Laptops zum programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Arbeitsspeicher umso besser. Als Prozessor sollte man einen i3 oder höher haben.

Um in C++ zu programmieren empfehle ich den Qt-Creator. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus C++ Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Hier die benötigten Downloads (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zum MinGW Compiler eintragen. Das Kompilieren wird aus dem Qt-Creator heraus gestartet.

Um in Java zu programmieren benötigt man folgendes:

Kommt auf deine Ansprüche an.

Wenn du ganz spartanisch anfangen willst, tut es so ziemlich jedes Gerät ab ca. 1985.

Den Quelltext kannst du mit jedem halbwegs brauchbaren Texteditor eingeben, den Compiler per Kommandozeile aufrufen. (Das war damals ein riesiger Fortschritt gegenüber den Lochkarten, auf die man den Code stanzen musste, und den grau-gtün gestreiften DIN-A3-Querformat-Endlospapierausdrucken, auf denen man ein, zwei Tage später die Ausgaben des Compilers (für gewöhnlich Fehlermeldungen, mit viel Glück das Ergebnis des Laufs des eigenen Programms) bekam.

Diese Einfachheit hat durchaus ihren Reiz und ihre Vorteile - man gewöhnt sich an, die Funktionalität seiner Algorithmen sehr gut vorher zu durchdenken, was zu sehr viel klareren Programmstrukturen und sehr viel weniger Bugs führt.

Bei größeren Projekten kommt man nicht mehr um eine umfangreiche Entwicklungsumgebung herum, wenn man nicht ein Vielfaches der Zeit wie die Konkurrenz benötigen will. (Das erfordert andererseits eine nahezu übermenschliche Disziplin, wenn man nicht die typische "Bananensoftware" (reift beim Kunden) herstellen will.)

Am besten bist du vermutlich mit einem nicht allzu veralteten Gerät (bis 5, zur Not bis 10 Jahre alt) bedient und einer Linux-Distribution, die noch flüssig auf dem Gerät läuft.

Entwicklungswerkzeuge für C++ sind bei jeder, für Java bei jeder einigermaßen umfangreichen und nicht allzu speziellen Linux-Distribution dabei.

In die Religionskriege um Linux-Distributionen oder überhaupt Betriebssysteme sowie um Entwicklungsumgebungen mische ich mich hier nicht ein. Such dir am besten ein Tutorial, dessen Stil dir zusagt, und verwende die dort empfohlenen Werkzeuge. - Zusätzlich sollte das Tutorial als fachlich nicht grob fehlerhaft eingestuft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Java brauchst du auf jeden Fall "etwas mehr" RAM und CPU, d.h. 8GB ram sollten schon dabei sein. Gründsätzlich brauchst du nicht viel "Hardware" um zu "coden". Was du brauchst ist Zeit und technisches Verständnis. ;)

Prozessor, Ram, Festplatte, Bildschirm (außer du bist ziemlich krass drauf), Tastatur, Maus (zumindest bei einigen Betriebssystemen sinnvoll), Netzteil

safur  25.09.2018, 21:05

ja, da bist du schon ziemlich krass unterwegs 😉

Sepp02  25.09.2018, 21:30

Ein Mainboard wäre nicht schädlich

Hentailord
Fragesteller

Wie viel Ram denn wären empfehlenswert?

Und brauche ich auch ene gute Grafikkarte?

Also schon mal eine größere Festplatte (min. 500 GB ), min. 8 GB RAM, mit Prozessoren kenne ich mich nicht aus

safur  25.09.2018, 21:05

"kenne ich mich nicht aus" *gefällt mir* 😅