Darf die Kühlung einer geöffneten Milch unterbrochen werden?

6 Antworten

Quatsch kannst sie danach noch trinken, draußen ist es ja auch noch kalt also keine 30 grad warm dann schlägt sie natürlich um und wird sauer

BerndBauer3  06.04.2024, 04:41

Bei 30 Grad würde es aber auch noch viele Stunden dauern.

Hallo,

die 30 Minuten machen der Milch nichts aus. Da wird sie nicht merklich wärmer, wenn man sie angemessen transportiert.

LG

Je niedriger die Temperatur, desto langsamer vermehren sich die Keime. Wenn es im Kühlschrank 2 Grad ist, vermehren sie sich langsamer, als bei 5 Grad. Bei 10 Grad vermehren sie sich noch schneller. Aber auch bei 10 Grad ist die Milch noch mehrere Tage haltbar. Auch bei Zimmertemperatur ist die normalerweise 24 Stunden gut. Es ist auch immer die Frage, wie viele Keime drin sind. Wenn in der Milch keine, oder nur wenige Keime sind, können sie sich auch nicht vermehren.

Milch, direkt von der Kuh enthält eine Menge Keime. Etwa 10 Millionen pro Liter. Das hört sich viel an, ist aber wenig. Man kann die Milch ohne Probleme trinken. Überall sind Keime. In der Luft, die wir atmen sind Keime. Auf jedem cm² unserer Haut sind Millionen Keime. Wenn ein Baby Muttermilch trinkt, sind das auch Millionen Keime drin.

Wenn man diese Kuhmilch nicht kühlt, vermehren sich die Keime, und die Milch wird irgendwann sauer. Dann hat man Dickmilch. Da sind dann Millionen mal mehr Keime drin. Auch das ist nicht schädlich. So hat man früher Dickmilch gemacht. Allerdings ist das ein Gemisch aus vielen verschiedenen bakterien, und es sind wohl auch einige nicht so gute bakterien dabei. Bei Jogurt oder Dickmilch, die man kauft, wird nur eine ganz bestimmte Bakterienart zugesetzt.

Wenn die Milch in die Molkerei kommt, wird sie dort erhitzt, für ein paar Sekunden. Dadurch sterben fast alle Bakterien ab. Diese Milch ist dann viel länger haltbar. H-Milch wird hocherhitzt, und dadurch sterben noch mehr (alle) Keime. Erst mit dem öffnen der Packung kommen durch die Luft sehr wenige Keime hinein.

Null Problemo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Das ist kein Problem. Sie wird innerhalb der 30 Minuten sich kaum erwärmt haben, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.