Könnten in diesen Schokohasen Gluten drin sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, da sind keine Gluten drin. 72%
Ja, da könnten Gluten drin sein / da sind Gluten drin. 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, da sind keine Gluten drin.

LINDT garantiert, wenn nur Gerstenmalzextrakt enthalten, das Produkt dann trotzdem glutenfrei ist:

Gluten ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Getreidebestandteile aufgeführt sind. Sofern in der Zutatenliste nur Gerstenmalzextrakt als Getreidebestandteil angegeben ist, beträgt der Glutengehalt dieser Produkte weniger als 20 ppm, was im Sinne des Codex Alimentarius als glutenfrei definiert ist.“

https://www.zoeliakie-austausch.de/glutenfreie-leckereien-an-ostern-lindt-osterhasen-und-suesse-leckerein-beim-discounter/

Woher ich das weiß:Recherche
putzfee1  28.03.2024, 12:09

Genau das wollte ich auch gerade als Antwort schreiben. Aber das kann ich mir ja nun sparen, da du es schon geschrieben hast ;)

Ja, da könnten Gluten drin sein / da sind Gluten drin.

Der Großteil ist super, ggf. könnte der Gerstenmalzextrakt Probleme verursachen.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Das heißt, ich sollte diese Schokohasen einer Allergiekerin lieber nicht schenken?

monsterbree  03.04.2024, 15:36
@onecrazygirlxo

Ich hätte die Freundin einfach gefragt, ob sie damit schon mal Probleme hatte bzw. darauf verzichtet.

Nein, da sind keine Gluten drin.

Die Deklaration ist da eindeutig.

Keine Kreuzkontamination mit glutenhaltigen Bestandteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das Eiweiss heißt Gluten mit Betonung auf der zweiten Silbe. Das sind keine einzelnen "Gluten".

Und nein, hier ist kein Gluten enthalten.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Aber Eiweiß ist doch enthalten oder nicht ? 🤔

Nussbecher  28.03.2024, 11:58
@onecrazygirlxo

Aber kein Klebereiweiss des Weizens. Gluten sind nicht alle Eiweisse sondern ein bestimmtes. Vielleicht wäre ein wenig Grundinformation darüber sinnreich. Kann man sich anlesen.

Ja, da könnten Gluten drin sein / da sind Gluten drin.

Gerstenmalzextrakt kann Gluten enthalten und wenn glutenfrei nicht ausdrücklich auf der Verpackung steht, sollten Allergiker das Produkt meiden.