. Das ist auch nicht weiter schlimm, da alle anderen Anforderungen von dir auch mit einem MacBook möglich sind. Außerdem ist bspw. ein aktuelle MacBook Air mit M1 bezogen auf die gebotene Leistung auch ziemlich günstig.

Und lasst dir bitte nicht einreden, dass der Mac hier irgendwie eingeschränkt ist. Du kannst zwar keine Windows-Programme ausführen (zumindest nicht auf dem M1 und umgedreht trifft das eben auch für Windows zu) aber als Entwickler stehen dir ansonsten alle Möglichkeiten offen und du hast keine Einschränkungen im Vergleich zu Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Mit Windows stehen dir alle Möglichkeiten offen, während du mit Apple sehr eingeschränkt bist. Würde dir zur Programmierung immer Windows empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit der Geburt
joni1597
Fragesteller

Okay danke 🙏

Babelfish  16.10.2021, 18:21

Kläre uns mal auf, welche Einschränkungen man als Programmierer auf dem Mac hat?

Ich habe in über 10 Jahren davon nämlich noch nichts bemerkt.

Babelfish  14.11.2021, 12:01
@chudad

Komisch, ich nutze beides öfters auf dem Mac. Kann es sein, dass du dich gar nicht mit dem Mac auskennst?

chudad  14.11.2021, 12:12
@Babelfish

Doch, sonst wüsste ich ja nicht dass es Schmutz ist.

Babelfish  14.11.2021, 12:14
@chudad

Du weißt ja nicht mal, dass es Microsoft Office schon lange auch native für den Mac gibt. Und programlieren kannst du garantiert auch nicht.

Ganz billiges Mac-Bashing von dir.

chudad  14.11.2021, 12:19
@Babelfish

Aber ganz billig, doch ich kann schon Programmieren:

#include <stdio.h>

int main( ) {
printf( “Mac ist Schmutz“)
}

chudad  14.11.2021, 12:59
@Babelfish

Wirklich, du schmeichelst mir, ich glaube ich kaufe mir ein MacBook 💻.

Babelfish  14.11.2021, 13:29
@chudad

Sorry aber du bist ech der schlechteste Troll, den ich hier je erlebt habe. Langweilig.

chudad  14.11.2021, 14:01
@Babelfish

Mir fällt da gerade ein Zitat ein von Arnold Schwarzenegger: 2 Dinge sind unendlich, das Unendliche und das Gehirn vom Homo(sapiens), dann hat aber Arnold gesagt, ah ist n Scheiß Zitat, ich geh n Action Movie drehen und ging von dannen.

Du kannst mittels "Boot Camp" auch Windows auf einem Mac-Book nachträglich installieren um dann zwischen MacOS und Windows switchen zu können .

https://support.apple.com/de-de/HT201468

Dann mußt Du aber ein Book mit Intel-Prozessor nehmen .