Kater fängt an zu makieren?
Hallo ,
ich habe 2 Kater beide sind Geschwister und müssten jetz ungf 8 Monate alt sein wir wollten die schon mit 6/7 montane kastrieren aber der Arzt meinte nicht in dem Alter sondern erst am 3.01 und wir haben bemerkt das der eine schon zweimal auf den boden gepinkelt hat sind aber unsicher ob es wegen dem Alter ist 😅😅 letztens war das als wir das Klo sauber machen wollten und heute einfach so plötzlich auf dem Boden ( wir hatten leider 2 Tage Streit in der Familie vielleicht war das wegen dem Stress? ) und ich hab gehört das wenn der Kater anfängt zu markieren und man ihn kastriert das es warscheinlich so bleibt auch nach der Kastration?
5 Antworten
Euer TA ist ziemlich alteingesessen, eventuell solltet ihr euch einen anderen Suchen, denn es ist bei Katzen absolut kein Problem sie zwischen dem 4tem - 6tem Lebensmonat zu kastrieren, dass ist heute gang und gebe, lediglich Tierärzte vom altem Schlag kastrieren später, was aber überhaupt nicht notwendig ist, Katzen haben mit einer frühen Kastration keine Probleme und behindert sie auch nicht in ihrer Entwicklung. In Tierheime und Tierschutz wird ohne Probleme zwischen 4tem bis 6tem Lebensmonat kastriert, außnahmen könnten lediglich große Rassen wie Main-Coon sein, wobei dass auch da eigentlich kein Problem ist. Anders würde es bei Hunden ausehen.
Zur Stressreduzierung kann ich die Feliway empfehlen, gibt es als Spray und für die Steckdose, ob das Makieren zu bleibt, hängt von den Individuellen Katzen ab, aber die möglichkeit steigt, je länger man wartet, schaut ob ihr noch einen Termin bei einem anderem TA findet, der auch neueres Wissen hat, im Idealfall bei der Kastration auch intrakutan vernäht, da ist auch kein Fäden ziehen notwendig.
Zum reinigen der makierten stellem am besten Enzymreiniger verwenden, sonst bleiben minimale Restrückstände zurück, die die Katzen riechen können und immer wieder an der Stelle makieren und urinieren.
Ein markieren mit Urin ist was anderes als auf den Boden zu pinkeln. Beim markieren werden nur Urinspritzer verteilt, üblicherweise an der Wand, an Ecken und Möbeln etc. Eine Unsauberkeit kann durch Stress (evtl auch aufgrund der Geschlechtsreife zwischen den Katern) ausgelöst werden, vielleicht habt ihr auch zu wenig Klos (bei zwei Katzen sollten es 3 sein, nicht alle nebeneinander, sondern verteilt in der Wohnung!). Dass man die nicht früher kastrieren kann, ist jedenfalls Quatsch und ich würde sie zeitnah kastrieren lassen und nicht bis Januar warten.
Höchste Zeit für die Kastration, dann werden sie sich auch wieder besser verstehen und sich nicht mehr gegenseitig besteigen...
Kater markieren normalerweise nicht einfach irgendwo auf den Boden, sondern auf Ecken, Wände oder möbel und es riecht auch extrem streng wenn sie Geschlechtsreif sind. Ich denke dass war wegen Stress durch besagten Streit. Für zwei Kater sollte man übrigens drei Klos aufstellen. ( Regel ist Anzahl Katzen plus eins ) Auch zu wenig Katzenklos können zu unsauberkeit führen
Wir haben zwei Kater bei uns aufgenommen (nacheinander, nicht zeitgleich), die erst nach ihrer Geschlechtsreife kastriert wurden. Trotzdem hat keiner der beiden je in der Wohnung markiert, man kann also auch Glück haben.
Lasst sie diese Woche kastrieren und hofft dass das Markieren nicht bleibt
Wir haben 3 Klos ja ! Die besteigen sich auch immer ..