Laptop UND Ipad für die Uni?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja beides zusammen lohnt sich. 71%
Andere Sichtweise: 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja beides zusammen lohnt sich.

Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Laptop + A5 Collegeblock für mich am besten funktioniert. Auf dem iPad waren die Notizen irgendwie immer ineffizient, daher nutze ich das eigentlich nur noch zum Lesen von Texten.

WasZum09
Fragesteller

ist es bei dir mit einem collegeblock nicht unübersichtlicher? Wegen dem Papierkram, Schriftbild usw.

Und nutzt du kariert, liniert oder ganz weißes Papier :D?

Danke schon mal

PinoSpace  05.07.2023, 14:14
@WasZum09

Tatsächlich nicht, ich nutze einen karierten Block für alle Fächer, schreibe oben die Veranstaltung und das Datum drüber und nehme für jede Veranstaltung eine neue Seite.
Auf dem iPad habe ich mir die Notizen gar nicht mehr angeschaut, mit dem Block nehme ich mir jetzt zwischendurch immer mal wieder Zeit und übertrage die Sachen ordentlich in ein Notizbuch (in dem Fall mit Punktraster und Inhaltsverzeichnis). So kann ich im Nachhinein nochmal Dinge ergänzen und merke mir den Stoff besser!

Ja beides zusammen lohnt sich.

Also da ich selbst 2 Semester Jura studiert habe, dachte ich berichte ich von meiner Erfahrung.
Ich selbst hatte nur ein IPad. Das war tatsächlich hilfreich, wenn es darum ging die Folien der Vorlesung runterzuladen und sich während der Vorlesung dazu Notizen zu machen. Auch zum Lesen der Texte hat sich das IPad als sehr praktisch erwiesen.
So hatte ich aber auch eine Vorlesung, bei der der Prof komplett auf Folien verzichtet hat. Er hat alles frei per Kopf gesprochen. Zu meinem IPad hatte ich mir eine Tastatur geholt. In dieser Vorlesung habe ich also alles auf dem IPad mitgetippt.
Für Lernzettel habe ich auch die Möglichkeit des Tippens vorgezogen, aber indem ich mir diese zuhause am PC erstellt habe, weil ich den IPad Bildschirm doch zu klein dafür fand.
Ein Laptop ist also definitiv ganz praktisch zum IPad, vor allem zum Jura-Studium.
Aktuell studiere ich Germanistik und Philosophie. Hier finde Ich das IPad ziemlich ausreichend (aber natürlich auch mit der Tastatur Kombination). Trotzdem benötige ich für die Hausarbeiten einen größeren Bildschirm, weswegen ich dafür meinen Computer nutze.
Wenn du also keinen Computer hast, ist ein Laptop eine ziemlich hilfreiche Sache im Studium. Und ein IPad hilft einem zusätzlich auch sehr viel, vor allem wenn es um Organisation geht. Da kann ich an dieser Stelle die App Goodnotes nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja beides zusammen lohnt sich.

Besitze sowohl ein IPad, als auch ein Laptop. Für die Uni nutze ich aber vorallem mein IPad und mein Laptop benötige ich z.B. für das Schreiben von Ausarbeitungen usw.

Deshalb nehme ich nur mein IPad mit und hab mit nen ApplePen gekauft, mit dem man wunderbar wie auf Papier schreiben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Ja beides zusammen lohnt sich.

Ja unbedingt, ohne Tablet/Ipad wäre mein Studium undenkbar.

Andere Sichtweise:

Auf nem collegeblock schreibt man viel schneller. Ordnung halten ist auch nicht schwer damit.