Windows oder apple zum programmieren?

4 Antworten

Wenn du Apps entwickeln möchtest, damit viel unterwegs sein wirst und dein Budget es hergibt, dir eigentlich zu einem MacBook rate. Allein schon um mit Swift (u.a. iOS) entwickeln zu können. Sicher kein muss, aber wenn du schon Apps für Android erwähnst, Portierungen auf iOS nicht all zu fern sind. Mit einem Mac hättest du zumindest die passende Plattform dafür zur Hand. Aber auch ein Notebook mit Windows oder Linux Distribution in frage kommt. Ich habe mich vor wenigen Monaten auch gegen ein MacBook und für ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 entschieden. Unter Windows 10 nutze ich unter anderem Visual Studio und die Adobe Creative Cloud.

Parallel neben Windows ist noch Linux Arch installiert. Auf einem anderen Notebook eine ähnliche Konfiguration nutze. Statt Arch wird jedoch neben Windows 10 Ubuntu mit GNOME Desktop genutzt. Linux Distributionen einem halt die meisten Freiheiten bieten. Was man als Entwickler zu schätzen weiß. Vom GUI und Bedienkonzept macOS zwar nett ist, trotzdem keine Eier legende Wollmilchsau. Letztendlich hängt es jedoch von einem selbst, den eigenen Ansprüchen und Werkzeugen ab. Je nach dem also diese oder jene Plattform und/oder Distribution in frage kommt. Ich komme mit allen zurecht und aus den einzelnen das Beste für mich nutze.

LG medmonk

Ich würde dir Windows empfehlen, da ich es selbst auch benutze und einfach an die Windows Benutzeroberfläche und Shortcuts etc gewohnt bin. Würde aber nicht pauschal sagen, dass Windows besser ist als Apple, ist einfach Gewohnheitssache und da du selbst noch nein Apple Geräte (außer IPhone) hattest, würde ich dir Windows empfehlen

html ist für mich kein richtiges programmieren.....

Prinzipiell ist es Wurst was du für ein endgerät benutzt. Wichtig ist die Programmierumgebung (IDE), sowie die Sprache. Und beides ist nicht von deinem Betriebssystem abhängig. (Das solltest du als "Programmierer" aber wissen)

Balco  25.01.2017, 16:08

Es wird auch nirgends erwähnt, dass nur mit HTML "programmiert" wird. Es ist die Rede von Webseiten - und da kommen viele Sprachen in Frage.

Clockamker  25.01.2017, 16:13
@Balco

Stimmt schon...

Ich bin trotdem davon ausgegangen, da sonst der Fragesteller die Antworten selbst wissen müsste.... Manchmal vergesse ich, dass hier viele Suggestivfragen gestellt werden :(

medmonk  25.01.2017, 16:12

Und beides ist nicht von deinem Betriebssystem abhängig. (Das solltest du als "Programmierer" aber wissen).

Dem ist nicht so. Es gibt durchaus IDEs und/oder Sprachen die auf anderen Plattformen kaum, nur umständlich oder gar nicht genutzt werden können. Ich denke da vor allem an Microsoft Visual Studio und (fast) alles Rund um .NET

html ist für mich kein richtiges programmieren.....

HTML allein ist auch kein programmieren bzw. keine Script oder Programmiersprache. Lediglich eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Text und anderen multimedialen Content (Bilder, Videos und Audio).

LG medmonk

Das spielt grundsätzlich keine Rolle, denn die benötigten Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme.

medmonk  25.01.2017, 16:19

denn die benötigten Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme.

Dem ist nicht so. Visual Studio gibt es Beispielweise nicht für Unix oder Linux-Plattformen. Genauer gesagt lediglich für Windows und erst mit kommenden Release beschränkt auf Mobil- und Cloudtechnologien auch für macOS.

Balco  25.01.2017, 16:25
@medmonk

Ja, das stimmt schon, kommt natürlich darauf an mit was programmiert wird.