Für Informatik Studium - Windows oder MacOs (Apple)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Windows 80%
MacOs 20%

14 Antworten

Da für mich weitere Optionen fehlen empfehle ich beides.

Begründung:

MacOS macht weniger nervig was Updates angeht und ist in Punkto Sicherheit klar vorn.

Windows ist schnell mal neuinstalliert und wenn man konsequent seine Daten auf Externer HDD sichert flexibler und ermöglicht einem Informatiker doch Möglichkeiten was das Windowsspezifische Programmieren angeht und wird hierzulande mehr eingesetzt.

MacOS und PC's bzw. Notebooks sind edler aber das kostet und wie von Apple bekannt sind sie sehr proprietär, mehr noch als Microsoft.

Windows kann auch total auf den Zeiger gehen, wenn man beim Arbeiten ständig darauf hingewiesen wird, dass der Rechner neugestartet wird und das ist für mich immer der Moment in dem ich meine Hände falte und bete, dass es unter 30min dauert. Das ist meine Schmerzgrenze mit Top PC und SSD mit Win Only drauf bevor ich den Stecker ziehe und auf die Meldung: „Schalten sie den Computer nicht aus“ pfeife und hoffe dass mein Winoof nicht in einen Bluescreen bootet.

Linux ist auch interessant aber das muss man halt mögen.

XGamer11208  22.07.2020, 14:41

Weiß ja nicht, wo du immer Updates bekommst..

Aber die lassen sich auch ohne große Sicherheitsrisiken abstellen..

geri3d  22.07.2020, 14:54
@XGamer11208

Komm mal wenns dir ausgeht bei mir vorbei und zeig mir das, ich hasse diese nutzlosen Updates.

XGamer11208  22.07.2020, 14:55
@geri3d

Ist sehr einfach abzustellen.. Man muss nur wissen wie..

Und google kannste selber bedienen..

geri3d  22.07.2020, 14:56
@XGamer11208

thx ;-) war ein Scherz. Klar spiele ich die Updates ein. Ich arbeite auf einem produktiv System und nicht auf einem ZockerPC.

XGamer11208  22.07.2020, 14:57
@geri3d

Ätzend sind die teils trotzdem.. Und diese unausgereiften Updates direkt einzuspielen.. ei ei..
Wäre nicht das erste und letzte Mal, dass Daten flöten gehen

geri3d  22.07.2020, 14:59
@XGamer11208

Auf der HDD D: und G: hab ich keine Probleme damit. Falls ein Totalscrash ist, boote ich flux ein Debian und zieh mir ein Backup. Bitlocker und Verschlüsselung brauch ich ja nicht.

XGamer11208  22.07.2020, 16:16
@geri3d

Empfiehlt sich bei Laptops natürlich :)

Wenn dann aber sicher kein BitLocker :'D

Windows

Ein richtiger Informatiker will volle Rechte auf seinem System und ggf. auch mal seinen eigenen Rechner "hacken". Da geht mit Windows Systemen wesentlich mehr als auf Macs.

Ich kannte mal einen Informatiker der hat es ziemlich stark bereut, sich eine Macbook geholt zu haben. Weil er darauf einfach nicht die Sachen machen konnte, die er wollte. Z.B. das original OS runter hauen und Linux installieren. ITler bevorzugen nämlich Linux noch wesentlich mehr als Windows oder MacOs.

XGamer11208  22.07.2020, 13:29

das Linux-Subsystem in Windows10 ist auch echt geil dabei zu haben!

Lamanini  22.07.2020, 14:08
Ein richtiger Informatiker

Es ist sehr gefährlich darüber zu sprechen, was ein "richtiger" Informatiker will. Solche Verallgemeinerungen gehen nur selten gut.

will volle Rechte auf seinem System

Dann ist Windows die falsche Wahl. Root unter MacOS ist deutlich mächtiger als Admin unter Windows.

Da geht mit Windows Systemen wesentlich mehr als auf Macs.

Bezweifle ich.

ITler bevorzugen nämlich Linux noch wesentlich mehr als Windows oder MacOs.

Noch eine Verallgemeinerung.

Und MacOS ist ein Unix, und Linux wurde an Unix angelehnt. MacOS und Linux funktionieren ziemlich ähnlich.

SacreVacheSacre  22.07.2020, 14:38

Ich habe auf einem MacBook Linux installiert. Ohne Probleme.

MacOs

Vollkommen egal, nutz das, womit du dich am wohlsten fühlst. macOS ist unixbasiert, hat dadurch schon einige Vorteile für Entwickler, aber nichts, was Windows komplett ausschließen würde. Des weiteren könntest du dafür auch eine Linux Distro auf dem "Windows"-Laptop installieren.

Nutze allerdings seit gut 5 Jahren nur noch Macs, auch während meines Informatik-Studiums und für meine Tätigkeit als Softwareentwickler (Web/App), und bereue nichts. Vor allem in Kombination mit iPhone, iPad und Co hat macOS riesige Vorteile im Workflow, da alles ein in sich geschlossenes System.

Und nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das Entwickeln von iOS oder macOS Apps anstrebst: Wirklich vernünftig geht das nur auf macOS.

Gibt aber auch Leute, die kommen mit Windows besser klar.

Für's Studium reicht ein guter i5 auf beiden Betriebssystemen völlig aus. Mit einem i7 oder i9 (oder vergleichbaren AMDs unter Windows) macht gerade Kompilieren und Co aber halt nun mal mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
MacOs

Ich selber habe ein MacBook Pro (2015) und verwende es für meine Arbeit und zum programmieren von iOS Apps. Für die Schule und das Studium ist ein MacBook acuh sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke nicht, dass das Groß Unterschiede macht..

Außer natürlich Preislich und damit Leistung bei demselben Preis..

N normaler Office-Laptop wirds tun.. ist die Frage, was du noch so damit machen willst..

Ich habe mir jetzt n Convertible geholt und schreibe dann damit alles auf und arbeite so..
Das wenigste ist wirklich Programmieren.

macOS hat je nach Programmier-IDE manchmal Eigenheiten.. Aber sonst ists gleich..