Klimawandel?

2 Antworten

Ja, die Taiga dehnt sich jedes Jahr um 100m in die Tundra aus und die landwirtschaftliche Nutzfläche Russlands jedes Jahr um 100m nach Norden, ohne im Süden Gebiete zu verlieren. Russland (und die Ukraine) feiert eine Rekordernte nach der anderen. Putin lässt sich feiern, liegt aber schlicht am Klimawandel.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/russlands-gewaltige-getreideernte-flutet-globalen-getreidemarkt-613059#:~:text=Nach%20Angaben%20der%20Russischen%20Getreideunion,Millionen%20Tonnen%20ein%20Allzeit%2DMonatsrekord.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/russlands-mega-getreideernte-viel-ernten-russen-wirklich-602547

https://www.topagrar.com/markt/news/russland-peilt-bei-weizen-2023-24-neuen-exportrekord-an-13461930.html

https://www.n-tv.de/ticker/Russland-will-nach-Rekordernte-Millionen-Tonnen-Getreide-exportieren-article24563013.html

Nov. 2023 Russland will nach Rekordernte Millionen Tonnen Getreide exportieren

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/russland-putin-erwartet-rekordernte-weizen-593602

Mai 2022 Russland rechnet derzeit mit einer Ernte von 130 Millionen Tonnen Getreide im Jahr 2022, darunter 87 Millionen Tonnen Weizen. Die bisherige Rekordernte stammt aus dem Jahr 2020 und lag bei 133,5 Millionen Tonnen, darunter 85,9 Millionen Tonnen Weizen.

Noch im Jahr 2001 musste Russland Weizen importieren.

Bild zum Beitrag

https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-375/298816/analyse-der-aufstieg-russlands-zum-weltweit-groessten-weizenexporteur-bedeutung-fuer-den-globalen-getreidehandel/

Noch um die Jahrtausendwende war Russland ein Nettoimporteur von Weizen.

Dazu kommt, dass durch das Auftauen der Permafrostböden jetzt Gebiete entstehen, in denen Städte und Industrie angesiedelt werden kann. Solange dort der Boden permanent mehr oder weniger gefroren war, konnte man dort nur niedrige Baracken auf Stelzen bauen. Alle anderen Gebäuden waren extrem teuer. Industrieansiedlungen waren extrem schwierig.

 - (Psychologie, Deutschland, Physik)
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Bei denen tauen überall die Permafrostböden auf, dadurch versinkt alles, auch ganze Siedlungen, in tiefem Schlamm, Straßen sacken ab und sind nicht mehr befahrbar, außerdem fangen die Pflanzenreste die in diesem Schlamm stecken bei steigenden Temperaturen an zu faulen und setzen große Mengen Methan frei, die den Klimawandel weiter anheizen. Daher: gar nicht gut.