iPad Pro oder iPad Air?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

iPad Air 5 62%
iPad Pro 23%
iPad Air 4 15%

9 Antworten

Hm … also wenn das iPad wirklich nur für die Schule oder Studium genutzt werden soll, würde auch ein iPad der 9. Generation reichen.

Sobald du am iPad mehr machen möchtest … z.B. aufwendige Zeichnungen, längere Filme/Videos anschauen … würde ich zum Pro greifen … das aber gleich in der 12,9” Größe … da hat man ein größeres und besseres Display … allerdings ist das Pro mMn zu groß für die Schule …

Du hast bereits einen Laptop … mit Windows?
Hast du dir schon mal ein Surface Go angeschaut? Ein kleines handliches Convertible mit Windows, mit dem du mit Pencil auf dem Touch-Display Notizen mitschreiben kannst … aber auch mal schnell Text über die Tastatur. Und … es ist kompatibel mit deinem stärkeren Laptop … z.B. für den Datei Austausch über OneDrive.

Mein Sohn hatte vor zwei Jahren auch die Qual der Wahl … und hat dann das Surface Go entschieden. Es ist klein und handlich … funktioniert mit Notizen mit dem Pencil wirklich gut … er möchte nicht mehr tauschen …

iPad Pro
die Mehrzahl an Funktionen die mir unter iOS geboten werden (vor allem was OneNote betrifft) sind zu einschlägig.

Also wenn du ernsthaft mit OneNote arbeiten willst, dann solltest du dir kein iPad kaufen, sondern ein Windows Tablet. OneNote ist auf allen Plattformen außer Windows nämlich ziemlich für den Hintern.

Andernfalls würde ich das iPad Pro empfehlen wegen der 120 Hz und idealerweise weil es größer als 11 Zoll sein kann. 11 Zoll sind mir persönlich zu klein, also würde ich das 12 Zoll Modell nehmen. Das würde dann aber schon 1200 Euro kosten - und weißt du, was man für den selben Preis bekommt? Ein Surface Pro 8, welches für OneNote wesentlich besser ist. Der Pen delay ist wesentlich geringer als beim iPad Pro (ja, das liegt an OneNote, aber es ist trotzdem eine Verbesserung) und allgemein hast du wesentlich mehr Funktionen für Tastatur und Maus, was sehr praktisch ist, falls du das ganze später mal zum Tippen oder so verwenden möchtest (spreche aus Erfahrung, habe ein Surface Pro 8 und ein iPad Air mit Magic Keyboard).

Alles in Allem würde ich mich für das Surface entscheiden, weil die Software, die auf dem iPad läuft zwar besser als Android und ChromeOS ist... aber halt trotzdem nicht gut.

Falls es unbedingt ein iPad sein muss, würde ich dss 13 Zoll iPad Pro nehmen - das hat ordentlich Leistung, ein wirklich schönes Display und ist vor allem halt nicht klein, was sinnvoll ist, falls du einen Text bekommst und den im Split Screen öffnen willst, um wo anders etwas zu schreiben.

Kingnick13  06.04.2022, 22:16

Das Surface ist aber ziemlich überteuert für das was es kann. Mit ordentlichen Speicher und dem i5 liegt man da schnell bei 1500€.

Klar hat das Windows, aber die wirklich fordernden Programme kann man mit der Hardware dann auch nicht nutzen.

NicolasHelbig  06.04.2022, 22:49
@Kingnick13

Mit 128 GB Speicher und nem i5 liegt man bei 1100 Euro... ein iPad Pro mit 128 GB kostet... 1200 Euro, wenn man das größere Modell nimmt.

Kingnick13  06.04.2022, 22:50
@NicolasHelbig

Aber dann hat man auch nur 8GB Ram? Zumal der m1 ja schon noch ein gutes Stück schneller ist.

NicolasHelbig  06.04.2022, 23:05
@Kingnick13

Ja, kannst auch auf 16 GB hoch gehen - dann würde das entsprechende iPad aber auch fast 2000 Euro kosten, weil 16 GB RAM nur bei der 1TB Version und aufwärts ist.

Und der M1... ja, viel Spaß, den mit der mobile Version von MS Office bzw. OneNote auszureizen. Das M1 Argument für das iPad ist rein theoretisch, da iPadOS eh zu inkompetent ist, um damit irgendwas Vernünftiges zu machen.

Generell reichen 8 GB RAM und ein i5 für Office durchaus, da Windows 11 dem aktiven Prozess einen Ressourcen Boost gibt.

Aber gut, upgraden wir unser Surface also zu 16 GB RAM und führen die Rechnung zu Ende mit einem iPad mit 8 GB RAM:

Beim Surface wären das dann mit Tastatur (dem Magic Keyboard) und dem Stift (Apple Pencil 2. Generation) um die 1850 Euronen, die Apple will.

Beim Surface mit Tastatur (sogar die mit Fingerprint ID UND Alcantara) und dem Stift (dem Slim Pen 2) wären das regulär unter 1800 Euro und gerade im Sale, welchen es im Apple Store selten bis fast nie gibt, etwa 1700 Euro... das wäre aktuell ein Preisunterschied von etwa 150 Euro. Dafür könnten wir in unserem Surface dann auch noch einen i7 verbauen und es wäre leicht teurer als das iPad.

Aber ja, der M1 ist stärker, aber Windows ist potenter. Wenn ich mir das iPad Pro kaufe, hätte das theoretisch die Leistung, um Visual Studio, Blender oder Gimp darauf problemlos laufen zu lassen, aber das Ganze ist software-seitig beschränkt, weshalb Windows am Ende des Tages halt immer noch mehr macht auf schwächerer Hardware.

Wenn es ein iPad Pro mit Windows gäbe, wäre das das perfekte Gerät, aber das iPad Pro ist ein aufgeblähtes Smartphone und das Upgrade zum richtigen Computer ist für viele durchaus etwas Geld wert, weil man dann ein Gerät hat, was mehr kann als Cut the Rope und Google Docs.

Kingnick13  06.04.2022, 23:08
@NicolasHelbig

Es gibt durchaus die eignen Lösungen von Apple wie zb Final Cut, damit lässt sich so einiges einstellen

16Gb machen beim iPad wenig Sinn da sie noch nicht genutzt werden können, aber unter Windows mit 8gb Ram Video schneiden wird schon zur Qual.

Und ein iPad Pro wird man sich wohl kaum für Office kaufen, da reicht das 9er für 380€ mehr als aus bzw das Air für 550€

NicolasHelbig  06.04.2022, 23:29
@Kingnick13
Es gibt durchaus die eignen Lösungen von Apple wie zb Final Cut, damit lässt sich so einiges einstellen

Ja, aber das halt dann nicht so preisgünstig wie das kostenlose DaVinci Resolve. Aber gut, wo du dann schon bei Final Cut Pro bist, können wir ja direkt noch ein MacBook von deinem Konto abbuchen, da du das für Final Cut Pro brauchst - läuft ja nicht auf dem iPad. Das macht also weitere. Geben wir dir also ein MacBook Air mit 8 GB und 265 GB SSD (die anders als beim Surface weder im iPad noch im MacBook von dir auswechselbar ist), das macht dann weitere 1.428,99 €.

Dann wärst du insgesamt bei 3.271,99 €... verteilt auf zwei Geräte. Für den Preis könnte man sich entweder das kaufen ODER fast ein maxed-out Surface Laptop Studio mit dedizierter RTX Grafikkarte, einem i7, 32 GB RAM und 2 TB SSD... und Stift. Nice.

16Gb machen beim iPad wenig Sinn da sie noch nicht genutzt werden können

Ja, du hast das Problem mit iPads korrekt erfasst. Die Software ist zu schlecht, um die Hadrware zu nutzen, aber keine Sorge, habe das bedacht und daher ja ohnehin schon mit einem 8GB-iPad gerechnet.

aber unter Windows mit 8gb Ram Video schneiden wird schon zur Qual.

Geht mit leichteren Programmen recht gut und mit DaVinci Resolve habe ich auch schon geschnitten und es ist tatsächlich nicht optimal, aber je nachdem, was für Videos du schneiden willst, geht das ziemlich gut. Und wie gesagt: Es geht nicht super brilliant, aber es geht.

Und ein iPad Pro wird man sich wohl kaum für Office kaufen, da reicht das 9er für 380€ mehr als aus bzw das Air für 550€

Wieso würde man sich ein iPad Pro nicht für Office kaufen... es ist das einzige, was über 11 Zoll geht, was Schreiben am Tisch schonmal wesentlich angenehmer macht, zumal die Tastatur dann volle Größe hat. Auf einer Tastatur eines 11 Zoll Tablets produktiv zu werden ist einfach schlecht. Das iPad (standard) fällt dann nochmal weiter durch, weil es nur ein 9,7" großen Bildschirm hat und eine massive Air Gap, weshalb auch mit dem Stift (der neueste wird auch nicht unterstützt) auch nicht so ein schönes Erlebnis ist.

Kingnick13  06.04.2022, 23:31
@NicolasHelbig

Wieso sollte man sich ein MacBook kaufen? Final Cut Pro läuft auch auf dem iPad extrem gut ist schließlich dieselbe Hardware.

NicolasHelbig  06.04.2022, 23:35
@Kingnick13

In welchem Parralleluniversum läuft Final Cut Pro auf dem iPad. ja, es ist dieselbe Hardware, aber das heißt ja nicht, dass Apple das auch erlaubt - denn das tun sie nicht.

Kingnick13  06.04.2022, 23:47
@NicolasHelbig

Meines Wissens sollte das bereits letztes Jahr kommen? Zumindest eine beta.

Dann wirds wohl noch was dauern, dennoch verstehe ich nicht wie man für ein Surface mit x86 Hardware so viel ausgeben kann. Finde die ARM Version interessanter, nur hat die wiederum keine Leistung. Geld sollte Microsoft ja genug dafür haben.

Sicher ist iPad OS nicht das beste System der Welt, aber in ein dünnes Tablet ineffiziente und schwache x86 Hardware verbauen ist wohl auch nicht besser.

NicolasHelbig  07.04.2022, 00:00
@Kingnick13
Meines Wissens sollte das bereits letztes Jahr kommen? Zumindest eine beta.

Nein, Apple muss ja aufpassen, dass das iPad nicht gut wird, damit sie Macs verkaufen.

Dann wirds wohl noch was dauern, dennoch verstehe ich nicht wie man für ein Surface mit x86 Hardware so viel ausgeben kann. Finde die ARM Version interessanter, nur hat die wiederum keine Leistung. Geld sollte Microsoft ja genug dafür haben.

x86 ist doch Standard, wieso sollte man dafür nicht viel ausgeben, zumal alles, was bisher auf ARM basiert, einen oder mehrere grundlegende Konzeptfehler hat. Das Surface Pro X war tatsächlich eine Enttäuschung, aber auch das würde ich eher nutzen als ein iPad - es hat halt am Ende immer noch mehr features als dieses - fast alle Desktop Apps und so ziemlich alle Android Apps laufen darauf mittlerweile mit anständiger, wenn auch nicht überwältigender Performance - diese ist vergleichbar mit einem Core i3, was für die richtige Audienz okay ist.

Sicher ist iPad OS nicht das beste System der Welt, aber in ein dünnes Tablet ineffiziente und schwache x86 Hardware verbauen ist wohl auch nicht besser.

Naja, ineffizient(er) ist x86, aber nicht wirklich ,,schwach". Klar, kann der M1 mehr, aber das kann halt immer noch nicht abgerufen werden durch iPadOS. Daher bin ich auch der Ansicht, dass ein iPad mit Windows drauf und einem vernünftigen ARM Port das Beste wäre, was uns passieren könnte - aber nein, geht nicht, Apple bietet einen Kompromiss aus guter Hardware und mieser Software und Microsoft einen Kompromiss aus guter Software und mittelmäßiger bis für Notebooks ziemlich anständiger Hardware und da ist für mich klar, was ich da nehmen würde. Windows kann einfach mehr, es ist dabei nicht ganz so optimiert, aber wenn ich damit halt Sachen schneller, unkomplizierter und mehr machen kann, als mit iPadOS ist das der deutlich bessere Deal für mich. Kann natürlich auch Leute geben, die das anders sehen - die, die nur so tun als hätten sie ernsthaft was zu tun.

Kingnick13  07.04.2022, 00:06
@NicolasHelbig

Das Ipad mit m1 ist ja auch neu, da wird noch einiges kommen in Zukunft, dennoch ist es bereits jetzt die beste Wahl für ein Tablet, da Android auf Tablets auch nicht das wahre ist und Windows Tablets viel zu teuer vorallem die kompakten(das Surface ist aufgrund des hohen Gewichts für mich schon nicht mehr Kompakt)

Und in Zukunft kommt ja auch der m2 fürs ipad, damit sollte auch softwaretechnisch nochmals mehr möglich sein. Wobei in Zukunft der Großteil der Mac Software auf dem m1 Ipad laufen wird.

Du schreibst das Apple mehr Macbooks verkaufen will, allerdings will Apple je eher mehr iPads verkaufen(dürfte auch mehr Gewinn einbringen) und das iPad wird zumindest die kleineren Macbooks ergänzen.

NicolasHelbig  07.04.2022, 00:14
@Kingnick13
Das Ipad mit m1 ist ja auch neu, da wird noch einiges kommen in Zukunft, dennoch ist es bereits jetzt die beste Wahl für ein Tablet, da Android auf Tablets auch nicht das wahre ist und Windows Tablets viel zu teuer vorallem die kompakten(das Surface ist aufgrund des hohen Gewichts für mich schon nicht mehr Kompakt)

Naja, man kauft sich ja auch nicht unbedingt ein Surface, wenn man ein reines Tablet will, man kauft sich ein Surface, wenn man ein Gerät haben will, was sowohl ein tablet als auch ein Laptop ist. Außerdem finde ich das persönlich nicht mal so problematisch, habe auch mein Surface häufiger als reines Tablet in meiner Freizeit genutzt als mein iPad, alleine schon, weil ich es hinstellen kann ohne Hülle... mir sind beide zu schwer, um sie lange zu halten und von ,,angenehm" zu sprechen.

Und in Zukunft kommt ja auch der m2 fürs ipad

In der Tat

damit sollte auch softwaretechnisch nochmals mehr möglich sein.

Ist auch richtig, aber wer sagt denn, dass Apple die neuen Möglichkeiten ausnutzt? Sie nippen ja it iPadOS auch gerade nur so am Rand des M1's

Wobei in Zukunft der Großteil der Mac Software auf dem m1 Ipad laufen wird.

Quelle? Klar, wäre das logisch, aber man muss ja irgendwie auch Macs verkaufen und wenn iPads die ersetzen könnten, wär ja blöd. Aus business Sicht ist es sinnvoll genau so weiter zu wursteln wie bisher und Mac Apps per Guidelines im Store zu verbieten.

Du schreibst das Apple mehr Macbooks verkaufen will, allerdings will Apple je eher mehr iPads verkaufen

Ja, aktuell verkaufen sie eh viele iPads, weil die in Schulen sehr beliebt sind als Tablets - die Menge an iPads die sich zusätzlich verkaufen lassen würden, wäre den Einbruch in Mac Verkäufen wohl nicht wert. Klar, ich kann da jetzt nur mutmaßen, aber du ebenso und außerdem, wenn Apple das gewollt hätte, hätten sie es schon durchgezogen - es ist also eher geplant, Apple ist nicht die reichste Firma der Welt geworden, weil sie schlecht im Geschäft wären.

und das iPad wird zumindest die kleineren Macbooks ergänzen.

Ja eben, ,,ergänzen" - bedeutet, du brauchst für eine vollständige Erfahrung Beides.

Kingnick13  07.04.2022, 00:17
@NicolasHelbig

Warum sollte man denn beides brauchen? Sicher wird nicht alles auf dem iPad laufen, aber die "Pro" Programme wie zb das ganze Adobe Zeug und auch Final Cut kommen ja noch bzw laufen bereits drauf. Ansonsten würde das IPad pro nur wenig Sinn machen wenn es nur für Office wäre.

Einfach mal abwarten gibt ja genug leaks die auf neue Software hinweisen, ich bin aber mehr bei Macbooks im Thema drin da ich ein Gerät mit fester Tastatur brauche und mein iPad nur zum schauen von Videos benutzt wird.

NicolasHelbig  07.04.2022, 00:22
@Kingnick13
Sicher wird nicht alles auf dem iPad laufen, aber die "Pro" Programme wie zb das ganze Adobe Zeug und auch Final Cut kommen ja noch bzw laufen bereits drauf.

Joah, Adobe braucht ewig, um RAW file support in Photoshop zu implementieren und Final Cut Pro ist nicht mal bestätigt - das ist eher so die Prämisse, wie es sein könnte, nicht wie es ist, und ich will ungerne ein Gerät kaufen, weil es ja irgendwann später mal so gut sein könnte wie ein anderes gerät fürs gleiche Geld...

Ansonsten würde das IPad pro nur wenig Sinn machen wenn es nur für Office wäre.

Und das heißt, dass es in Office schlecht sein darf? Nur, weil etwas nicht speziell für etwas optimiert wurde, ist es okay, dass es schlecht ist? Ich weiß ja nicht, von dem Argument bin ich nicht ganz überzeugt. Ein Computer sollte alle Sachen, die ich mache, gut machen können und nicht bloß ein oder zwei.

Einfach mal abwarten gibt ja genug leaks die auf neue Software hinweisen

Ich glaube nichts, bevor es offiziell ist. Leaks sind mir nicht genug.

ich bin aber mehr bei Macbooks im Thema drin da ich ein Gerät mit fester Tastatur brauche und mein iPad nur zum schauen von Videos benutzt wird.

Ja eben, auf meinem Surface mache ich halt beides. Das ist ja genau der Punkt, den ich ansprach.

iPad Air 4

Das Air 4 reicht da völlig

Das 5er hat hauptsächlich den besseren SOC und das doppelte an RAM, ist aber für die Schule zu vernachlässigen. Wenn du große Dateien verschiebst kann der Typ C 3.1er Port am neuen zwar von Vorteil sein, bei den angebotenen Speicherversionen wird man da aber wohl kaum einen Unterschied merken.

Einzig das Pro könnte durch seine 120hz hier evtl. eine Option sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
NicolasHelbig  06.04.2022, 22:12

Fällt aber bei OneNote eh nicht ins Gewicht, weil der input delay da auf iPadOS vom Stift extremst schlecht ist.

iPad Air 5

Würde für die Schule eigentlich ein iPad Air 4 aufgrund des geringeren Preises empfehlen, wenn du das Gerät jedoch länger (mehrere Jahre) benutzen möchtest würde ich definitiv zu dem iPad Air 5 greifen, da dies ein Jahr länger Updates bekommt als das iPad Air 4 und die Leistung nochmal ein Stück besser ist was wiederum auch die Langlebigkeit fördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple Nutzer seid sehr vielen Jahren
iPad Air 5

Du brauchst kein iPad für 1000 €, wenn du fast die gleiche Leistung und features für paar 100 € weniger haben kannst, vorallem nicht für die Schule. Du kannst das iPad mit deinen Schulsachen wahrscheinlich nichtmal ansatzweise auslasten. Es wär relativ dumm mehr Geld auszugeben