Klimakleber - darf man das machen?

7 Antworten

Das Zeug gehört nicht auf die Straße, denn dort ist es gefährlich für Menschen und Sachen. Wenn z.B. ein scharfes Metallteil oder ein Sack Zement auf der Straße liegt, sollte man es entfernen, falls gefahrlos möglich. Am besten du nimmst die Plakate einfach und legst sie neben die Straße.

Es ist Sachbeschädigung.

Der Inhalt dieser Schilder muss ja noch nicht einmal falsch sein!

Die Aktionen, um auf sich aufmerksam zu machen, sind kriminell und gefährden die öffentliche Sicherheit und auch deren Gesundheit selbst!

Diejenigen, die unter diesen Aktionen leiden müssen, sind jedenfalls immer die Falschen!

Es wird d as bewertet was DU machst ...

Irgendwo hingehen und was kaputtmachen ist nicht ok...

...das hat nix mit der Bewertung der Aktion der Kleber zu tun - denn das ist nicht deine Aufgabe ...

...im Gegenteil, Selbstjustiz is nich!!

...und hat auch nix mit Courage zu tun...

Du kannst die Polizei rufen, Zeugenaussagen machen... Oder einfach weitergehen und ggf. nachdenken...

myotis  17.07.2023, 10:00

...was die Gegner dieser Kerlchen offenbar einfach nicht kapieren ist dass je mehr sie sich aufregen, denen Schilder kaputt machen oder gar mit dem Laster losfahren - desto mehr Aufmerksamkeit verschaffen sie ihnen noch... Selber schuld ;o)

TheMonkfood  17.07.2023, 10:38

Man merkt, dass du noch nie mit einem wichtigen Termin im Nacken in einem Klimakleberstau gestanden hast

myotis  17.07.2023, 16:12
@TheMonkfood

Nein stimmt hab ich nicht...

...bei wichtigen Terminen bin ich rechtzeitig genug unterwegs...

...und auch sonst versuche ich so antizyklisch wie möglich unterwegs zu sein - also genau dann wenn es für die Kerlchen aber auch sonstige Staugründe schlicht uninteressant ist...

TheMonkfood  17.07.2023, 16:41
@myotis
bei wichtigen Terminen bin ich rechtzeitig genug unterwegs...

Schön. Ich auch. Aber das nutzt dir nichts, wenn weswegen auch immer plötzlich alles gesperrt ist und du weder vor noch zurück kannst. Und erzähl mir bitte nicht, dass es da in dir nicht langsam hochkocht

.und auch sonst versuche ich so antizyklisch wie möglich unterwegs zu sein

die Umstämde richten sich aber nicht nach deinen Gewohnheiten

myotis  17.07.2023, 17:59
@TheMonkfood

Du hast nach konkret meinen Erfahrungen gefragt - dass das nicht bei allen gleich ist, ist ja logisch...

...und dass Leute sauer werden, manche auch mehr als andere, hab ich nie bestritten...

...mich regen auch Sachen auf, vielleicht andere...

Der Punkt ist aber doch nicht ob man sich ärgern oder aufregen darf (und ob das gut oder schlecht ist was die Kerlchen da treiben) - sondern ob man da selbst tätig werden darf: und nein das darf man nicht...

Ich darf auch keinen Blitzer umsägen oder bescheuerte Radfahrer (nachts ohne Licht quer über die Straße huschend) umnieten oder Drängler mit Proletenkarren blockieren...

TheMonkfood  17.07.2023, 18:10
@myotis
Ich darf auch keinen Blitzer umsägen oder bescheuerte Radfahrer (nachts ohne Licht quer über die Straße huschend) umnieten oder Drängler mit Proletenkarren blockieren

Das sind doch ganz andere Situationen und Dimensionen, als mutwillig Strassen zu blockieren.

Stell dir vor, du hast einen wichtigen OP- oder Gerichtstermin und stehst wegen hohl glotzenden, festgeklebten Klimaaktivisten stundenlang im Stau. Da ist die letzte Frage, die du dir stellst, was du darfst und was nicht.

myotis  17.07.2023, 18:32
@TheMonkfood

Stimmt - das ist wirklich die letzte Frage bzw. gar keine ;o)

Vorher überlege ich sicherlich alle möglichen anderen Wege (räumliche wie methodisch...), auch anrufen usw.

TheMonkfood  17.07.2023, 18:38
@myotis

Ich selbst hatte zum Glück noch nicht das Pech, mit Klimaklebern konfrontiert zu werden, aber ich hab mir schon ein paar nette Gegenaktionen ausgedacht, sollte es doch mal dazu kommen. Überfahren gehört nicht dazu. Aber z.B. mit Zuckercola übergießen (im Sommer sehr angenehm) oder einfach nur mit Wasser (im Winter sehr angenehm) oder meine Pisse ein paar Tage lang in einer Flasche sammeln und ... ja, da kann man schon tolle fiese Fantasien haben

myotis  18.07.2023, 09:50
@TheMonkfood

Fantasien also solche sind erstmal wenig strafbar...

Mit sowas zu drohen? Ich weiß nicht...

Überschütten geht schon nimmer...

Aber kannst ihnen ja Gesellschaft leisten und z. B. in die Flucht quasseln...

...oder sowas, was halt jeder machen darf in der Öffentlichkeit...

TheMonkfood  18.07.2023, 09:52
@myotis

Nein. Ich würde sie nass machen, womit auch immer, und dann abhauen. Und hoffen, dass es jemand filmt und veröffentlicht. Auch so ein Statement muss sein dürfen!

myotis  18.07.2023, 11:30
@TheMonkfood

Ja lass dich filmen dabei, vereinfacht das verklagen ;o)

Ist deine Entscheidung und wenn du - wie die Kleberkerlchen lt. Aktionskonsens ja ganz ausdrücklich - zu den Konsequenzen stehst...

...ich würde das nicht machen...

TheMonkfood  18.07.2023, 14:46
@myotis

Verklagen? Wen denn verklagen? Den langen dünnen, der da durchs Bild huscht? 😂😂

Janee, ich könnte auch meinen Perso groß ins Bild halten, macht man ja gewöhnlich bei solchen Aktionen

Ontario  22.09.2023, 18:29

Du rufst die Polizei. Was macht die ? Die stellt sich zunächst hin und schaut zu.

Irgendwann packt die dann Lösungsmittel aus und versucht sehr vorsichtig die festgeklebten Hände der Kriminellen von der Strasse zu lösen.

Wenn sie das geschafft haben, dann tragen sie diese Straftäter sanft von der Strasse.

Mehr Lächerlichkeit gibt es kaum zu überbieten.

Schlagstock einsetzen um den Verkehr frei zu machen, das wäre die einzig richtige Massnahme, um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.

Hier geht es eindeutig um Straftaten und da schaut man zu.

Für mich sind das Lachnummern was sich da auf der Strasse abspielt, wie sich der Staat da vorführen lässt.

Hälst du mal im Halteverbot, dann bist zu 50 Euro an Strafe los.

myotis  22.09.2023, 20:12
@Ontario

Na deiner Logik nach müssten Falschparker ja mit der Bazooka weggedotzt werden... 🤦🤦🤦

Du hast schon mal von der Verhältnismäßigkeit der Mittel und der Gewaltenteilung gehört??

Die Polizei ist - heute & bei uns - eben nicht zugleich auch Richter und Henker...

...wenn dir das nicht passt geh dorthin wo das so ist statt hier zur Gewalt aufzurufen...

Nun, kaputt machen oder mitnehmen geht natürlich nicht.

Leg es einfach außer Reichweite, ich bin mir sicher, dass es niemand freiwillig zurückgibt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
daniell0013
Fragesteller

Achso okay. :)

Ja dass kann man auch machen :)

myotis  17.07.2023, 18:34
@daniell0013

...wenn er es freiwillig rausrücken will...

...durchaus denkbar bei deren Aktionskonsens...

daniell0013
Fragesteller

Aber es kann ja sein, wenn ich es versuche zu entnehmen, dass die sich nch fester dranklammern und es dann eben zerreißt. Das ist ja dann Sachbeschädigung.

M4RC3LL0  17.07.2023, 08:37
@daniell0013

Das ist eigentlich relativ unwahrscheinlich.

Die meisten von ihnen sind fest angestellt, und um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden und nicht in eine öffentlichkeitswirksame Konfrontation zu geraten, lassen die meisten einfach alles ohne Gegenwehr über sich ergehen.

Sobald du ihnen das Schild wegreißt oder sie festgenommen/abgeführt werden, bekommen sie bereits ihre gewünschte Aufmerksamkeit. Laut internen Dokumenten sind Konfrontationen mit der Exekutive und Judikative ausdrücklich erwünscht, nicht aber mit Zivilisten, um nicht unnötig Hass gegen die Bewegung zu schüren.

Ich bin natürlich kein Jurist, aber "sie machen sich wegen Sachbeschädigung nur dann strafbar, wenn Sie eine fremde Sache beschädigen oder zerstören. Das gilt nicht, wenn die Sache nicht vorsätzlich, sondern lediglich fahrlässig beschädigt oder zerstört wurde."

In dem Fall wäre es lediglich eine Ordnungswiedrigkeit aber keine Straftat.

Darf man das bei wildfremden Menschen? Nein! Also auch nicht bei demonstrierenden!

Wie kommt ihr immer auf die Idee, nur weil die sich friedlich festkleben und Springer 24/7 dagegen hetzt, dass euch in diesem Fall Sonderrechte zustehen?

M4RC3LL0  17.07.2023, 08:23

[...] nur weil die sich friedlich festkleben...

Das mit dem "friedlich" lassen wir jetzt mal so stehen. :)

simoncaspar  18.07.2023, 08:01
@M4RC3LL0

Friedlich definiere ich als gewaltfrei und ich habe bisher noch nicht gesehen wie sie körperliche Gewalt ausgeübt haben.

M4RC3LL0  20.07.2023, 16:13
@simoncaspar

Sorry, aber das ist leider nicht die allgemein gültige Definition von Gewalt... :)

Dann wäre ja auch ein Diebstahl oder Einbruch "gewaltfrei", solange er keine "körperliche Gewalt" beinhaltet.

Dorfkind63  17.07.2023, 08:29

Um sich "friedlich" festzukleben begehen diese Leute bewußt Straftaten. Da macht es denen doch auch nichts aus, wenn ich (um sie von der Straße zu bekommen) dann auch eine begehe, oder?

. /. Ironie off

TheMonkfood  17.07.2023, 10:39

Weil die meisten Leute mittlerweile angepisst sind von diesen Klebe-Aktionen