Landschaftsfotografie Schulaufgabe?

6 Antworten

Sagt ja schon der Name...bei Landschaftsfotografie zeigt man die Landschaft oder ein Detail der Landschaft. Wenn du eine Pflanze scharf und groß im Bild hat, dahinter Sonnenuntergang, dann ist es einfach eine Nahaufnahme / Makro. Der Sonnenuntergang alleine wäre übrigens natürlich auch keine Landschaftsaufnahme.

Wenn die Pflanze im Vordergrund viel Platz einnimmt, könnte das Bild zu einer "Detailstudie" werden. Zusätzlich kann der Effekt eintreten, dass bei scharfem Vordergrund ein unscharfer Hintergrund entsteht (Tiefenschärfe einstellen).

Wirksam ist aber eine angeschnittene Form im Vordergrund, siehe "Repoussoir".

Naja, du solltest eine Landschaft abbilden, also wo man auch wirklich etwas von der Umwelt erkennt, dabei sollte zumindest teilweise die natürliche Landschaft sichtbar sein und nicht nur von Menschen errichtetes, das könnte sich aber in eine Landschaft eingliedern.

Also die natürliche Umgebung sollte zu erkennen sein. Es gibt aber auch Landschatfsfotografie wo du z.B. den Himmel nicht abbildest oder dich darauf konzentrierst wie Menschen gemachtes in die Natur eingreift. So etwas wie eine Stadt könnte man auch als Landschaftsfotografie verstehen, ich persönlich würde eher sagen dass ist verwandt aber würde es nicht unbedingt darunter verstehen.

Zählt es als Landschaftsfotografie, wenn ich eine Pflanze im Fokus und Sonnenuntergang im Hintergrund habe?

Ich denke mal der Gedanke deines Lehrers / deiner Lehrerin war mit Sicherheit nicht, dass du zuhause vor der Fensterbank hocken sollst und deine Pflanze fotografieren. Sondern dich mal in Bewegung setzen, rausgehn und vielleicht dabei was entdecken.

Es gibt mit Sicherheit schöne Wanderwege in deiner Nähe, wo man gute Landschaftsfotos hinbekommt. Was du dazu dann noch kreativ anstellst, ist dir überlassen. Vielleicht nimmst du deine Zimmerpflanze mal mit und zeigst ihr die Natur. Das wäre ein kreatives Foto, das auch den Sinn der Aufgabe erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

wenn das dominierende objekt in deinem bild z.b. ein berg ist, der sich im see davor spiegelt, ist es mit sicherheit eine landschafts-fotografie.

auch der einsame baum auf einer unendlich weiten wiese erfüllt das merkmal, sofern er harmonisch in die bildgestaltung passt.

wenn du für deine fotos ein extremes weitwinkel, z.b. 14 mm benutzt und keine details im vordergrund das bild beherrschen, wird draußen immer ein mehr oder weniger gutes landschaftsbild herauskommen....

...sofern du nicht in der großstadt den straßenverkehr fotografierst.