Lebensmittel ohne Kühlung im Auto?
Ich war Einkaufen und dann waren Par Lebensmittel im Auto für ca 2 Stunden. Nur Packung Schnittkäse und Harzer Käse. Ich dachte es bleibt kühl aber im Auto waren es bestimmt 15 Grad oder mehr.
Könnte das schon ausreichen um schlecht zu werden ?
Da die Kühlkette unterbrochen wurde für 2h.
7 Antworten
Bei Käse überhaupt kein Problem.
Nö, mache ich auch öfter so wenn ich in meiner Pause den Großeinkauf mache und war bis jetzt nie ein Problem, wenn ich die Sachen anschließend in den Kühlschrank gepackt habe.
Was machst Du im Hochsommer?
Da steigt die Innentemperatur im Auto, nach Verlassen, ganz fix auf über 40°C.
Lediglich für Frischfleisch (gerade Gehacktes) oder Frischeier bzw Frischmilchspeisen empfehlen sich dann kurze Aufbewahrungszeiten ungekühlt und zudem bieten Supermärkte bspw im TK Bereich immer Thermotüten an. Kaufst die einmal, kannst Du von Zuhause auch 3 Kühlpacks aus dem Froster reinwerfen, wenn Du bei 15°C schon Bammel bekommst.
Es war kaum 10 Grad + heute....deswegen.
Sonst würde ich so etwas definitiv nicht tun.😆
Käse ist schon verdorbene Milch, der wird nicht so schnell "richtig" schlecht.
Fisch oder frisches Mett sind da etwas empfindlicher halten 2 Stunden aber in aller Regel aus ( Das braucht manch einer für den Heimweg).
Eine Packung aufmachen, reingucken, riechen oder gar probieren? Wurde doch sowieso zum Verzehr gekauft. Du merkst schon, wenn der Käse schlecht geworden ist. Der sollte höchstens nur ein wenig mehr gereift sein.
Aber so als Randnotiz: Wie oft passiert es, dass Käse mal paar Stunden auf dem Frühstückstisch liegt, weil nicht alles aufgegessen wurde? Zimmertemperatur ist oft gut 20°C oder mehr.
Die einzige Schwierigkeit könnte mögliche Feuchtigkeit sein, die sich in der Packung gebildet haben könnte, da der Käse vom Kühlregal im Auto erwärmt wurde.
Wenn nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte die durch die Erwärmung entstandene Feuchtigkeit keine Probleme bereiten (Falls überhaupt Feuchtigkeit in der Packung zu sehen ist).
Ich esse das nicht sofort sondern für den Kühlschrank