Mit Java programmieren auf Chromebook?

4 Antworten

Je nach konkreten Chromebook gibt es die Möglichkeit für Linux Anwendungen auf dem Gerät.

Unter Linux kann man problemlos Java Anwendungen entwickeln. Es gibt auch gute Integrated Development Environments (IDE), die ein Code Editor und alle nötigen Tools für die Entwicklung mitbringen.

Da du kein Plan davon hast, wird es vermutlich keine so gute Idee sein. Vielleicht gibt es auch Kommilitonen, Tutoren oder Professoren, die bei der Einrichtung unter ChromeOS helfen.

Auch wenn es nicht so schön ist, kann man Java Programme auch über den Browser programmieren.

Du kannst auch einfach schauen, ob es in deiner Uni/Hochschule Computer gibt, die du zum Üben benutzen kannst/darfst. Da sollte die relevante Software auch schon installiert sein.

Falls du Zuhause ein Computer hast, kannst du auch dort Üben und während der Vorlesung gut aufpassen und relante Notizen machen.

Falls es praktische Einheiten vor Ort geben sollte, werden bestimmt auch Computer, wir oben genannt, gestellt werden.

technisch gesehen kannst du aber meistens sind chromebook abgespeckte laptops, u.a. wird auch die hardware abgespeckt. kann sein dass einige tools gar nicht erst laufen.

ein basic hello world schreiben und ausführen oder von mir aus ein taschenrechner sollte aber kein problem sein

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 18:02

Und wie „öffne“ ich java auf dem laptop? Hab kein plan von sowas

orochi02  10.10.2024, 11:14
@Inkognito-Beitragsersteller

ah daachte bisschen vorerfahrung ist vorhanden. am besten schau dir ein tutorial an aber ums kurz zu fassen:

java development kit installieren (ich empfehle adoptium.net)

Code in einer Textdatei schreiben und datei speichern

konsole öffnen

mit javac und java befehl in der konsole die textdatei kompilieren und ausführen

Inkognito-Nutzer   10.10.2024, 14:36
@orochi02

Danke 🙏

nein ich hab wirklich gar keine Ahnung…

orochi02  22.10.2024, 13:28
@Inkognito-Beitragsersteller

kurze tutorials helfen enorm beim start. einlesen in themen verstärken dann das fachwissen und dein selbstbewusstsein in dem was du machst

Nachdem Java basically auf einer Virtuellen Maschine läuft (JVM) kann man java eigentlich auf jedem Gerät laufen lassen, also kurz: Ja.

Ja, das soll wohl gehen.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man alles nötige installiert: https://so-geht-chromebook.de/chromebook-tutorial/programmieren-auf-chromebook-chrome-os/

Ich würde mir an deiner Stelle dennoch ein Gerät anschaffen, auf dem man ein vollwertiges OS installieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 18:03

Ja, ich werde mir ein Gerät holen. Zurzeit ist das aber noch nicht möglich.