Kühlkette unterbrochen im Auto Fleisch?
Haben heute folgendes Fleisch im aldi gekauft. Haben dann auf der Rückseite gelesen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Im Auto war es allerdings nicht gekühlt. Ca. 30-50 minuten lang. Vielleicht auch weniger. Kann man es trotzdem noch verzehren?
8 Antworten
Harmlos. Kann man immer noch essen. Wenn es vorher im Ordnung war, so schnell vermehren sich die Bakterien auch nicht. Ich geh mal davon aus dass du das Fleisch dann gleich in Kühlschrank gelegt hast.
Deine Mama hat dir sicherlich morgens ein Vesper in die Schule mitgegeben. Das du dann 4 Stunden später gegessen hast. Und hast es auch überlebt.
Grundsätzlich empfiehlt es sich aber Fleisch, vor allem Fisch, so zu transportieren dass es nicht zu lange ungekühlt ist. Das kann man etwas verbessern indem man alle kalten Lebensmittel zusammen packt, und die anderen außen herum legt. Oder das Fleisch in ein Handtuch, Jacke oder Pullover einwickelt. Besser wäre natürlich eine Kühltasche, aber es geht auch normalerweise ohne.
Haben dann auf der Rückseite gelesen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.
Was ganz nebenbei für alle gekühlten Produkte gilt. ABer insbesondere rohes Fleisch, kann da empfindlicher drauf reagieren.
Wenn es nun nicht in der prallen Sonne lag und im Auto selbst auch keine 30 °C waren, würde ich es noch mit gutem Gewissen essen. Aber zeitnah und gut durchgegart.
Für die Zukunft eine Kühltasche besorgen und die eingekauften Sachen zeitnah in Kühlschrank/Gefrierfach legen, wenn man nicht vor hat die Sachen kurzfristig zu verzehren.
Das macht nichts, wenn du es heute oder morgen brätst. Ich bin beim Einkaufen auch oft lange unterwegs, weil ich manchmal in mehrere Supermärkte, zum Bäcker, zum Drogeriemarkt etc. muss und das alles hintereinander erledige. Ich mache das also ständig so.
Beim nächsten Mal kannst du darauf achten, mehrere gekühlte Lebensmittel zusammen einzupacken in die Tüte, sie halten sich dann gegenseitig recht lange kalt.
LG
Das bedeutet nur: du kannst es nicht wieder in den Kühlschrank legen und dann erst zum Mindesthaltbarkeitsdatum verbrauchen.
Sofort verarbeiten ist der normale Weg wenn man es gekauft hat, dann braucht es keine Kühlkette.
Im Sommer wäre es geschickt, wenn man eine Kühlbox dabei hätte. (Habe so eine, die man im Auto anschließen kann.)
Wenn Du das Fleisch zuhause gleich in den Kühlschrank gelegt hast, dürfte noch nichts passiert sein.
von ca ner Stunde passiert da auch nix, Kühlschrank ist auch nicht zb Tiefkühlfach und nurn bissel zu wenig Kühlung verdirbt Fleisch nicht direkt. Müssten schon über 30 Grad sein ca.