Versehentlich glutenfrei leben gut?

3 Antworten

Aus alternativmedizinischer Perspektive hat deine Ernährung z. B. den Vorteil, dem Leaky Gut Syndrom präventiv entgegen zu wirken.

Na ja deine Haferflocken sind nicht glutenfrei außer du kaufst gezielt glutenfreie. Heißt nur weil du nichts stark verarbeitetes zu dir nimmst ernährst du dich nicht glutenfrei. Selbst Nudeln enthalten Gluten und die sind in der Regel auch nicht stark verarbeitet.

Ansonsten hat es für dich keinen mehrwert sich gänzlich oder auch nur ansatzweise glutenfrei zu ernähren. Außer natürlich du hast eine glutenunverträglichkeit da wäre das aber gesundheitlich bedingt gut für dich

Also nichts was stark verarbeitet ist.

Falsch. Gluten ist das Klebereiweiss im Getreide. Auch Hafer, aus dem deine Haferflocken gequetscht werden, enthalten Gluten.

Icantbelieve2  10.03.2024, 21:05

Der wahre Grund ist: Gluten ist im Hafer enthalten, weil es historisch betrachtet mit glutenhaltigem Getreide zusammen angebaut wurde und somit mit Gluten gekreuzt bzw. vermischt wurde.