Gratis MacBook zum programmieren?

RollinMan137  25.05.2025, 19:07

Hast du einen Computer oder Laptop zu Hause (Windows)?

ColaBoss2 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:46

ja linux und win 11/10

5 Antworten

Du findest in der Preisspanne von 250 bis 500 € unter anderem von privat aber auch von Resellern gute Gebrauchtgeräte. Ich besitze u.a. noch zwei ältere MacBooks aus 2013 und 2017, die ich beide für unter 300 € von Privatpersonen abgekauft habe. Wenn dir Mobilität nicht wichtig ist und du zu Hause bereits Peripherie wie Monitor, Maus und Tastatur besitzt, kann auch der MacMini eine Option sein. Für ~500 € bekommst du schon das Basismodell des aktuellen MacMini mit M4 als Neugerät.

Ansonsten halt die MacBook Air oder MacBook Pro mit Apple-Silicon. Da wirst du eigentlich auch schnell in Richtung des M1 oder M2 fündig. Von einem Intel-Mac eher abrate, auch mit Blick auf OS-Support und dessen Ende. Wenn du nicht viel damit machst und wirklich nur als Hobby verfolgst, kann man es eher vernachlässigen. Da kann man sich u.U. auch mit dem OpenCore Legacy Patcher behelfen. Sprich älteren Macs neues Leben einhaucht, in dem das neuste macOS lauffähig gemacht wird.

Die letzte Option als Behelf und dich gar nichts kosten muss, wenn du dir macOS lediglich in einer isolierten Umgebung als VM installierst. Das klappt mittlerweile auch deutlich leichter als noch vor Jahren. Davon aber tendenziell eher abraten würde. Ich wollte es dennoch der Vollständigkeit halber dazuschreiben. Also mein Tipp an dich: Schau mal nach MacBook Air oder Pro mit M1 (oder höher), alternativ ein MacMini. Es gibt da ein sehr breites Angebot und auch etwas in deinem Budget finden wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein MacBook kostenlos oder besonders günstig (z. B. im Bereich von 250–500 €) zu bekommen?

Für 500€ sollte man auf jeden Fall ein gebrauchtes M1 Air bekommen können, eventuell auch neuere Prozessoren. Schau dich einfach mal auf Kleinanzeigen um

lern python und bewerbe dich bei globalen unternehmen, sie suchen erst recht python Programmierer, da bekommst du meistens von denen dann die nötige technik

Woher ich das weiß:Hobby – Developer von Game Servern

Maximal Kleinanzeigen mit einem veralteten Modell.
und umsonst? Gar nicht! Warum sollte jemand dir was schenken, wofür andere Geld zahlen?

Hallo 👋🏻

Wenn du einen Computer oder Laptop besitzt, kannst du darauf ein Hackintosh-System aufsetzen (Mit oder ohne Dual-Boot ist deine Sache aber für Dual-Boot bräuchtest du eine 2. Festplatte).

D.h. du hast das Betriebssystem von MacOS auf deiner Maschine und brauchst kein MacBook dafür zu kaufen. Tutorials gibt es dafür reichlich auf YouTube.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche