Ideen für eine Fotoserie (Kunstunterricht)?

4 Antworten

Ich hätte eine Idee, aber die nimmt etwas Zeit in anspruch (Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr habt)

Du kannst eine Pflanze im Wandel der Jahreszeiten fotografieren

Oder wenn du noch mehr Zeit hast, kannst du den Wachstum einer Pflanze Fotografieren.

Eine andere Idee: Du kannst eine Landschaft zu verschiedenen Zeiten fotografieren (Tageszeiten, Jahreszeiten)

spesalyni08
Fragesteller

Wir haben leider nur 2 Wochen, deshalb wird das mit den Jahreszeiten nichts denke ich... Aber danke :)

montik  26.12.2014, 12:26
@spesalyni08

Immer gerne ;)

Notfalls kannst du eine Landschaft zu verschiedenen Tageszeiten fotografieren.

Es gibt so spezielle Kameras, die man einfach irgentwo hinstellt, und die machen dann bis zu 5000 Fotos pro Tag.

Aber die sind (glaub ich, ich kenn mich da nicht so gut aus) ziemlich teuer..

Viel Glück noch ;)

Nimm eine Schnittblume.

Fotographiere sie, im Geschäft, als gebündeltes eingestelltes Gesamtwerk dann kaufst Du eine Blume nimmst sie mit nach Hause Stellst sie in eine Vase, fotografierst sie als Solitärpflanze und wartest ein, zwei Tage bis sie erblüht und dann verblüht.

Achte auf den Hintergrund. Nimm eine weisse Hohlkehle oder ein weisses Tischtuch, damit der Hintergrund nicht ablenkt. Dokumentiere den langsamen Tod einer Blume.

spesalyni08
Fragesteller

Danke, keine schlechte Idee :)

Nimm doch einfach das Tema Landschaft gehe irgend wo hin wo du denkst das du schöne Bilder machen kannst. Und mache Bilder. Du kannst dir auch ein Objekt suchen und das dann bei Sonnen Aufgang, Mittags und bei Sonnenuntergang fotografieren. Eigentlich ist deine Frage schon die Antwort gehe raus und fotografiere. Suche Dir dann zu hause Bilder die irgendwie zusammengehören aus Du könntest dir auch irgendwas mitnehmen das du mit aufs bild nimmst der dann auf allen Bildern der Serie auftaucht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen einfach machen wenig denken.

spesalyni08
Fragesteller

Hast eigentlich Recht... Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Danke schön :)

Du könntest eine Kaffetasse an allen Orten Fotografieren, die dir wichtig sind.

bellkopf  03.04.2020, 12:16

Ich konnte obiges nicht mehr Bearbeiten, sorry!

Hier Das richtige:

Um die Natur und die Landschaft reinzubekommen, könntest du dir einfach Orte draußen suchen, an denen sich dann auch das Wetter verändert (z.B. Wenn es regnet, die Tasse vor dem verregneten Fenster Zeigen etc.).

Um einen sogenannten Blendenstern (siehe Foto) zu erhalten, sollte die Blende hoch gehalten werden und das Licht in irgend einer Weise gebrochen werden.

Viel Erfolg!