Sollte ich mir fürs Studium lieber ein Ipad oder Laptop holen?
Ich möchte Wirtschaftsinformatik studieren. Zurzeit habe ich ein Chromebook zu Hause und weiß nicht ob der für das Studium geeignet ist. Ich wollte mir für die Vorlesungen auch ein iPad holen. Wenn es notwendig ist kann ich auch ein iPad holen und nen neuen Laptop, aber zeitversetzt, da ich erst das Geld sparen muss.
Also für den Anfang des Studiums: Sollte Ich mir ein neues iPad holen und mein Chromebook benutzen oder lieber einen neuen Laptop holen und später dann das iPad?
7 Antworten
Wir mussten manchmal spez. Compiler benutzen, die nur unter Win auf x64 bzw. WoW64 liefen...
notting
Ähm, du hast in der Schule nie einen Compiler benutzt?! Oje, versuche dich mal privat mit dem Thema programmieren zu beschäftigen...
Bzw. wenn du studieren willst, solltest du selbstständiger recherchieren können. Die ganzen Begriffe als meinem Posting findest du z. B. auf Wikipedia.
notting
normaler windows laptop ist vermutlich das richtige touch ist vermutlich überflüssig wichtiger wäre akkulaufzeit okay aktueller prozessor und eine beleuchtete tastatur.
Mac ist eine option aber vermutlich für dich die falsche. versuche studentenrabatts zu bekommen.
Du wirst zum Tippen von Hausarbeiten, Codes, für nen Statistikkurs usw. ein Gerät brauchen, das eine physische Tastatur und Maus besitzt und nicht auf abgespeckte mobile Versionen von z.B. Excel limitiert ist (war damals in meinem Kurs ein riesen Thema). Ja, man kann physische Tastaturen für Tablets kaufen, aber darauf zig Seiten Text zu tippen ist überhaupt kein Spaß. Und so Spezialsoftware wie z.B. für ne VPN-Verbindung ist auch nicht unbedingt mit ChromeOS kompatibel. Sprich: Richte dich darauf ein, einen Laptop mit entweder iOS oder Windows zu benötigen.
Wenn das gegeben ist, kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen ob du in der Vorlesung auf Papier mitschreibst oder digital. Richtig: Mit dem Laptop in der Vorlesung mitzuschreiben, ist spätestens dann zum Scheitern verurteilt wenn der Dozent binnen Minuten quadratmeterweise Formeln an die Tafel schreibt. Heißt, wenn du digital mitschreiben wolltest wärst du beim Tablet mit Stifteingabe. Zusätzlich zum sowieso benötigten Laptop.
Und wenn das Geld dafür nicht reicht, heißt das nicht dass du versuchen sollst, die o.g. Schreibaufgaben auf einem Tablet zu erledigen, sondern dass du dann halt mit Papier und Kugelschreiber in der Vorlesung sitzt.
Solange du den Laptop nur fürs Studium verwendest, sollte das reichen. Wenn du 1-2 Spiele mit drauf haben willst, die jeweils mal eben 50 GB beanspruchen, nicht.
Bevor ich mehr als den Titel lese: LAPTOP
Es ist egal, für was du Notizen machst, solang du nicht digital mit Stift schreiben willst, ist ein Tablet schlechter als ein Laptop.
Versuch das Chromebook, wenns funktioniert, dann spar das Geld.
Wenns nicht reicht, dann investier in nen richtig guten Laptop, der dir für 10 Jahre hält.
Lg
Weil es durch deine vielen "o"s auch ironisch rüber kommen könnte. Ganz Bach dem Motto " Alles klar, sicher nicht".
So war es auch gemeint. Um das nicht zu verstehen muss man aber echt dumm sein
Denke die Frage kannst nur ganz alleine DU entscheiden!
Weil das liegt bei einem selbst womit man besser zu recht kommt und was das Teil alles können muss. Was auch vom Studienfach abhängen kann.
Also: Womit arbeitest du denn lieber? Oder was gefällt dir besser?
Grüße
Nochmal ausführlicher