Was kann ich zu Reis mit Gemüse essen außer Fleisch hab halt überlegt Tofu aber ich weiß nicht ob das so gut ist 4 mal die Woche zu essen esse?

4 Antworten

Wieso musst du zu Reis mit Gemüse denn zwingend noch eine weitere Komponente essen?

Aus Gewohnheit? Oder weil du das Gefühl hast, nicht satt zu werden?

Gewohnheiten kann man eventuell ablegen.

Im anderen Fall versuche es mit einer größeren Portion oder/und etwas mehr Öl.

Aber hab davon keine Kraft hab

Die Nährstoffe, die Du brauchst, kommen auch in etlichen anderen Lebensmitteln vor.
Proteine bekommst Du z.B. über Getreide, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen) und Nüsse.

Ein erster Schritt wäre, Vollkonreis (Naturreis) zu verwenden.
Die Sauce kannst Du z.B. auf Basis von Frischkäse zubereiten oder gebratenes Ei über den Reis geben.
Du kannst Reis und Gemüse als Auflauf mit Käse überbacken oder einen Joghurt- Dipp zur Reispfanne machen.

Oder Du kochst Dir aus Reis und Gemüse Frikadellen und isst dazu Sauce und Kartoffeln.

Alternativ kannst Du Dir ja auch Risotto oder Milchreis kochen.

Fleisch, Tofu, Linsen, Kichererbsen oder andere Hülsenfrüchte, Mais, (Thun-)Fisch oder Filet gebraten, mit Ei braten, als Salat mit Mozzarella, mit Kräuterquark, mit Gorgonzola überbacken...

Das liefert Proteine. Beim Anbraten auf gute Öle achten.

Die Sorten kannst Du variieren wie das Gemüse und den Reis (Vollkorn) auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kichererbsen, Kidneybohnen oder andere Bohnen, Tempeh, Erdnüsse, ...

Isst du jeden Tag Reis mit Gemüse? Ist das nicht ein bisschen einseitig?